Dirks-Computerecke

a disk error occurred...

Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme

a disk error occurred...

Beitragvon uszww am Mo 19. Sep 2011, 12:55

Statt des Bootvorgangs kommt auf meinem Laptop nur die Meldung "a disk error occurred..." der empfohlene "Affengriff" (Strg-Alt-Entf) läßt nur immer wieder die gleiche Meldung erscheinen - also Fehlenzeige: Start unmöglich.
Ich habe die HDDs ausgebaut und über einen Adapter an einem anderen PC völlig normal lesen und kopieren können, auch CHKDSK /r lief ordnungsgemäß (kleine Fehler korrigiert - danach i.O. Meldung!)
Neuer Startversuch wie gehabt - negativ.
Mit Acronis DiskDirector 11 (gestartet von CD) sind beide HDDs zu lesen und werden als "fehlerfrei" analysiert. Auch sind damit alle Disk-Arbeiten ohne Besonderheiten durchzuführen.
Zum Glück existiert ein ganz frisches, validiertes System-Backup (auf Basis Acronis .ti), das sich auch erfolgreich einspielen läßt.
Alle Attribute (primär, aktiv, bootfähig) sind richtig, trotzdem gelingt kein Systemstart - s.o.
Dann bin ich mit dem System-Backup auf eine andere Partition umgezogen mit allen Attributen - Fehlanzeige.
Nach der Bios-Batterie habe ich vergeblich gesucht. In dem SONY Vaio VGN-AW11ZB ist alles so verbaut, daß man keine Chance hat, ohne das teure Gerät zu ruinieren. Dabei zeigt das AMI-Bios 2 HDDs an, jedoch ausgeraut. Unter "Advanced" zeigt das Bios nur eine Leerseite. Das riecht doch nach leerer Bios-Batterie, oder?
Offensichtlich wird im Windows-Bootvorgang die Systemplatte nicht erkannt. Solange das so ist, nützt aus meiner Sicht auch keine Systemwiederherstellung und keine System-Neuinstallation nach kompletter Formatierung, was mit der Acronis-CD leicht möglich wäre.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Weiß jemand Rat?
uszww
uszww
Newbie
Newbie

Re: a disk error occurred...

Beitragvon Cloneadmin am Mo 19. Sep 2011, 14:24

Ich hab das Thema mal abgetrennt, damit es übersichtlicher wird...
Bild
Cloneadmin
Forenlegende
Forenlegende

Beitragvon uszww am Di 20. Sep 2011, 22:43

Ein kleiner, weiterführender Rat des Experten wäre mir fast lieber gewesen ...

USz
uszww
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Mi 21. Sep 2011, 06:22

Hallöchen,

das interessante ist ja das du mit der Acronis DiskDirector 11 CD auf die Festplatten zugreifen konntest aber das BIOS sie anscheinend nicht erkennt. Wenn das der Fall ist, dürften die Festplatten auch für Acronis nicht vorhanden sein.

Die Bootreihenfolge ist im BIOS aber richtig eingestellt oder? Nicht das der Rechner versucht von einer eingelegten Diskette, CD oder einem Netzlaufwerk zu booten oder so...
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon uszww am Mi 21. Sep 2011, 10:53

hallo Dirk, du schreibst:
das interessante ist ja das du mit der Acronis DiskDirector 11 CD auf die Festplatten zugreifen konntest aber das BIOS sie anscheinend nicht erkennt. Wenn das der Fall ist, dürften die Festplatten auch für Acronis nicht vorhanden sein.

Daß wir uns recht verstehen: Bei der DD11-Anwendung wurde direkt von der Acronis-CD gebootet, nicht von Windows.
Zur Einstellung der Boot-Reihenfolge: Alles i.O. - 1. CD, 2. HDD, 3. Extern (disabled), keine vergessenen CDs im Laufwerk.
System-Partition ist "Primär" "Aktiv" und "Bootfähig" eingestellt.
Diese Einstellung ist von Anfang an unverändert.
Mir fiel noch auf:
Anders als gewohnt, steht im Bios für beide installierten HDDs nur die Plattengröße (ausgegraut) und nicht die HDD-ID!
Damit auch keine enable/disable-Einstellmöglichkeit. Die gleiche Systemplatte läuft auf dem anderen PC unter Win 7 einwandfrei (z.B. kopieren usw. - natürlich wurde damit dort nicht gebootet wegen der anderen HW-Umgebung)

Interessant ist noch folgendes:
Als der Laptop noch ganz einwandfrei lief, wollte ich nur eine Partition vergrößern. Dazu bootete ich mit der DD11-CD und ging in das Menü zum Vergrößern der Partition. Dazu kommt die Abfrage, woher der zusätzliche Speicherplatz genommen werden soll. Üblicherweise verschiebe ich die nicht-zugeordneten Partitionen zuerst in die Nachbarschaft der zu vergrößernden, was zu einem leicht kontrollierbaren Aktions-Ablauf führt: z.B. Zielgrößenfestlegung durch Verschiebung der Grenzen mit der Maus bis zum Limit. Diesmal tat ich versehentlich etwas anderes: Ich clickte den Button "alle nicht-zugeordneten Partitions verwenden", was ja nicht falsch ist. In diesem Fall waren solche aber auf beiden installierten HDDs vorhanden - wobei ich nicht weiß, was das auslöst !?! Die Aktion wurde n i c h t ausgeführt. Um zu sehen, wie das von Windows verdaut wird, versuchte ich, normal von der Systemplatte zu booten - was plötzlich nicht mehr ging !!!
Stattdessen kam von da ab nur noch die bekannte Meldung "a disk error occurred...".
Ich will nicht behaupten, daß Acronis DD11 das Desaster verursacht hat, es kann ja auch zufällig gleichzeitig aufgetreten sein.
Jedenfalls funktioniert Aronis DD11 danach wieder einwandfrei - insbesondere die Änderung der Partition-Größe (s.o.) nach der gewohnten Methode ließ sich mit meinem anderen (Win7-) PC erfolgreich zeigen.

Hilft das bei der Diagnose weiter?
Mein Super Laptop (Schnittcomputer für meine Videos und Video-Archiv) ist damit außer Betrieb gesetzt - was für mich ganz dramatisch ist - und wer weiß, ob das noch zu reparieren ist ....
Jedenfalls bin ich in großer Verlegenheit (im schlimmsten Fall 800 EUR Verlust - die Videothek hat zum Glück ein vollständiges Backup!)

usz
uszww
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Mi 21. Sep 2011, 11:58

Hallöchen,

auch wenn du von der Arconis-CD bootest greift diese Software auf die BIOS-Informationen zu und erhält von dort die Informationen zu den vorhandenen Laufwerken.

Da die Festplatten offensichtlich o.k. sind (sie laufen ja in einem anderen Rechner) liegt der Verdacht fast nahe das etwas mit dem Mainboard bzw. dem für die Festplatten verantwortlichen Controller nicht stimmt.

Laufen die beiden Festplatten denn vielleicht in einem RAID-Verbund oder wurden sie als ganz normale Festplatten betrieben?

Im BIOS schon mal die Default-Werte geladen und probiert?
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon uszww am Mi 21. Sep 2011, 17:00

Hallo Dirk,
die Platten laufen nicht in einem Raid-Verband, sie sind als ganz normale ATA-HDDs eingesetzt.
Zum BIOS hatte ich schon angemerkt, daß unter "Advanced" nur ein leeres Feld sichtbar ist, wo üblicherweise die Einstellungen aufgeführt sind. Auch habe ich dort auf "Default-Einstellungen" geclickt, wobei sich an dem leeren Feld und im Verhalten nichts änderte.
Ich vermute, daß das Bios nicht in Ordnung ist oder die Stromversorgung (Netzteil), deren Meßwerte ja üblicherweise im Bios mit Soll- und Ist-Angaben stehen.

Ja, bleibt mir nur danke zu sagen für deine Bemühungen, Den Rest sagt mir dann wohl der SONY-Service.
Viele Grüße

uszww
uszww
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Mi 21. Sep 2011, 17:09

Hallöchen,

ja ich denke auch das hier jetzt nur noch der Support vom Hersteller weiterhelfen kann. Scheint doch ein schwerwiegenderes Problem bei deinem Notebook vorhanden zu sein.

Wäre aber toll, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst, ist ja auch für uns interessant, wie es weiter geht.

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon uszww am Mi 28. Sep 2011, 14:32

Hallo Dirk,
Du hast Dich sehr bemüht, mir zu helfen. Danke nochmals.
Und natürlich berichte ich schon deshalb gerne, wie sich dies Problem löste - denn mein Lappy läuft wieder wie vorher - ohne den Service zu bemühen!
Die Acronis Hotline vermutete eine Beschädigung z.B. des MBR und gab mir folgende Links:
http://support.microsoft.com/kb/314058/de
http://support.microsoft.com/kb/307654/de

In meinem Fall half das nicht weiter, und nach fast 2 Wochen Mühe blickte mich weiterhin beim Bootversuch nur die bekannte Nachricht (s.o,) an.
Dann habe ich mir gedacht, wenn man auf eine ganz leere Platte ein Sytem installieren will, muß wohl beim Formatieren ein MRB neu erstellt werden... Gedacht-getan (nach Backup der Daten, die in den anderen Partitionen der Sys-Platte standen.)
Alle Partitionen gelöscht, die ganze Platte neu formatiert, das System-Backup eingespielt und --- ab ging die Post.
Alles wieder in Ordnung.
Und das Lernpensum? Bei Acronis DiskDirector 11 keine Basis-Volumes auf verschiedenen Platten zusammenfassen, das (so Acronis) sei nicht fehlertolerant !!! (Schönen Dank für den erlebten Zirkus ...)
Ich meine schlicht, dann sollte die SW den Fehler auch abfangen können! Das wäre das Kennzeichen einer guten (sicheren) Software.

Gruß uszww
uszww
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Mi 28. Sep 2011, 14:43

Hallöchen,

ja die saubere Neuinstallation auf einer frisch formatierten Festplatte behebt so manches kuriose Problem. Schön das es auch bei dir kein Hardwareproblem war, denn das wäre ja ärgerlich und teuer gewesen...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Software-Forum