Dirks-Computerecke

i-net zu langsam

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

i-net zu langsam

Beitragvon AndyB am Sa 19. Jun 2010, 10:14

Hallo,

Habe einen DSL 6000-Vertrag (bei 1&1) und mir ist klar, dass 6000 kb/s nur das Maximum ist. Allerdings ist bei mir mit 1600 kb/s die Differenz schon eklatant. Das Merkwürdige ist, dass ich direkt nach dem Anschluss 3300 kb/s hatte und ein paar Tage gings direkt runter. 1&1 sagt, mehr als 1600 wäre nicht möglich, den Widerspruch zur 1.Woche konnten sie mir nicht hinreichend erklären. Kann es sein, dass die mich verarschen und mir die 6000 garnicht geben :evil: , und wenn ja, kann ich das irgendwie feststellen ? - Oder was kann ich sonst tun ?

Gruss Andy
AndyB

Re: i-net zu langsam

Beitragvon computerdirk am Sa 19. Jun 2010, 11:17

Hallöchen,

wenn du Kunde bei 1&1 bist, wie ich z.b. auch, dann hast du doch sicher eine Fritzbox. Wenn du dich dort einloggst kannst du unter DSL sehen wie deine Verbindung ist:

Bild

Hier der interessante Teil noch mal als größerer Ausschnitt:

Bild

Hier siehst du im mittleren Teil die angaben zur Verbindung: die Geschwindigkeit für die Empfangs- und Senderichtung.

Du solltest dort also in Empfangsrichtung einen Wert größer als 6.000 kbit/s stehen haben.

Ist das nicht der Fall, könntest du die Fritzbox mal ausschalten und nach ein paar Minuten wieder einschalten und kontrollieren, ob sie sich wieder mit der gleichen Geschwindigkeit verbindet.

Bleibt die Geschwindigkeit kleiner als 6.000 kbit/s würde ich bei 1&1 nachhaken, denn wenn du für 6.000 kbit/s bezahlst und einen entsprechenden Vertrag hast, dann muss 1&1 das auch liefern.

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon AndyB am Sa 19. Jun 2010, 14:06

Richtig, FritzBox, bei mir steht an dieser Stelle : 1599 !
Allerdings sagen die, dass das das Maximum bei mir sei wegen alter Verkabelung, schlechter Abschirmung, grosser Entfernung zur Vermittlungstelle und was auch immer für (faule?) Gründe.
Kann mir ja vorstellen, dass der Speed durch gewisse schlechte Bedingungen herabgesetzt wird, aber gleich soo stark ?
Sie haben auch die Verbindung neugeschaltet (und ich die Stecker gezogen), hat nichts gebracht, jetzt sinds 1596.
Zuletzt geändert von AndyB am Sa 19. Jun 2010, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
AndyB

Beitragvon computerdirk am Sa 19. Jun 2010, 14:29

Hallöchen,

also ich bin kein Rechtsexperte, daher hier nur meine persönliche Meinung: Wenn sie dir kein DSL 6000 technisch anbieten können, warum musst du dann DSL 6000 bezahlen.

Dann würde ich den Vertrag kündigen und über eine Alternative nachdenken, wie z.b. mobiles Internet oder mal bei der Telekom nachfragen, was da wirklich technisch möglich ist.
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Cloneadmin am So 20. Jun 2010, 20:14

Mich würden mal die Daten aus dem Register DSL interessieren.
Insbesondere Rauschabstand und Leitungsdämpfung.

Poste doch mal bitte diese. Oder vielleicht gleich ein Screenshot von allen Registern.
Bild
Cloneadmin
Forenlegende
Forenlegende

Beitragvon AndyB am Mo 21. Jun 2010, 19:25

Signal/Rauschabstand 7dB
Leitungsdämpfung 48 dB
Irgendwo hab ich gelesen, dass das viel ist und keine Chance hätte mehr Speed zu bekommen.
Könnte ein Anbieterwechsel helfen ?
AndyB

Beitragvon computerdirk am Mo 21. Jun 2010, 20:54

Hallöchen,

also mal meine Werte zum Vergleich:

Signal/Rauschabstand: 6dB
Leitungsdämpfung: 10dB

Das Problem wird durch einen Anbieterwechsel wahrscheinlich nicht behoben, denn deine Leitung zur nächsten Vermittlungsstelle ändert sich dadurch ja nicht.
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon AndyB am Di 22. Jun 2010, 07:44

Also müssten die Leitungen erneuert werden ?
Wenn ja, von wem ? - Telekom (hat nix davon), ich selbst ?
AndyB

Beitragvon computerdirk am Di 22. Jun 2010, 08:18

Hallöchen,

1&1 betreibt kein eigenes Leitungsnetz, sondern nutzt die Leitungen der Telekom. Aber die Qualität der Leitungen ist vielleicht nicht das Problem, sondern die Entfernung zur nächsten digitalen Vermittlung.

Ich würde an deiner Stelle mal bei der Telekom nachfragen welche DSL-Geschwindigkeit bei dir möglich sein müsste. Des weiteren würde ich bei 1&1 nachfragen ob technisch alles in Ordnung ist, denn man hat dir DSL 6000 zugesichert, du hast einen entsprechenden Vertrag und bekommst aber nicht die entsprechende Leistung.

Eventuell gibt es ja auch ein technisches Problem bei 1&1 das sich beheben lässt. Oder an deiner Verkabelung im Haus passt etwas nicht.
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon herrebert am Do 24. Jun 2010, 18:25

Mal über Leitungen gesprochen.. ich habe auch noch eine Frage: in der kommenden Woche wird es eine Webkonferenz geben.. welche Leitung wird dann belastet? Die der unseren Firma oder die der anderen? Oder teilt man alles?
Zuletzt geändert von herrebert am Fr 25. Jun 2010, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
herrebert
Newbie
Newbie

Beitragvon Cloneadmin am Do 24. Jun 2010, 22:39

Also bei einer Leitungsdämpfung von 48db und einem Rauschabstand mit 7db wirst du wohl nicht mehr viel machen können. Selbst wenn sie dir mehr geben wollten könnten sie nicht, ohne, dass deine Leitung ausfallen würde.

Bei Dirk hingegen sind die 6db völlig in Ordnung und normal. Er hat ja 16000 ;)
Bild
Cloneadmin
Forenlegende
Forenlegende

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Netzwerk-Internet-Forum