Dirks-Computerecke

Computerstreik

Forum für Probleme mit Hardware wie z.b. Mainboard, Grafikkarte, Festplatte usw.

Computerstreik

Beitragvon KathrinNr1 am Mi 25. Jan 2012, 23:41

Halli Hallo.
Ich brauch mal wieder Euere Hilfe. Problem ist folgendes:
Vorgestern hat mein Rechner das erste mal rumgemuckt, als ich Videos auf youtube geschaut hab. Erst hat es ewig gedauert zu laden, dann kamen plötzlich grüne und blaue, breite streifen. Das Lied lief weiter, der Bildschirm war eingefroren. Nach ein paar Sekunden gings wieder.
Gestern war das gleiche Spiel, nur mit dem Unterschied, dass der Bildschirm schwarz wurde und sich auch nix mehr gerührt hat.
Vorhin wieder das gleiche, nur das er sich runter und wieder hochgefahren hat, nachdem die Streifen da waren und der Bildschrim schwarz wurde. Wenn ich den PC jetzt hoch fahre, kommt alles in 6facher Ausführung- sprich, kein normales Bild mehr. Außerdem ist er auch fast eine Stunden nach dem ausschalten noch recht heiss.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es sich um ein fast 5 Jahre altes Notebook handelnd.
Klingt danach, als wäre die Grafikkarte hinüber, oder?
KathrinNr1
Mitglied
Mitglied

Re: Computerstreik

Beitragvon computerdirk am Do 26. Jan 2012, 08:12

Hallöchen,

also nicht unbedingt defekt aber vielleicht arbeiten die Kühler nicht mehr richtig und deshalb wird das Gerät dann viel zu heiß. Gerade bei einem Notebook ist das Thema Kühlung ja recht heikel.

Also ich würde zunächst mal probieren die Lüftungsschlitze von Staub zu befreien, kann man vorsichtig mit dem Staubsauger versuchen. Besser wäre es natürlich mit Druckluft ausblasen.

Ideal wäre das Gerät öffnen und dann richtig gründlich reinigen...
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon TIO2 am Do 26. Jan 2012, 12:47

vllt offenbaren sich ja noch ganz andere sachen, wenn du es öffnest :)
ihr könnt mich gerne anschreiben, wenn ihr spezielle hilfe benötigt oder sonstige fragen habt. ich antworte gerne :)
TIO2
Stammkunde
Stammkunde

Beitragvon KathrinNr1 am Do 26. Jan 2012, 18:49

Hallo zusammen,

auf die Idee mit dem sauber machen, bin ich diese Nacht auch noch gekommen. Und schau da, das Bild usw. war im ersten Moment wieder ok. Ob es jetzt wirklich da dran lag, wird wohl aber erst der heutige Abend zeigen.
Es zeigt mir im Moment so um die 50 Grad CPU Temperatur an. Das ist doch ok,oder?
KathrinNr1
Mitglied
Mitglied

Beitragvon computerdirk am Do 26. Jan 2012, 20:02

Hallöchen,

ja die Temperatur ist soweit ok. Ist jedenfalls in einem Bereich in dem es keine Probleme geben sollte. Ich drücke die Daumen das alles wieder dauerhaft läuft...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon TIO2 am Do 26. Jan 2012, 20:10

wie schaffst du 50 grad :D mein kleene lenovo läuft mit 60 grad ohne externe kühlung und ventilator, bei 800 Mhz, mit 1,6 Ghz und last kannste die finder daran verbrennen, liegt dann bei etwa 70 - 80 grad, ohne einen kleinen ventilator an der cpu ausluft kannste den gar nicht bei 1,6 betreiben
ihr könnt mich gerne anschreiben, wenn ihr spezielle hilfe benötigt oder sonstige fragen habt. ich antworte gerne :)
TIO2
Stammkunde
Stammkunde

Beitragvon KathrinNr1 am Do 26. Jan 2012, 20:22

@TIO2
Ich glaube, ich versteh die Botschaft nicht! Oder ist das eine Frage?!

@Dirk
Danke ;)
KathrinNr1
Mitglied
Mitglied

Beitragvon KathrinNr1 am Do 26. Jan 2012, 22:50

So,meine Freude war verfrüht. Eben ist das gleiche Problem wieder aufgetreten. Nach den Streifen wurde der Bildschirm dunkel und nix ging mehr. Beim Hochfahren war wieder alles gedoppelt.
Irgendwelche Ideen?
KathrinNr1
Mitglied
Mitglied

Beitragvon computerdirk am Fr 27. Jan 2012, 07:52

Hallöchen,

hattest du das Gerät denn geöffnet oder nur von außen versucht zu reinigen so gut es eben geht? Es könnte ja sein das einer der Lüfter durch den Staub oder einen Defekt überhaupt nicht mehr arbeitet.

So was kann man aber nur erkennen, wenn man das Gerät öffnet. Vielleicht wäre hier der Besuch einer Fachwerkstatt angebracht.

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon KathrinNr1 am Fr 27. Jan 2012, 11:00

Wir hatten ihn offen und haben ihn sauber gemacht. Danach lief er ja auch- zumindest 4h lang.
Seit heute morgen tutu sich aber fast gar nichts mehr. Er fährt nicht mehr hoch. Ich komm nicht mal über den abgesicherten Modus rein :shock: Er versucht zu laden, dann kommt für einen kurzen Moment ein blauer Bildschirm und dann bin ich wieder am gleichen Punkt. Das sieht irgendwie gar nicht gut aus!
KathrinNr1
Mitglied
Mitglied

Beitragvon computerdirk am Fr 27. Jan 2012, 12:54

Hallöchen,

nein, das sieht in der Tat nicht wirklich gut aus. Und ich denke viel machen könnt ihr da auch nicht mehr. Es müsste nun konkret überprüft werden, wo die Ursache das Problems liegt und das geht per Ferndiagnose nicht wirklich gut.

Insbesondere da es sich um ein Notebook handelt und man nicht mal eben schnell Komponenten tauschen kann...
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon KathrinNr1 am Fr 27. Jan 2012, 13:57

Also im abgesicherten Modus bin ich inzwischen wieder-auch wenn überall Streifen sind.
Ich versuch jetzt erst mal alles zu sichern, was wichtig ist und dann schau ich mal weiter. Eine Überprüfung und Reperatur ist vermutlich genau fast so kostspielig, wie ein Neues. Vor allem, weil ich nicht viel drum und dran brauch.
Ich dank dir!
KathrinNr1
Mitglied
Mitglied

Beitragvon computerdirk am Fr 27. Jan 2012, 15:28

Hallöchen,

ja so wie du das beschreibst sieht das schon nach einem Hardware-Defekt aus und das wird dann wirklich teuer. Da ist es tatsächlich zu überlegen, ob nicht ein neues Notebook besser wäre...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon TIO2 am Sa 28. Jan 2012, 01:25

vllt gibts ja eine möglichkeit über eine spezielle start cd oder usb stick den fehler raus zu bekommen, geht aber vllt zu stark ins technische rein, würde da vllt eine möglichkeit bestehen?
TIO2
Stammkunde
Stammkunde

Beitragvon computerdirk am Sa 28. Jan 2012, 09:58

Hallöchen,

sie kommt ja in den abgesicherten Modus und auch da tritt der Fehler auf. Wenn es ein Software- oder Treiber-Problem wäre, dann wäre es im abgesicherten Modus nicht vorhanden, da hier nur Standard-Treiber verwendet werden.

Ich denke da wird ein Hardware-Problem vorliegen, möglicherweise durch vorherige starke Überhitzung.

Aber wenigstens kann man die wichtigsten Daten noch sichern...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Nächste

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Weitere Beiträge

Zurück zu Hardware-Forum