Dirks-Computerecke

Anleitung Netzwerk einrichten

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Anleitung Netzwerk einrichten

Beitragvon computerdirk am Sa 14. Mär 2009, 15:14

Hallöchen an alle,

da es offenbar doch vielen Benutzern Probleme bereitet ein funktionierendes Netzwerk zwischen Rechnern unter Windows XP aufzubauen, habe ich eine bebilderte Anleitung geschrieben, die, hoffentlich, anschaulich beschreibt, wie man ein Netzwerk ganz einfach einrichten kann.

Link zur Anleitung: Netzwerk einrichten unter Windows XP

Falls es Fragen und Probleme gibt, einfach hier stellen...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Re: Anleitung Netzwerk einrichten

Beitragvon Soulfly am Sa 18. Apr 2009, 18:57

Hallo @ all
Ich habe sämtliche Schritte, die in der obrigen Anleitung zur Erstellung eines kleinen Heimnetzwerkes aufgeführt wurden Schritt für Schritt durchgeführt. Anschließend habe ich wie in einer anderen Anleitung beschrieben, die Freigabe der Festplatten auf beiden Computern erfolgreich durchgeführt.
Nun kommt die Frage:
Müsste nun nicht die andere Festplatte des anderen PC´s bei mir im Arbeitsplatz zu sehen sein?

Als Beispiel: an meinem PC heißt meine Festplatte Jason(C) und die an dem anderen PC trägt den Namen Juniors Platte.
Nun sollte doch am Arbeitsplatz neben meiner Platte Jasons(C)auch Juniors Platte zu sehen sein, um auch darauf zugreifen zu können.
Oder liege ich da vollkommen falsch und der Datenaustausch funktioniert ganz anders?
Dann stellt sich mir die weitere Frage, wie der Datenaustausch tatsächlich funktioniert?
Soulfly
Newbie
Newbie

Re: Anleitung Netzwerk einrichten

Beitragvon Cloneadmin am Sa 18. Apr 2009, 20:06

Nein im Arbeitsplatz nicht.. es gibt die Möglichkeit das freigegebene Laufwerk in den Arbeitsplatz einzubinden aber standardgemäß ist das nicht der Fall.

Du musst über Start / Netzwerk auf den Freigegebenen Ordner zugreifen ..
Ich hab grad kein Vista da deswegen weiß ich nicht auswendig wie es weiter geht aber i-wo da müsste dann die Freigabe zu finden sein
Cloneadmin
Forenlegende
Forenlegende

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Netzwerk-Internet-Forum