Dirks-Computerecke

FritzBox 3270 V3 - Problemfall für Profis

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

FritzBox 3270 V3 - Problemfall für Profis

Beitragvon rockingkurt am Do 29. Sep 2011, 22:21

Hallo ins Land,

ich habe hier im Forum schon gesucht, aber nicht einen passenden Thread gefunden, dessen Problem meinem ansatzweise ähnelt.

Danke schon mal vorab, das es sicherlich Kundige gibt, die meinen längeren Problemfall durchlesen.

Meine Fakten:
- Provider: T-Online mit DSL 16000 / Flat
- 3 PCs im Heimnetzwerk (alle Win 7 HP 64 Bit, Mozilla Firefox, alle mit LAN-KAbel)

- und ne FritzBox 3270 V3

Problem:
- Seit ca. 2-3 Wochen zu niedrige Downloadraten - statt 1,5-1,6 MBit nur 0,7 MBit.
- Normale Downloadrate zuvor 1,5 und 1,6 MBit (HVT ist nicht weit weg).
- Letzte, bewusste Veränderung an der FritzBox war die Installation der aktuellen Firmware Vers. 96.05.05 in der
FritzBox mittels integriertem Assistenten.
- In der neuen Firmware wurde versucht die Blacklists und Whitslists im Bereich Kindersicherung einzurichten.

Resultat :
O. g. langsame Download-Raten. Also alles zurück genommen, Support kontaktiert und 1 Woche aus den Augen verloren.

Alle PCs im Netzwerk wurden nacheinander und zusammen getestet. Gleiche Server, Verschiedene Zeiten. Alle haben dieselbe niedrige Downloadrate. :x

Anzeigen und Meldungen innerhalb der FritzBox (Stand 27.09.2011):
>> Rubrik / Reiter „DSL-Informationen“ >> Anzeige der erkannten DSL-Rate:
Downstream: 16347 KBit Upstream: 1175 KBit

>> Rubrik / Reiter „System > Ereignisse > DSL“
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16347 / 1175 kbit/s).

Was habe ich versucht:
1. Support kontaktet. Folgender Link wurde abgearbeitet
avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-3270/468:Langsamer-Internetzugang-ueber-DSL-Internetverbindung-der-FRITZ-Box" target="_blank" rel="nofollow">http://service.avm.de/support/de/SKB/FRI...g-der-FRITZ-Box)

Nur ein Gateway vorhanden. MTU, RWin etc. kann man bei Win 7 nicht ändern. Habe auch zuvor, bei gutem Download kein TCP/IP-Tuner für Win7 verwendet -

Verbindung zw. FritzBox und PCs > alle per Kabel; keine Unterbrechung durch Bohrung etc möglich > weil nichts gebohrt wurde -

2. Zurücksetzen auf Werkseinstellung - mit minimalkonfig versucht :x
3. Neu-Flashen der Box - mit minimalkonfig versucht :x
4. Prüfungen an den Kabeln ob ein locker ist :x
5. Umschalten auf Wlan :x
6. McAfee Firewall und Virenscanner deaktiviert :x
7. T-Com-Hotline angerufen. Habe mich 2 x doof gestellt. 2 x Leitung geprüft. Dort waren keine Fehler erkennbar.
Zusage der T-Com, daß wenn AVM die FritzBox austauscht jund die Werte immer noch schlecht sind, einen Techniker zu entsenden. Wieder :x
8. Neusten Ethernet Controller Treiber für Marvell Yukon installiert - :x

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Da der Fehler an allen drei Netzwerk-PCs auftritt, und vorher definitiv nicht vorhanden war (super Downstream) glaube ich, daß der Fehler unter Berücksichtigung der vorliegenden Umstände am ehesten in der FritzBox liegt.

Techniker von AVM vermutet evtl. einen Speicher / Hardwarefehler in der FritzBox.

Was meint Ihr?

Vielen Dank aus dem Ruhrgebiet

rockingkurt
rockingkurt
Newbie
Newbie

Re: FritzBox 3270 V3 - Problemfall für Profis

Beitragvon computerdirk am Fr 30. Sep 2011, 06:37

Hallöchen,

da der Fehler ja erst aufgetreten ist nachdem du eine neue Firmware in der Fritzbox installiert hast, wäre mein erster Schritt die Firmware die vorher installiert war wieder auf die Fritzbox zu spielen. Oder meintest du das mit Punkt 3. Neu-Flashen der Box?

Dann Werkseinstellungen laden und die Einstellungen wieder sauber neu einrichten.

Wenn das nichts bringt die Fritzbox gegen ein anderes Gerät austauschen, vielleicht mal von einem Kumpel ein gerät leihen...

Die Fritzbox selbst zeigt ja an das sie sich mit der optimalen Geschwindigkeit verbunden hat, also scheint von der Seite her alles o.k. zu sein. Und das an drei Rechnern gleichzeitig das gleiche Problem auftritt ist eher unwahrscheinlich...

Es sei denn deine Rechner wären virenverseucht oder mit anderer Schadsoftware belastet die deine Internetverbindung massiv beeinträchtigt...
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon rockingkurt am Fr 30. Sep 2011, 07:59

Hallo,

Danke für die Einschätzung.

Beim Zurücksetzen der Fritzbox war schon die aktuelle Firmware installiert. Beim Flashen habe ich vom AVM Service ein Flashtool bekommen welches den Flashspeicher nach dem Löschen mit der aktuellen Software versehen hat.

In beiden Versuchen wurde die Fritzbox minimalkonfiguriert, sprich DSL Zugangsdaten per Hand eingegeben, nicht vom vorherigen BAckup eigespielt um einen Fehler aussen vor zu lassen.

Ein Kumpel, der mir ne Fritzbox leihen kann habe ich nicht.

Zum Thema Virus:
Auf allen Rechnern ist McAfee Antivirus Plus mit automatischen Updates installiert. Die PCs werden von der Software regelmäßig gescannt. Diesen Punkt halte ich für eher unwahrscheinlich.

Mein Suche gilt trotzdem noch dem den PCs.
Wo sind mögliche Punkte vorhanden, wo man an den PC nachsehen kann, ob dort die Bremse liegt?
Ich dachte an den Bereich > Systemsteuerung > Netzwerverbindungen > Netzwerkadapter > Konfiguration des Netzweradapters > im Reiter "Erweitert" oder "Details" (obwohl dort bewußt nichts verändert wurde).

Normalerweise steigt ein Download bei einer Rate ein und krabbelt dann nach oben.
Heute morgen ist der Download bei rd. 850 KBit eingestiegen und dann auf 720 KBit nach unten gefallen und hat sich dort eingependelt.

Fragen über Fragen ...
rockingkurt
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Fr 30. Sep 2011, 09:42

Hallöchen,

aber an den Rechnern wurde doch nichts verändert. du hast doch nur auf die Fritzbox eine neue Firmware aufgespielt. Mit der älteren Firmware vorher hat es doch alles einwandfrei funktioniert.

Daher meine Empfehlung die ältere Firmware zu installieren, die auf der Fritzbox war als alles noch einwandfrei funktioniert hat...

Die Verbindung zwischen Rechner und Fritzbox wird doch per LAN-Kabel hergestellt und ist somit sicher vor Störungen von außen und falsch einstellen kann man da auch nichts...
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon rockingkurt am Fr 30. Sep 2011, 10:07

Hallo,

so habe ich mal gemacht.
Mir vom AVM Server die letzte Firmwareversion vor der aktuellen geholt und mal probiert.

Fazit: Nada, keine Verbesserung.

Danach wieder mit der Updateroutine die neuste Firmwareversion installiert.

Fazit: wie oben *grrr*
rockingkurt
Newbie
Newbie

Beitragvon rockingkurt am Fr 30. Sep 2011, 10:20

Habe mal in der Fritzbox nachgesehen und folgende Grafiken hier dargestellt.
Ist dort vielleicht ein Fehler erkennbar?

Neues Bild.png
rockingkurt
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Fr 30. Sep 2011, 13:02

Hallöchen,

hab gerade mal in meiner 7170 nachgeschaut, dort sieht es fast genau so aus. Also alles in Ordnung. Interessant wären aber werte die du auf der Registerkarte DSL ( links neben Spektrum ) ablesen kannst:

DSLAM-Datenrate Max.: kBit/s - 17728 - 1152
DSLAM-Datenrate Min.: kBit/s - 256 - 256
Leitungskapazität: kBit/s - 16620 - 1136
Aktuelle Datenrate: kBit/s - 16615 - 1136

Störabstandsmarge : dB - 5 - 6
Leitungsdämpfung: dB - 10 - 10
Leistungsreduzierung: dB - 0 - 0

Das wären da z.b. meine Werte...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon rockingkurt am Sa 1. Okt 2011, 11:20

Hallo,

Danke für die Rückmeldung und für das Engagement !!!!!!!!!!!!!!!

Folgende Werte habe ich aus meiner FritzBox 3270 V3 abgelesen:

Deine++++++++ Meine >
DSLAM-Datenrate Max.: kBit/s - 17728 – 1152++++++++ Meine > 17696 - 1184
DSLAM-Datenrate Min.: kBit/s - 256 – 256++++++++ Meine > 6976 - 640
Leitungskapazität: kBit/s - 16620 – 1136++++++++ Meine > 16360 - 1276
Aktuelle Datenrate: kBit/s - 16615 – 1136++++++++ Meine > 16343 - 1175

Störabstandsmarge : dB - 5 – 6++++++++ Meine > 6 - 7
Leitungsdämpfung: dB - 10 – 10++++++++ Meine > 17 - 10
Leistungsreduzierung: dB - 0 – 0++++++++ Meine > 0 - 0

Habe auch schon überlegt, ob es nicht doch irgendwo an der Leitung hängt - obwohl die T-Com sagt es sei alles ok.
Werde aber den Router erstmal nächste Woche einsenden. Wenn der ausgetauscht wird, dann kann es nur an der Leitung liegen.

Habe mein Laptop beim Nachbarn ans Wlan gekoppelt > Fiesta Mexicana > 1,5 MBit > PC-Fehler scheidet somit aus.

Ich werd wahnsinnig :?

Gruß
rockingkurt
rockingkurt
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Sa 1. Okt 2011, 16:23

Hallöchen,

wenn man die Werte vergleicht, dann sind da auch keine so großen Ausreißer. Leitungsprobleme hätte man anhand der Wert hier dann schon gute gesehen.

Vielleicht ist es ja tatsächlich die Fritzbox selbst die einen Defekt hat...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon cjtk am Mo 10. Okt 2011, 17:10

hi

da ich selbige box habe und schon probleme mit firmwareupdates hatte, bin ich sehr vorsichtig damit geworden.

deshalb suche ich vor jedem update immer erstmal im i-net ob jemand probleme mit der neuen firmware hat.
dadurch bin ich auch hier gelandet. nach durchlesen des threads ist mir aufgefallen das der ts eins noch nicht versucht hat.

nämlich die box und evtl. vorhandenen splitter von der tae-dose zu trennen und gleichzeitig stromlos zu machen.
nach ca. 5-10 min. wieder alles anschliessen/ einstecken und abwarten. dadurch muss sich die box und der splitter neu beim provider anmelden und die daten werden neubezogen.

bei mir hat es so meist zum erfolg geführt. denke ein versuch ist es wert. auch wenn seit dem 1. 10 nicht mehr hier gepostet wurde hoffe ich evtl. geholfen zuhaben.

mfg cjtk ;)
cjtk
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Di 11. Okt 2011, 07:30

Hallöchen,

natürlich sind weitere Tipps und Hilfen immer willkommen. Alle am Thema beteiligten werden ja auch per Mail über einen neuen Beitrag informiert, so dass eigentlich nichts übersehen werden sollte...

Wobei der Splitter sich in dem Sinne ja nicht beim Provider anmeldet, sondern eigentlich nur eine Art Weiche ist...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon rockingkurt am Do 13. Okt 2011, 22:56

Also an alle, die ein ähnliches Problem haben:

habe heute die neue Fritzbox 3270 v3 als Garanteitausch bekommen.

Jetzt liegen wieder 1,5-1,6 MB/s. an.

Es lag wohl, wie vermutet, am Modemteil der box. Es wurde nur die DSL-Rate von 6000-34 dsl durchgelassen. Jetzt wird wieder eine 16000-er Rate durchgelassen.

Mozilla zeigt im Fortschreittsbalken wieder eine Rate von 1,4-1,6 MB/s an. Je nach Serverstärke.

DAnke an alle, die mit überlegt haben.
Gruß aus dem Ruhrgebiet.
rockingkurt
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Fr 14. Okt 2011, 06:20

Hallöchen,

na das ist doch prima. Passiert zwar sehr selten aber auch eine Fritzbox kann einfach mal kaputt gehen. Jetzt läuft wieder alles und so soll es auch sein...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Netzwerk-Internet-Forum