Dirks-Computerecke

Berufe im Computerbereich

Alle Themen für die kein eigenes Forum existiert haben hier ihren Platz

Berufe im Computerbereich

Beitragvon Addi am Fr 10. Jul 2009, 14:54

Aus verschiedenen Gründen muß ich mich (auch) beruflich umorientieren. Mich interessiert alles sehr, was mit Computern zu tun hat, Software, Hardware, Webdesign (das kann ich recht gut), Computersicherheit, Programmierung, Netzwerk usw. Aber bis auf Webdesign steht zur Zeit nur großes Interesse und hoffentlich ein wacher Verstand parat.
Kann man als Quereinsteiger, ohne Studium, einen Beruf im Computerbereich erlernen? Mir würde da z. B. vorschweben:
- Systemadministrator
- etwas, was mit Computersicherheit in Firmen zu tun hat
- was mit Netzwerken zu tun hat
...
was gäbe es noch?
Sind solche Weiterbildungen nur über Fernkurse zu erreichen? Wie sinnvoll, effektiv und anerkannt sind sie? Und da geht ja eine Menge Geld bei drauf...
Für einige dieser Berufe ist es nicht schlecht, wenn man eine Programmiersprache kann. Was würdet Ihr vorschlagen?

Addi
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;
drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste...
(Konfuzius)
Addi
Newbie
Newbie

Re: Berufe im Computerbereich

Beitragvon computerdirk am Sa 11. Jul 2009, 06:36

Hallöchen,

sicher können auch Quereinsteiger in diese Berufe reinrutschen. Am besten einfach mal bei den entsprechenden Firmen nachfragen. Eventuell geht das ja auch erst mal auf Basis eines Praktikums und dann, wenn du deine Fähigkeiten bewiesen hast, in die Festanstellung.

Programmiersprachen kommen immer gut an: C++, VB, Java
computerdirk
Administrator
Administrator

Re: Berufe im Computerbereich

Beitragvon EtMa am Mo 15. Mär 2010, 14:28

Hi,

ich würde es mal als SEO versuchen.

Grüße
Solveigh
http://www.etma-consulting.de
EtMa
Newbie
Newbie

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Weitere Beiträge

Zurück zu Off-Topic