Dirks-Computerecke

Brenner wird nicht mehr erkannt.

Fragen und Probleme zum Thema Treiber und Treiber-Suche

Brenner wird nicht mehr erkannt.

Beitragvon ioav am Sa 5. Nov 2011, 11:17

Hallo allerseits,

ich wollte mal seit längerem wieder mal was brennen. Musste dann aber feststellen, dass der Brenner nicht erkannt wird!
"Es wurde keine Brennerhardware gefunden" meldet jedes Brennprogramm.

Ich hatte mal auf einem anderen Computer ein ähnliches Problem, und da lag es an irgendeiner Treiber/Konfigurationssache.
Habe aber leider vergessen, wie diese Sache hieß.

Im Gerätemanager wird mein Laufwerk zwar als Optiarc DVD RW AD-7580S ATA Device angezeigt, und der Treiber scheint auch in Ordnung zu sein.

Warum wird dann aber das Laufwerk nicht erkannt?

Hoffe ihr könnt mir helfen,
ioav.
ioav
Newbie
Newbie

Re: Brenner wird nicht mehr erkannt.

Beitragvon computerdirk am Sa 5. Nov 2011, 11:26

Hallöchen,

manchmal hilft da schon folgende Aktion:

Lösche den Eintrag deines Brenners mal aus dem Gerätemanager heraus, also Rechtsklick und dann Deinstallieren. Damit sagst du Windows ja das dieses Gerät nicht mehr vorhanden ist.

Dann startest du Windows neu und das System wird den "neuen" Brenner finden (falls er noch einwandfrei in Ordnung ist) und ihn wieder sauber und korrekt in das System einbinden.

Hilft das nicht, dann müsstest du mal darauf achten, ob das Gerät überhaupt nach dem einschalten erkannt wird, also im BIOS angezeigt wird...
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon ioav am Sa 5. Nov 2011, 11:35

Hmm, habe ich probiert, aber erfolglos.

Aber ich denke nicht, dass es wirklich am Treiber liegt. Auch nicht an der Hardware.
An sich scheint es ja einwandfrei zu funktionieren. Wird halt nur nciht als "Brenner" erkannt.

Da fehlt irgendeine Systemdatei, denke ich eher...
ioav
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Sa 5. Nov 2011, 11:38

Hallöchen,

im Arbeitsplatz wird das Gerät auch noch korrekt angezeigt, mit Laufwerksbuchstaben?

Wann erscheint denn diese Meldung das kein Brenner vorhanden ist? Erst beim Versuch etwas zu brennen? Welche Software verwendest du denn zum Brennen?
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon ioav am Sa 5. Nov 2011, 11:42

ja, erst beim Brennversuch.

Also, um es genau zu machen: Wenn ich Magix Goya Burn starte.
Habe es gerade mit CDBurnerXP probiert, da scheint es zu funktionieren. Also wird das Problem wohl bei Magix liegen...

Das Gerät wird korrekt angezeigt und funktioniert auch als LeseMedium.
ioav
Newbie
Newbie

Beitragvon ioav am Sa 5. Nov 2011, 11:49

Okey, das Problem scheint erledigt. Probiere dann mal zu Hause, ob das Brennen wieder funktioniert (habe leider noch kein Internet und jetzt gerade kein Rohling). Ansonsten melde ich mich nochmal später.
ioav
Newbie
Newbie

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Treiber-Forum