Dirks-Computerecke

HILFE...Speicherplatzprobleme mit Laptop bei Win XP

Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme

HILFE...Speicherplatzprobleme mit Laptop bei Win XP

Beitragvon Antje am Mi 14. Sep 2011, 08:54

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor einigen Jahren einen Laptop zugelegt, HP Compaq nx6325. Von HP habe ich damals keinerlei Software erhalten, also hat mir ein Bekannter das Betriebssystem Win XP draufgezogen. Alles hat gut geklappt, worauf jedoch keiner geachtet hat, waren die Partitionen. Ich habe zwei Festplatten: Hauptplatte C und die andere E. Nun zu meinem Problem: die Partitionen sind für mich eindeutig bescheiden. Auf C habe ich etwa 9,92 GB davon sind 411 MB noch frei und das Dateisystem ist FAT32. Auf E wiederum habe ich 45,9 GB und davon sind noch 34 GB frei und das Dateisystem ist NTFS. Da ich Internetnutzer via o2-surfstick auf Prepaidbasis bin nutze ich logischerweise das Internet. Und da kommt das Problem: STändig heisst es zu wenig Speicherplatz!!! Nun habe ich mir gestern nachmittag dieses Programm MiniTool Partition Wizard Home Edition kostenlos gedownloadet und trau mich nicht ran, aus Angst Daten zu verlieren und das plötzlich garnichts mehr geht!!! Zwar spreche ich Englisch aber das Englisch des Programm bereitet mir etwas Furcht. Kann mir bitte DRINGEND jemand Schritt für Schritt helfen, die Partitionen von C zu vergrößern?????

Lg Antje
Antje
Newbie
Newbie

Re: HILFE...Speicherplatzprobleme mit Laptop bei Win XP

Beitragvon computerdirk am Mi 14. Sep 2011, 13:26

Hallöchen,

also mit diesem Programm hatte hier im Forum schon jemand Probleme. Empfehlen kann ich den Easeus Partition Master. Das kostenlose Programm kann alles was man braucht.

Download Easeus Partition Master: http://www.chip.de/

Im Prinzip ist der Ablauf eigentlich folgender: Du verkleinerst zunächst die eine Partition, dabei darauf achten das der Speicher vorn weggenommen wird. Dann den nun freien Speicher der Systempartition zuordnen, also quasi hinten dran hängen...

Normal sollte es keine Probleme geben aber trotzdem vorher die wichtigsten Daten sichern.
computerdirk
Administrator
Administrator

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Software-Forum