Hallöchen an alle,
und schon wieder ist ein Monat um, ein Monat der bei Google mit dem Ausrollen des Panda-Updates auch in Deutschland für einigen Wirbel sorgte bzw. immer sorgt. Auch meine Computerecke wurde von dem Panda-Update voll erwischt, was einen erheblichen Traffic-Verlust zur Folge hatte.
Hier also die aktuellen Zahlen der Statistik für Dirks-Computerecke.de für den Monat August:
127.543 Besucher die insgesamt 211.691 Seiten aufgerufen haben. Das macht im Durchschnitt 1,66 Seiten pro Besuch.
Dabei kamen 107.221 Besucher über Suchmaschinen, 13.992 von verweisenden Webseiten und 6.258 waren direkte Besucher. 72 Besucher konnten nicht zugeordnet werden
Ein prozentualer Vergleich mit dem Vormonat ist auf Grund der unterschiedlichen Anzahl der Tage wenig aussagekräftig. Daher vergleiche ich einfach mal die durchschnittlichen Besucher und Seitenaufrufe pro Tag.
Im Juli waren es im Schnitt 5.359,45 Besucher pro Tag, im August 4.114,29. Der August brachte also pro Tag im Schnitt rund 1.245,16 Besucher weniger.
Bei den Seitenaufrufen sah es wie folgt aus: Im Juli wurden täglich im Schnitt 8.785 Seiten aufgerufen, im August waren es 6.828,74 Seiten. Also 1.956,26 Seiten pro Tag weniger.
Die Panda-Änderungen wurden von Google am 12.08. eingeführt, bis dahin sah der Monat eigentlich so aus als könnten wir die Werte von Juli noch überbieten. Schon ein herber Rückschlag...
Hier mal Juli (grün) und August (blau) gegenübergestellt:
Schade ist nur das unser Forum hier kaum genutzt wird. Immerhin hat das Forum allein täglich im Schnitt 257 Besucher die sich 424 Seiten anschauen. Neue aktive Mitglieder gab es im August 16.
Das Forum konnte also leicht zulegen und blieb von den Algorithmus-Änderungen bei Google unbeeinflusst. Immerhin gab es bei den Besuchern einen Zuwachs von +13,90 % und bei den Seitenaufrufen sogar von +23,21 %.
Mal sehen wie es nächsten Monat aussieht...
