Ist ja schon ein Weilchen her, dass ich hier war, freut mich aber, dass es euch noch gibt!
Hab mich eben daran erinnert, dass mir hier vielleicht geholfen werden kann, wenn ich selbst nichtmehr weiterkomme - und so siehts im Moment aus.
Ich fange am Besten mal mit der Vorgeschichte an: Vor gut einer Woche habe ich mir einen Laptop gekauft, ein Asus P50IJ Series (die genaue Produktbezeichnung hab ich gerade leider nicht zur Hand, kann ich aber nachreichen). Das OS ist Windows 7 Professional, laut Gerätemanager schimpft sich das eingebaute WLAN "Atheros AR9285 Wireless Network Adapter", für LAN ist "Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller" zuständig.
Beim ersten Systemstart hat Windows mich freundlicherweise gleich nach den Zugangsdaten zu meinem WLAN gefragt und es hat auch sofort alles einwandfrei funktioniert. Leider war auf dem System so viel Müll vorinstalliert (den natürlich kein Mensch braucht, der aber genauso natürlich im Autostart ist), dass ich mich erstmal ans systematische deinstallieren und deaktivieren von Quatsch gemacht habe. Das lief lange auch gut, bis ich rund 30 laufende Prozesse weniger und deutlich mehr Leistung hatte. Bis dahin alles gut.
Dann muss ich aber irgendwas verbockt haben, denn plötzlich gingen die Probleme mit dem WLAN los. Leider kann ich nicht genau sagen, welche Änderung es war, nach der die Probleme losgingen, sonst wäre ja auch alles einfach ...
Was ist jetzt aber mein Problem? Zunächst scheint es mir, als könnten keine Drahtlosnetzwerke mehr gefunden werden (ja, Broadcasting habe ich übergangsweise im Router eingeschalten). Wann immer ich die Drahtlosnetzwerkverbindung aktiviere, sagt mir Windows, dass keine Verbindungen verfügbar seien ("Nicht verbunden - Es sind keine Verbindungen verfügbar").
Unter "Drahtlosnetzwerke verwalten" werden auch keine Netzwerke angezeigt. Klicke ich in diesem Fenster auf "Hinzufügen" und dann auf "Ein Netzwerkprofil manuell erstellen", dann beendet sich der Assistent mit der Meldung "Unerwarteter Fehler".
Die Windows Problembehandlung ("Windows-Netzwerkdiagnose") sagt, sie könne das Problem nicht identifizieren. Als "Ausführliche Informationen" wird mir dann Folgendes angezeigt:
Windows-Netzwerkdiagnose Herausgeberdetails
Gefundene Probleme
Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Treiber für den Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung vor.
Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Treiber für den Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung vor.
Der IP-Protokollstapel konnte nicht automatisch an den Netzwerkadapter gebunden werden. Ermittelt
Richten Sie den Adapter "Drahtlosnetzwerk" ein. Nicht ausgeführt
Beim Adapter "Drahtlosnetzwerk" sind Probleme aufgetreten. Nicht ausgeführt
Der Adapter "LAN-Verbindung" ist deaktiviert.Der Adapter "LAN-Verbindung" ist deaktiviert. Ermittelt
Aktivieren Sie den Adapter "verkabeltes Netzwerk". Nicht ausgeführt /* Das ist absicht, geht ja ums WLAN */
Gefundene Probleme Erkennungsdetails
6 Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Treiber für den Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung vor. Ermittelt
Der IP-Protokollstapel konnte nicht automatisch an den Netzwerkadapter gebunden werden.
Richten Sie den Adapter "Drahtlosnetzwerk" ein. Nicht ausgeführt
Richten Sie den Netzwerkadapter für die Kommunikation mit diesem Netzwerk ein. Hierdurch wird sichergestellt, dass für den Netzwerkadapter sowohl Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4), als auch Internetprotokoll, Version 6 (TCP/IPv6), verwendet werden können.
Beim Adapter "Drahtlosnetzwerk" sind Probleme aufgetreten. Nicht ausgeführt
Weitere Informationen zum Beheben von Treiber- und Hardwareproblemen finden Sie unter "Windows-Hilfe und Support".
Der Adapter "LAN-Verbindung" ist deaktiviert. Ermittelt
Aktivieren Sie den Adapter "verkabeltes Netzwerk". Nicht ausgeführt
Erkennungsdetails
Diagnoseinformationen (Netzwerkadapter)
Details zu Netzwerkadapter Diagnose:
Treiberinformationen für Netzwerkadapter Drahtlosnetzwerkverbindung:
Beschreibung . . . . . . . . . . : Atheros AR9285 Wireless Network Adapter
Hersteller . . . . . . . . . : Atheros Communications Inc.
Anbieter . . . . . . . . . . . : Microsoft
Version . . . . . . . . . . . : 2.0.0.74
INF-Dateiname . . . . . . . . . : C:\Windows\INF\netathrx.inf
INF-Dateidatum . . . . . . . . . : Montag, 13. Juli 2009 20:37:24
Abschnittsname . . . . . . . . . : ATHR_DEV_OS61_10891A3B.ndi
Hardware-ID . . . . . . . . . . : pci\ven_168c&dev_002b&subsys_10891a3b
Instanzstatusflags . . . . . : 0x180200a
Geräte-Manager-Statuscode . . : 0
Schnittstellentyp . . . . . . . . . . . . : 71
Typ des physikalischen Mediums . . . . . . : 9
Im Gerätemanager werden bei beiden Netzwerkadaptern keine Probleme angezeigt. Ich habe auch schon mehrfach versucht, die Netzwerkadapter zu deinstallieren und die Treiber neu zu installieren, genauso wie die damit zusammenhängende Software von der DVD die dem Laptop beilag. (Wireless Console 3, der LAN Driver sowie der Wireless LAN Driver) Alternativ hab ich auch schon versucht, nicht die Treiber von der DVD zu verwenden, sondern sie automatisch aus dem Internet herunterladen zu lassen. Allerdings nie mit sinnvollem Ergebnis.
Wie kann ich jetzt also das Problem lösen und meinen WLAN-Adapter dazu bringen, wieder Netzwerke zu erkennen? Eine Neuinstallation würde ich gerne vermeiden. Zwar habe ich noch kaum eigene Programme oder Daten auf dem Laptop, allerdings gehe ich davon aus, dass ich nach einer Neuinstallation von der Recovery-CD wieder die ganzen unnötigen Programme vorinstalliert habe, die beim Werkszustand vorhanden waren. Und das würde ich gerne vermeiden. Könnt ihr mir irgendwelchen Rat geben, was ich noch tun könnte? Hab langsam keine Ideen mehr ...
Vielen Dank schonmal für eure Zeit und Ratschläge!
Grüße,
Claudius aka El Supremo