ich habe hier im Forum schon gesucht, aber nicht einen passenden Thread gefunden, dessen Problem meinem ansatzweise ähnelt.
Danke schon mal vorab, das es sicherlich Kundige gibt, die meinen längeren Problemfall durchlesen.
Meine Fakten:
- Provider: T-Online mit DSL 16000 / Flat
- 3 PCs im Heimnetzwerk (alle Win 7 HP 64 Bit, Mozilla Firefox, alle mit LAN-KAbel)
- und ne FritzBox 3270 V3
Problem:
- Seit ca. 2-3 Wochen zu niedrige Downloadraten - statt 1,5-1,6 MBit nur 0,7 MBit.
- Normale Downloadrate zuvor 1,5 und 1,6 MBit (HVT ist nicht weit weg).
- Letzte, bewusste Veränderung an der FritzBox war die Installation der aktuellen Firmware Vers. 96.05.05 in der
FritzBox mittels integriertem Assistenten.
- In der neuen Firmware wurde versucht die Blacklists und Whitslists im Bereich Kindersicherung einzurichten.
Resultat :
O. g. langsame Download-Raten. Also alles zurück genommen, Support kontaktiert und 1 Woche aus den Augen verloren.
Alle PCs im Netzwerk wurden nacheinander und zusammen getestet. Gleiche Server, Verschiedene Zeiten. Alle haben dieselbe niedrige Downloadrate.
Anzeigen und Meldungen innerhalb der FritzBox (Stand 27.09.2011):
>> Rubrik / Reiter „DSL-Informationen“ >> Anzeige der erkannten DSL-Rate:
Downstream: 16347 KBit Upstream: 1175 KBit
>> Rubrik / Reiter „System > Ereignisse > DSL“
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16347 / 1175 kbit/s).
Was habe ich versucht:
1. Support kontaktet. Folgender Link wurde abgearbeitet
avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-3270/468:Langsamer-Internetzugang-ueber-DSL-Internetverbindung-der-FRITZ-Box" target="_blank" rel="nofollow">http://service.avm.de/support/de/SKB/FRI...g-der-FRITZ-Box)
Nur ein Gateway vorhanden. MTU, RWin etc. kann man bei Win 7 nicht ändern. Habe auch zuvor, bei gutem Download kein TCP/IP-Tuner für Win7 verwendet -
Verbindung zw. FritzBox und PCs > alle per Kabel; keine Unterbrechung durch Bohrung etc möglich > weil nichts gebohrt wurde -
2. Zurücksetzen auf Werkseinstellung - mit minimalkonfig versucht
3. Neu-Flashen der Box - mit minimalkonfig versucht
4. Prüfungen an den Kabeln ob ein locker ist
5. Umschalten auf Wlan
6. McAfee Firewall und Virenscanner deaktiviert
7. T-Com-Hotline angerufen. Habe mich 2 x doof gestellt. 2 x Leitung geprüft. Dort waren keine Fehler erkennbar.
Zusage der T-Com, daß wenn AVM die FritzBox austauscht jund die Werte immer noch schlecht sind, einen Techniker zu entsenden. Wieder
8. Neusten Ethernet Controller Treiber für Marvell Yukon installiert -
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Da der Fehler an allen drei Netzwerk-PCs auftritt, und vorher definitiv nicht vorhanden war (super Downstream) glaube ich, daß der Fehler unter Berücksichtigung der vorliegenden Umstände am ehesten in der FritzBox liegt.
Techniker von AVM vermutet evtl. einen Speicher / Hardwarefehler in der FritzBox.
Was meint Ihr?
Vielen Dank aus dem Ruhrgebiet
rockingkurt