Dirks-Computerecke

Heimnetzwerk Windows XP mit Windows 7

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Heimnetzwerk Windows XP mit Windows 7

Beitragvon Blinker am Sa 19. Feb 2011, 18:42

Guten Tag,
ich möchte einen Desktop-PC (Windows XP) mit einem Laptop (Windows 7) über WLAN verbinden. Beide Rechner gehen derzeit über den gleichen Gateway problemlos ins Internet (Router: Speedport W 701 V). Beide wissen, dass sie einer Arbeitsgruppe „WORKGROUP“ angehören und das gleiche Passwort haben.
Bei beiden werden die von ihnen freigegebenen Ordner angezeigt. Das Anpingen des Routers geht einwandfrei – dass, der beiden PC’s untereinander nicht. M.E, sind alle (???) Einstellungen korrekt, so wie sie mir von klugen Leuten empfohlen worden sind.
Nun sind die Experten gefragt: „Was also habe ich falsch gemacht?“
Blinker
Newbie
Newbie

Re: Heimnetzwerk Windows XP mit Windows 7

Beitragvon computerdirk am Sa 19. Feb 2011, 19:37

Hallöchen,

bei Windows 7 gibt es standardmäßig die Heimnetzgruppe, die muss erst deaktiviert werden, damit auch ein Netzwerk mit Rechnern die nicht unter Windows 7 laufen eingerichtet werden kann.

Wie man das macht, wird in folgender Anleitung erklärt: Windows 7 Heimnetzwerk löschen bzw. deaktivieren

Dann sollte es auch mit dem Netzwerk zwischen dem Windows 7 Rechner und einem Windows XP Rechner klappen...
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Blinker am So 20. Feb 2011, 18:47

Hallo Computerdirk,
vielen Dank für Deinen Hinweis, aber selbstverständlich ist das "Heimnetzwerk" bei Windows 7 deaktiviert.
Der Fehler muss woanders liegen!
Blinker
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am So 20. Feb 2011, 20:28

Hallöchen,

dann könnte natürlich noch eine Firewall auf einem der beiden ( oder auf beiden ) Rechner installiert sein, die den Netzwerkverkehr untereinander blockiert. Eventuell blockiert auch der Router den Netzwerkverkehr untereinander. Bei manchen Routern gibt es eine entsprechende Option...
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Blinker am Mo 21. Feb 2011, 21:37

Hallo Computerdirk,
vielen Dank für Deine Hinweise!
Ich hatte schon in meinem ersten Hilfeersuchen dargelegt, dass die Firewall auf beiden PC's informiert ist.
Darüber hinaus hatte ich beide Firewalls deaktiviert und versucht, den jeweiligen anderen PC anzupingen -
weiter als bis zum Router komme ich damit aber nicht.
Hier kommt Dein anderer Hinweis ins Spiel: Was meinst Du damit "der Router blockiert den Netzverkehr untereinander"?
und zum anderen ist die Frage, was für eine "Option" meinst Du?
Gruß
Blinker
Blinker
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Mo 21. Feb 2011, 22:02

Hallöchen,

also in meiner FRITZ!Box gibt es eine Option die wie folgt heißt:

Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren

Wenn ich die deaktiviere dann können die Rechner noch ins Internet aber das Netzwerk untereinander ist unterbunden. Eventuell gibt es bei deinem Router eine ähnliche Option...

Nur mal so zur Sicherheit noch die Nachfrage: Was hast du denn für einen Typ beim Netzwerk eingestellt? Heimnetzwerk, Arbeitsplatznetzwerk oder öffentliches Netzwerk?
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Blinker am Fr 25. Feb 2011, 20:03

Hallo Computerdirk,

vielen Dank für Deinen Hinweis vom 21.Februar.
Ich habe bei meinem Router nach "Optionen" gesucht, wie Du sie angegeben hast.
Weder am Router, noch in der Bedienungsanleitung habe ich irgend etwas gefunden.
Deshalb habe ich an die Hotline der T-Com geschrieben und um eine fachkundige Stellungnahme gebeten,
denn der Speedport ist ja von dort gestellt worden.
Sowie ich Bescheid bekomme, werde ich mich noch einmal bei Dir melden,
Gruß
Himmel
Blinker
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Fr 25. Feb 2011, 22:10

Hallöchen,

danke für die Info, na da bin ich ja mal gespannt ob da eine hilfreiche Antwort zurück kommt...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Blinker am Mo 28. Feb 2011, 12:39

Hallo Computerdirk,
nicht nur Du warst gespannt, ich auch.
Heute ist die Antwort der Telekom eingetroffen - der Text nachstehend:
"Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass es im Konfigurationsprogramm des Speedport keine Möglichkeit gibt, den Aufbau
eines Heimnetzwerkes zu beeinflussen (weder zulassen, noch blockieren). Der Speedport verhält sich in Ihrem Heimnetzwerk
neutral, er hat keinen Einfluss auf die Funktionalität.
Sie können das Heimnetzwerk lediglich an Ihren Rechnern konfigurieren. Nähere Informationen zum Einrichten eines
Heimnetzwerkes finden Sie in der Dokumentation des Rechners und / oder des Betriebssystem (z.B. Hilfe des Betriebssystems).
Das ist die Stellungnahme der Telekom und wir sind genauso schlau, wie vorher!
Gruß
Blinker
Blinker
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Mo 28. Feb 2011, 14:50

Hallöchen,

nicht ganz, immerhin wissen wir ja jetzt das wir den Router als Fehlerquelle ausschließen können. Die IP-Adressen werde vom Router automatisch vergeben oder? Dann sollte das ja auch passen.

Ich muss noch mal nachfragen, der Windows 7 Rechner ist nicht Mitglied einer Heimnetzgruppe und der entsprechende Dienst ist auch deaktiviert? Sollte der PC vorher mal in der Heimnetzgruppe gewesen sein, wurde denn die Heimnetzgruppe verlassen bevor der Dienst deaktiviert wurde?

Wie schaut denn die IP-Vergabe aus?
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Blinker am Di 1. Mär 2011, 14:07

Hallo Computerdirk,
darf ich Dir erst einmal danken für Dein Engagement bei der Lösung meines Problems.
Zu Deinen Rückfragen: Die IP Adressen werden bei beiden Computern automatisch vom
DHCP zugewiesen. Um ins Internet zu kommen, hat dieses Verfahren bisher einwandfrei
funktioniert.
Der PC mit Windows 7 ist NICHT Mitglied eines Heimnetzwerkes und lt. Anzeige ist derzeit
kein Heimnetzwerk vorhanden. Der Rechner war anfangs dort angemeldet, wurde aber auf
Grund der Hinweise aus einem Forum abgemeldet und seitdem wird bei einem Klick auf
"Heimnetzwerk" angezeigt, dass ein Netzwerk nicht vorhanden ist.
Das ist die Information, die ich Dir geben kann.
Gruß
Blinker
Blinker
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Di 1. Mär 2011, 15:00

Hallöchen,

und ich denke da liegt auch das Problem. Der Rechner ist zwar nicht Mitglied einer Heimnetzgruppe aber der entsprechende Dienst läuft natürlich im Hintergrund, damit der Rechner jederzeit einer Heimnetzgruppe beitreten kann. Den solltest du einfach mal deaktivieren.

Die passende Anleitung dazu: Windows 7 Heimnetzwerk löschen bzw. deaktivieren

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Blinker am Sa 5. Mär 2011, 13:27

Hallo Computerdirk,
vielen Dank für Deinen Ratschlag. Ich habe ihn ausgeführt, wie in der angezogenen Anleitung vorgegeben.
Obwohl er sich sehr gut angehört hat, hat er nichts bewirkt.
Ich habe in der Maske für Dienste den Eintrag "Manuell" vorgefunden und ihn in "deaktiviert" geändert.
Bei der anschließenden Kontrolle mußte ich leider feststellen, dass ein "Pingen" zwischen den beiden PC's nicht möglich war.
Es besteht also nach wie vor keinerlei Verbindung zwischen den beiden Rechnern. Schade, schade!
Frdl. Gruß
Blinker
Blinker
Newbie
Newbie

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Netzwerk-Internet-Forum