Dirks-Computerecke

Handy als Internetmodem für Notebook

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Handy als Internetmodem für Notebook

Beitragvon Marina am Di 10. Nov 2009, 15:46

Hallo, Guten Tag, alle zusammen,
mir ist vor ca. 4 Wo. zum zweitenmal mein vista home premium abgestürzt.
Beide Male war man beim Händler so nett, das OS wieder aufzuspielen.
Nach dem ersten Mal hatte ich null Probleme, alles wieder neu zu installieren.
Nun, nach dem zweiten Mal, konnte ich keine Fotos per Bluetooth vom Motorola Handy V3 kopieren.
Der Weg 'PC fordert an' ging, nur der Weg 'Handy sendet' ging nicht.
Das habe ich erstmal umgangen, indem ich mir bluesoleil runtergeladen habe. Ist aber sehr umständlich und nur eine Testversion. Und außerdem, wozu habe ich integriertes Bluetooth, was sonst immer funktionierte.
Das zweite Problem ist, daß ich keine Wählverbindung einrichten in Sys.Steuerung-Internetoptionen.
Bisher habe ich diese Wählverbindung genutzt, wenn ich mit meinem Notebook aus dem wlan-Bereich heraus war.
Wenn ich alle Eingaben gemacht habe, sagt der PC: Ist das Modem angeschlossen und eingeschaltet?
Der ganze Bereich in den Internetoptionen, wo man auswählen kann, wann die Wählverbindung ausgeführt werden soll, ist hellgrau hinterlegt,, also nicht zu benutzen.
Das war sonst alles anders und klappte immer einwandfrei.
Habe Motorola Phone Tools installiert, sowie Modemtreiber von Agere Systems und Vista.
Danach habe ich die Verbindung zum Router getrennt.
Die letztliche Fehlermeldung, daß die Internetverbindung nicht hergestellt werden kann, bleibt.
Und nachdem ich mir nun seit 2 Tagen die Haare raufe und wie verrückt googele, bitte ich euch um Hilfe.
Wer weiß was?
Einen schönen Gruß aus Schleswig-Holstein
Marina
Marina
Stammkunde
Stammkunde

Re: Handy als Internetmodem für Notebook

Beitragvon computerdirk am Mi 11. Nov 2009, 08:22

Hallöchen,

klingt für mich auf den ersten blick wie fehlende Treiber für das Bluetooth. Werden denn im Gerätemanager irgendwelche Probleme angezeigt oder unbekannte Geräte dargestellt?
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Marina am Mi 11. Nov 2009, 09:09

Guten Morgen, Dirk,
im Gerätemgr. stehen als Bluetooth-Sender Broadcom Bluetooth 2.o EDR USB dongle und Microsoft Bluetooth Auflistung, wobei, wenn ich das ansehe, auch darunter wieder Broadcom steht.
Unter Modems steht: Agere Systems HDA Modem.
Anschlüsse: Standardmäßige Seriell über Bluetooth Verbindung(Com5 und Com6).
USB-Controller: USB-Root-Hub(sieben), Intel-Family Usb 5x Universal Host-Controller, 2 x Family Usb2 Enhanced Host.
Runtergeladen hatte ich
1.handset_Usb_Driver_32_v4.0.0,
2. Modem Driver for vista 32 bit von Lenovo 68meo2ww,
3. Broadcom Bluetooth Driver for vista 68bu10ww
Die einzige Veränderung, die ich erreicht habe, ist, daß mein Handy beim Bluetooth-Scannen den PC findet, aber dorthin kopieren geht nicht.
Und die Waehlverbindung habe ich mir zusätzlich den netzmanager von T-online runtergeladen, stehe aber damit vor dem gleichen Problem: Handy als Modem wird nicht erkannt, obwohl ich das USB-Kabel eingesteckt habe.
Ob diese Auskünfte helfen?
Schönen Gruß
Marina
Marina
Stammkunde
Stammkunde

Beitragvon Marina am Mi 11. Nov 2009, 18:00

Hallo,
wieder fast ein Tag vorbei und ich suche immer noch verzweifelt nach Modem/Treiber oder irgendwas, damit mein Bluetooth und meine Wählverbindung wieder wie gewohnt laufen.
Ich komme auch mit googeln nicht weiter, weil ich gar nicht genau weiß, nach was überhaupt.
Hat wirklich keiner eine Idee dazu?

Lieben Gruß
Marina
Marina
Stammkunde
Stammkunde

Beitragvon computerdirk am Mi 11. Nov 2009, 21:04

Hallöchen,

dann gehen wir die Sache mal der Reihe nach an. Also Bluetooth ist bei die Onboard? Wenn ja, wie heißt dein Mainboard genau? Was ich auch schon mal hatte das die Bluetooth Software in der Firewall blockiert war. Dann könntest du natürlich auch nichts auf den Rechner kopieren...
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Marina am Do 12. Nov 2009, 01:47

Hallo,
mein Baby ist ein Lenovo 3000 N200, Bluetooth integriert und Webcam, 4 (!) x Usb und kartenslot, doublelayer, also alles, was mein Herz begehrt,
OS: vista home premium, 32 bit (bin damit sehr zufrieden).
Habe mir eben die Firewalleinstellungen angesehen und habe sie mal deaktiviert. Das gibt aber keine Veränderung.
Mir kam die Idee, ob es vielleicht bei meinem Euronix-Laden zwei verschiedene Windows-Installer-CD's gibt?
Nach dem ersten Absturz hatte ich keine Probleme irgendwelcher Art, nur diesmal.
Mir sind auch noch andere Kleinigkeiten aufgefallen: wenn ich etwas deinstallieren will (Bsp.. altes Update von irgendwas), Fehlermeldung: .......befindet sich auf einer Netzwerkressource, die nicht zur Verfügung steht, oder so etwa.
Aber das im Moment nur nebenbei.
Wichtig ist Bluetooth und Wählverbindung.

Schönen Gruß
Marina
Marina
Stammkunde
Stammkunde

Beitragvon computerdirk am Do 12. Nov 2009, 08:23

Hallöchen,

also unter folgendem Link gibt es die passenden Treiber für die Komponenten des Gerätes:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-67855.html

Ich würde mal die entsprechenden Treiber für Bluetooth, LAN und WLAN dort herunterladen ( auf das richtige Betriebssystem achten ) und dann die vorhandenen Treiber und Software für Bluetooth, LAN und WLAN sauber deinstallieren.

Rechner neu starten und dann müsste Windows ja neue, unbekannte Geräte finden. Dann die neuen Treiber entsprechend installieren...
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Marina am Di 15. Dez 2009, 16:26

computerdirk hat geschrieben:Hallöchen,

klingt für mich auf den ersten blick wie fehlende Treiber für das Bluetooth. Werden denn im Gerätemanager irgendwelche Probleme angezeigt oder unbekannte Geräte dargestellt?

Hallo, Dirk,
ich möchte nur schreiben, daß das o.a. Problem gelöst ist.
Man hat mir bei den OS-Abstürzen in der vergangenen Zeit nichts neu aufgespielt, wie ich dachte, sondern mit dem integrierten Rescue an Recover von Lenovo die Festplatte formatiert, also den Werkszustand wieder hergestellt.
Dabei gibt es die Möglichkeit, ganz oder teilweise zu formatieren.
Und weil beim zweiten Mal Anfang Oktober nur teilweise formatiert wurde, traten die geschilderten Fehler auf.
Mein ''Kontaktmann'' bei Euronix hat mir erstmal gezeigt, wie das geht und nun habe ich die Formatierung selbst durchgeführt und zwar gründlich.
Nun durfte ich zum dritten Mal seit dem Sommer alles wieder neu installieren.
(Dümmer wird man dabei ja nicht.)
Und dann war da der große Moment: Wählverbindung und Bluetooth funktionieren wieder!!!
Wenn ich mir künftig also wieder komplett etwas kaputtschieße (nach dem Motto: Alles oder nichts), kann ich es selbst wieder hinbekommen. Hoffe ich jedenfalls.
Einen schönen Gruß aus Schleswig-Holstein
Marina
Marina
Stammkunde
Stammkunde

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Netzwerk-Internet-Forum