Dirks-Computerecke

Home Server kaufen - vielleicht der von Acer?

Fragen vor dem Kauf und Erfahrungsberichte nach dem Kauf

Home Server kaufen - vielleicht der von Acer?

Beitragvon javacode am Mi 24. Nov 2010, 10:32

Hallo,

ich benutzte inzwischen mehrere Computer (Desktop und Notebook). Zudem sind häufig Freunde zu Besuch. Der Datenberg wird immer größer (Filme, Fotos).

Es nervt total alles per usb Stick, oder externe Festplatte hin und her zu schieben. Perfekt wäre ein zentraler Ort, wo ich alles ablegen kann, um dann von verschiedenen Computern darauf zu zu greifen.

Ein sog. Home Server wurde mir diesbezügl. empfohlen. Ich habe diesen hier von Acer entdeckt.

War noch der günstigere unter den servern und heißt immerhin easystore.

Benutzt jemand sowas daheim oder anderswo? Ist das wirkl. einfach zu bedienen, ich habe nicht soviel Ahnung von Netzwerktechnik, ich weiß nur, das sie schnell ist (über netzwerkkabel).

Gibt es noch eine andere (günstigere) Lösung?

danke,

Robert
javacode
Newbie
Newbie

Re: Home Server kaufen - vielleicht der von Acer?

Beitragvon computerdirk am Mi 24. Nov 2010, 19:08

Hallöchen,

du könntest natürlich auch einen eigenen Server bauen. Einfach einen alten Rechner mit genügend Festplattenspeicher und Arbeitsspeicher ausrüsten und dann ins Netzwerk einbinden, fertig ist der Speicherort für eure Daten im Netzwerk...

Ob da wirklich Windows Home Server installiert sein muss oder ob ein anderes Betriebssystem ausreicht hängt natürlich davon ab, was ihr für Ansprüche stellt, was die Benutzerverwaltung etc angeht...
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon javacode am Di 14. Dez 2010, 16:03

computerdirk hat geschrieben:Hallöchen,

du könntest natürlich auch einen eigenen Server bauen. Einfach einen alten Rechner mit genügend Festplattenspeicher und Arbeitsspeicher ausrüsten und dann ins Netzwerk einbinden, fertig ist der Speicherort für eure Daten im Netzwerk...

Ob da wirklich Windows Home Server installiert sein muss oder ob ein anderes Betriebssystem ausreicht hängt natürlich davon ab, was ihr für Ansprüche stellt, was die Benutzerverwaltung etc angeht...

cool danke, so werde ich tatsächl. mal anfangen und wenn mich die Größe, das Geräusch oder der Strom Verbrauch nervt auf so ein Acer Teil umsatteln.

Um rauszufinden ob es das ist reicht wirklich erstmal ein alter schrottrechner...
javacode
Newbie
Newbie

Beitragvon mihairosu75 am Do 12. Mai 2011, 09:06

Ich habe mir einen Home-Server, aber nicht unbedingt zu Acer in Verbindung. Es ist nicht wirklich genau verstehen, was Sie tun möchten.
mihairosu75
Newbie
Newbie

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Kaufberatung