Dirks-Computerecke

Einstellung der Grafikkarte ändern

Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme

Einstellung der Grafikkarte ändern

Beitragvon Matt1979 am Do 24. Mär 2011, 23:32

Hallo, :) :)

hoffe mal ich bin hier richtig, da es sich meiner Meinung nach um irgendein Software-Problem handelt... (hoffe ich jedenfalls)
Habe mir die Tage meine gut alte Nvidia 6800 LE gegen eine 7950 GT getauscht, welche ja deutlich schneller sein soll... :lol:
Allerdings ist Sie Laut Benchmark sogar um ein wesentliches langsamer als die Alte.
Habe Windows XP, aktuellste Treiberversion (GeForceION Driver v266.58) und auch DirektX 9.29,

Gibt es eine Möglichkeit, evtl. in der Nvidia-Systemsteuerung?
Bin Dankbar für jede Hilfe, sonst wären 60€ umsonst gewesen...

Unbenannt.jpg
...hier noch ein Bild vom Benchmark mit Dr Hardware 2011...
Matt1979
Mitglied
Mitglied

Re: Einstellung der Grafikkarte ändern

Beitragvon computerdirk am Fr 25. Mär 2011, 06:48

Hallöchen,

also dieser Benchmark ist nicht wirklich aussagekräftig. Wenn dann solltest du die Leistung der Grafikkarte mit einem speziell dafür geeigneten Benchmark messen bzw. vergleichen. Sinnvoll wäre da z.b. 3DMark

Hast du denn auch beim Arbeiten und Spielen am Rechner das Gefühl das die neue Grafikkarte langsamer ist als die alte?
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Matt1979 am Fr 25. Mär 2011, 10:39

Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Ja, auch bin spielen ist ein deutlicher Unterschied erkennbar.
Während zb. Splinter Cell Double Agent auf der 6800er lief, ist es hier fast als unspielbar zu beschreiben...
mehr Zeitlupe als alles andere. Auch das etwas ältere Spiel DTM-Race-Driver3 ist nur mit niedrieger Auflösung
(800x600) spielbar.

Vielleicht liegt es ja auch am Treiber, immerhin geht aus der Beschreibung auf der Nvidia-Seite nicht hervor ob es
sich dabei um die AGP oder PCI-E Version der 7950er handelt.

Mit welchen Treiber wurde denn die Gainward 7950GT AGP damals ausgeliefert? (Habe keine CD dazu bekommen)
Vielleicht hat das ja noch jemand in Erinnerung, habe beim Google'n nämlich nix gefunden.
Matt1979
Mitglied
Mitglied

Beitragvon computerdirk am Fr 25. Mär 2011, 11:18

Hallöchen,

hast du denn nach dem Wechsel der Grafikkarte den Treiber neu installiert oder bestand der noch von der vorherigen GeForce-Grafikkarte? Eventuell einfach mal den Treiber sauber deinstallieren und dann neu installieren:

http://www.nvidia.de/object/winxp-266.58-whql-driver-de.html

Dein Netzteil kann die höhere Belastung durch die neue Grafikkarte auch aushalten?
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Matt1979 am Sa 26. Mär 2011, 11:49

Hallo.

Anfangs hab ich einfach nur die Karte getauscht, da auch die 6800er schon mit diesen Treiber lief.
Habe sie dann aber doch komplett deinstalliert einschließlich aller Registy-Einträge und komplett
neu installiert.

Das Netzteil hat 650W (24A auf 12V und 40A auf 5V). Denke mal das sollte eigentlich reichen, oder?

Lg. Matt
Matt1979
Mitglied
Mitglied

Beitragvon computerdirk am Sa 26. Mär 2011, 12:00

Hallöchen,

ja das sollte bequem reichen für die Grafikkarte. Treiber wurde auch sauber neu installiert. Ist schon merkwürdig das die Nvidia GeForce 7950 GT bei dir langsamer ist als die 6800 LE.

Hast du denn die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen?
computerdirk
Administrator
Administrator

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Software-Forum