Dirks-Computerecke

Frage zu Online-Tool, um Datein auf Viren zu prüfen

Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme

Frage zu Online-Tool, um Datein auf Viren zu prüfen

Beitragvon Kossowi am Sa 29. Jan 2011, 23:48

Gibt es ein Virenprogramm, welches Online zum Einsatz kommt und Dateien auf Viren oder Trojaner prüfen kann? Ich habe mir neulich eine Datei bei Rapidshare heruntergeladen und hätte das besser nicht machen sollen. Deswegen bin ich da jetzt vorsichtiger geworden und möchte vor dem Download dieser Dateien online überprüfen, ob ich mit Gefahren rechnen muss.
Kossowi
Newbie
Newbie

Re: Frage zu Online-Tool, um Datein auf Viren zu prüfen

Beitragvon computerdirk am So 30. Jan 2011, 08:27

Hallöchen,

du meinst also ein Virenprogramm das die Dateien vor dem Download bereits auf dem Webserver scannt? Ich denke nicht das es so was gibt. Die Dateien können erst nach dem Download auf deinen Rechner geprüft werden. Ist eine Frage der Zugriffsrechte...

Dein Rechner ist ja trotzdem geschützt selbst wenn du eine verseuchte Datei heruntergeladen hast... Bei der Überprüfung wird ja die Schadsoftware erkannt und entsprechende Aktionen eingeleitet.

;)

P.S. Den Link der in deinem Beitrag war habe ich entfernt, da er nichts mit dem Thema zu tun hatte. Ich hoffe der Artikel diente nicht nur dazu einen Link hier im Forum unterzubringen...
computerdirk
Administrator
Administrator

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Software-Forum