Dirks-Computerecke

ICQ Virus mit Bildlink

Warnungen vor Sicherheitslücken und Hilfe beim Entfernen von Viren, Würmern und Trojanern.

ICQ Virus mit Bildlink

Beitragvon FSPilotX am Mi 28. Apr 2010, 20:34

Hi Leute,

sicherlich habt ihr schon davon gehört. In letzter Zeit verbreitet sich ein Virus über Messenger Dienste wie ICQ. Man bekommt die Aufforderung sich ein Bild anzusehen. Wenn man den Link öffnet und die auf den ersten Blick harmlose Datei herunterlädt und ausführt hat man ein Problem. Der Virus verbreitet sich automatisch weiter und beschädigt das System. Eine Entfehrnung scheint schwierig zu sein. Oftmals wir zu einer Formatierung des Systems geraten. Dazu auch meine Frage:

Kann ich gefahrlos meine Windows CD (in diesem Falle Windows 7) einelgen und dann einfach meine Festplatte in dem Menü was mir die CD bietet formatieren und Windows neu aufspielen oder muss ich vorher andere Schritte unternehmen um später wieder ein funktionierendes System zu haben?

Viele Grüße und haltet die Augen offen,

FSPilotX
FSPilotX
Newbie
Newbie

Re: ICQ Virus mit Bildlink

Beitragvon computerdirk am Do 29. Apr 2010, 07:48

Hallöchen,

mit deiner Windows CD kannst du natürlich deinen PC wieder sauber neu einrichten. Allerdings sollte doch die oberst Priorität sein das du dir erst gar keinen Virus einfängst...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon FSPilotX am Do 29. Apr 2010, 12:39

Jo natürlich aber leider ist es jetzt passiert!
FSPilotX
Newbie
Newbie

Beitragvon Thomas am Sa 1. Mai 2010, 11:37

Auf jeden Fall Virenprogramm durchlaufen lassen und alles finden, was verseucht ist. Wenn es gratis sein soll empfehle ich auf jeden Fall AVAST ANTIVIRUS. Und wenn es nichts hilft einfach neuinstallieren.

Greetz
Thomas
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Sa 1. Mai 2010, 11:41

Hallöchen,

ich würde auch erst mal empfehlen den Rechner zu bereinigen. Mit einem aktuellen Antivirenprogramm sollte das doch vielleicht möglich sein. Eventuell lohnt es sich danach auch noch bei einem Onlinescanner eine zweite Meinung einzuholen, ob die restlose Entfernung des Virus auch geklappt hat.
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Denny am Sa 5. Jun 2010, 17:42

Hallo,

der letzte Beitrag ist zwar etwas her aber etwas interessantes:

Der ICQ Virus an sich baut sich in die Regestry , das heißt wenn man den Eintrag findet also Regestry Autostart sollte man ihn schnellstmöglich löschen. ACHTUNG: Ich habe bisher 3 Freunden geholfen diesen Virus zu vernichten allerdings war bei zweien der Virus nicht in der Regestry. Der Eintrag liegt im "Local-Maschine"

Hoffe konnte helfen
Mit freundlichen Grüßen
Denny

http://www.techtorium.de

Info@techtorium.de
Denny
Stammkunde
Stammkunde

Beitragvon uastz am Do 10. Jun 2010, 20:43

klar kannst du einfach ein neues System drauf setzten. Denk nur an deine Daten. Die sollten vorher gesichert werden weil sonst sind se weg
uastz
Newbie
Newbie

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Viren und Würmer