Dirks-Computerecke

Hub / Switch oder Router?

Forum für Probleme mit Hardware wie z.b. Mainboard, Grafikkarte, Festplatte usw.

Hub / Switch oder Router?

Beitragvon seorix am So 4. Dez 2011, 20:43

hallo forum,

ich wohne im frankreich und habe dort einen internetanschluss: DSL mit so einer box, die 4 netzwerkports und einen port fürs telefon hat.

mein haus ist mit 6 netzwerkkabeln verkabelt, die alle beim DSL router zusammenkommen.
(einige werden fragen "wieso hast du kein WLAN?" - ich verzichte gerne auf die zusätzliche strahlung!)

mein elektriker hat mittels eines 6-steckplatz patchfeldes alle 4 netwerkkabel und das telefonkabel mit den entsprechenden netzwerkkabel verbunden, die die räume mit netzwerkdosen versorgen.

jetzt möchte ich aber mehr als 5 geräte anschliessen (ein port ist ja immer fürs telefon):
- NAS festplatte
- 4 macs
- eine IP überwachunskamera
etc.

genügt hier nicht ein swithc?
mein elektriker sagt mir, ich brauche nicht ein switch, sondern ein router, da ein switch immer nur ein port versorgen kann.
stimmt das? brauche ich wirklich ein router? ich dachte ein switch ist "intelligent" genug, das signal aufzuteilen.

vielen dank für eure hilfe!

gruss seorix
seorix
Newbie
Newbie

Re: Hub / Switch oder Router?

Beitragvon computerdirk am Mo 5. Dez 2011, 10:03

Hallöchen,

also ich denke das du dieses Vorhaben auch mit einem Switch realisieren kannst. Ich verstehe ja gar nicht warum er dir einen Router empfiehlt und selbst mit einem einfachen 6-fach Patchfeld deine 4 vorhandenen Ports erweitert...

Bin gerade etwas verwirrt.

Also ich habe das selbst schon in der Praxis gemacht. Mehrere Rechner auf einem Switch zusammengefasst und dann mit dem Router verbunden...

Sollte eigentlich gehen...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Re: Hub / Switch oder Router?

Beitragvon seorix am Mo 5. Dez 2011, 14:15

vielen dank, dirk!
ich habe mir das auch so gedacht, bin aber kein experte.
ich werde das so versuchen.

g
seorix
Newbie
Newbie

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Hardware-Forum