Dirks-Computerecke
 

DSL - Router


Forum für Probleme mit Hardware wie z.b. Mainboard, Grafikkarte, Festplatte usw.

DSL - Router

Beitragvon yakuza7 am Fr 11. Nov 2011, 10:55

Einen wunderschönen guten Morgen. :D

Mein Problem besteht darin, dass ich auf dem Dorf wohne und nur max 3000 kbit´s.
Alles halb so wild. Online Spielen geht trotzdem einwandfrei, da ich auch über LAN verbunden bin.
Kommt jedoch noch ein Computer dazu(über WLAN) habe ich noch ganze 400kbit´s.
Dann geht garnichts mehr.
Nun frage ich mich woran das liegt, habe ich mit LAN nicht mehr als der andere mit WLAN?
Kann ich irgendwo den Vorrang einstellen?
Oder bleibt mir nichts anderes übrig als einen neuen Router zu kaufen?
Besitze eine T-online Anschluß mit einem Speedport 501V , der auch ungefähr schon 5 Jahre alt ist. ;)

Würde mich über wertvolle Tipps sehr freuen :)
yakuza7
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 10:33

Re: DSL - Router

Beitragvon computerdirk am Fr 11. Nov 2011, 12:36

Hallöchen,

die verfügbare Bandbreite des Internetanschluss teilt sich natürlich durch die Anzahl der Rechner die darauf zugreifen. Dabei ist es egal, ob die Rechner per LAN oder per WLAN über den Router auf das Internet zugreifen.

Wenn man überlegt wird das auch deutlich, per LAN hast du entweder 100 MBit/s oder sogar 1000 MBit/s wenn du Gigabit-LAN nutzen kannst. Per WLAN bist du auch im Normalfall mit 54 MBit/s oder mehr verbunden.

Dem gegenüber steht nur ein 3 MBit/s schneller Internetanschluss der auch noch durch mehrere Rechner geteilt werden muss. Da kann es schon sein das, je nach Auslastung bzw. Anforderungen auf einem Rechner die Geschwindigkeit auf dem anderen deutlicher einbricht als es rechnerisch sein müsste.

Da hilft auch ein neuer Router nicht wirklich was...

;)
Benutzeravatar
computerdirk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 10:46
Wohnort: Goslar

Re: DSL - Router

Beitragvon yakuza7 am Fr 11. Nov 2011, 14:10

Ich danke für die einleuchtene Antwort.
Ich dachte mir halt so das es eine Option gibt, in der man die Verteilung einstellen kann, bezüglich der nutzen des PC´s.
Naja gut.

Gibt es denn eine andere Möglichkeit dieses Signal zu verstärken oder " eine schnellere Leitung angeschlossen zu bekommen", hier auf dem Dorf?

Liebe Grüße
yakuza7
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 10:33

Re: DSL - Router

Beitragvon Cloneadmin am Fr 11. Nov 2011, 14:14

Ich gehe mal davon aus, dass du die Download Rate meinst. Wenn du eine 3000er Leitung hast, dann ist das völlig in Ordnung mit einen 400kbyte/s.

Ergibt sich aus folgender Rechnung:

1bit sind 8byte - demzufolge nach musst du deine 3000er Leitung durch 8 teilen um auf die effektive Downloadrate zu kommen.
Was wiederum 375kbyte/s wären. Ob du per LAN oder per WLAN verbunden bist, sollte dabei aber keinen Unterschied machen.
Bild
Benutzeravatar
Cloneadmin
Forenlegende
Forenlegende
 
Beiträge: 627
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 11:31
Wohnort: Traunstein

Re: DSL - Router

Beitragvon computerdirk am Fr 11. Nov 2011, 16:43

Hallöchen,

generell eine schnellere Leitung wäre ja über einen Kabelanschluss möglich. Kabel Deutschland bietet ja schon ne ganze Weile nicht nur Fernsehen über Kabel, sondern auch noch Internet über Kabel an.

Vielleicht ist das ja bei euch verfügbar...

;)
Benutzeravatar
computerdirk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 10:46
Wohnort: Goslar

Re: DSL - Router

Beitragvon yakuza7 am Do 17. Nov 2011, 12:07

Nein, leider ist bei uns kein Kabelanschluss vorhanden, soweit ich weis.
Also gibt es auch kein Gerät, welches das Signal verstärkt oder zumindest optimal verteilt?!
Dann wird es wohl auch in Zukunft laggen...:(
yakuza7
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 10:33

Re: DSL - Router

Beitragvon computerdirk am Do 17. Nov 2011, 13:06

Hallöchen,

nein da lässt sich nichts machen. Wenn man das Signal verstärken könnte, dann würden auch die Provider das machen, um die Anschlüsse mit den höheren Geschwindigkeiten verkaufen zu können. Es ist leider ein technischer Fakt das die mögliche Geschwindigkeit abhängig ist von der Entfernung zum Verteiler...

;)
Benutzeravatar
computerdirk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 10:46
Wohnort: Goslar



Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation


Zurück zu Hardware-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast