Dirks-Computerecke

Internet geht aller 30 Minuten aus

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Internet geht aller 30 Minuten aus

Beitragvon Nagisa am Fr 10. Jun 2011, 14:45

Ich habe ein ganz ärgerliches Problem.. & zwar geht mein Internet genau aller 30 Minuten für 5-10 Sekunden aus, und das so gut wie immer genau auf die Sekunde!
Ich habe einen W-Lan Stick, den " tp-link tl-wn722n ".. Benutze Windows7 und bin mit dem Router meiner Eltern verbunden (nicht sehr weit weg) bei Ihnen geht das Internet eigentlich gar nicht aus.. Störungen sind auch nicht bekannt.
Den Treiber hab ich erst vorhin erneuert, doch auch das zeigte keine Besserlichkeiten.. Auch schon versucht die IP's manuell einzustellen, aber auch das hat nichts geändert.

Ich bin absolut ratlos & niemand kann mir wirklich weiterhelfen.. Deswegen hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.. ): leider kenn' ich mich wenig mit Technik aus, da ich nur n' Mädchen bin (nichts gegen schlaue Computererfahrende Mädchen xD)

Danke, mfg, Nagisa.
Nagisa
Newbie
Newbie

Re: Internet geht aller 30 Minuten aus

Beitragvon computerdirk am Fr 10. Jun 2011, 15:22

Hallöchen,

wird denn nur die Internetverbindung unterbrochen oder wird auch die WLAN-Verbindung zum Router unterbrochen? Sind noch weitere Rechner per WLAN mit dem Router verbunden oder sind andere Rechner per Kabel verbunden?

Was ist das denn für ein Router den deine Eltern nutzen?
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Nagisa am Fr 10. Jun 2011, 15:29

Oh Gott bin ich froh, dass einer Antwortet.. Ich krieg' hier noch die Krise. ):

Also nur die Verbindung zum WLan wird eigentlich unterbrochen so wie ich das sehe.. Steht dann halt da, dass er sucht für 10-15 Sekunden, und verbindet dann aber auch wieder ganz normal, ohne dass ich irgendetwas machen muss.

Ja, von meinen Eltern der Rechner ist mit Kabel verbunden, bei denen passiert aber überhaupt nichts.

Hmm.. Ich weiß nicht wie der heißt.. Arcor DSL-Wlan Modem oder so? Ah ich weiß, dass das falsch ist.. Kenn mich damit leider nicht aus.
Nagisa
Newbie
Newbie

Beitragvon Nagisa am Fr 10. Jun 2011, 15:32

Arcor DSL W-Lan Modem 200 heißt es
Nagisa
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Fr 10. Jun 2011, 16:12

Hallöchen,

also haben wir ja schon mal herausgefunden, das nicht das Internet, sondern die WLAN-Verbindung unterbrochen wird. Ist denn für den WLAN-Stick eine Software installiert oder verwaltet Windows die WLAN-Verbindung?

Wenn eine Software installiert ist mit der du die Konfiguration machst, wie heißt sie?
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Nagisa am Fr 10. Jun 2011, 16:17

Dazu gab es eine CD.. Wie gesagt, es ist der TL-WN722N Stick, so heißt auch der Treiber. (:
Nagisa
Newbie
Newbie

Beitragvon Nagisa am Fr 10. Jun 2011, 17:41

Hab' jetzt ein wenig allein gefummelt und in den Routereinstellungen nachgesehen.. Jetzt bin ich soweit, dass ich im "Wireless Lan" -> "802.1x/WPA"
In diesem Bildschirm können Sie die Authentifizierung der Clients im wireless Netzwerk aktivieren bzw. deaktivieren.

hingekommen bin.

Das Menü sieht wie folgt aus: Bild

Das Problem ist dann wohl die Authentifizierungszeit.. Kann auch leider nicht mehr als 4 Zeichen eingeben, also das höchste wäre dann 9999 Sekunden. Egal, wenn ich überhaupt was eingeben möchte und danach speichern will, steht da:
Fehler: Aktualisierung fehlgeschlagen: Please turn off static WEP key.

So.. Nun ist die Frage: Wie mach ich das aus, bzw. ist es überhaupt sinnvoll den WEP key auszuschalten? Hab' gehört, dass dann jeder in den Router zugreifen kann..

Bitte um eine Antwort, mfg, Nagisa. (:
Nagisa
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Fr 10. Jun 2011, 20:20

Hallöchen,

anscheinend ist das ein sehr verbreitetes Problem mit diesem Router. Und ich muss zugeben das ich erstmals sehen das man in einem Router eine Zeit hinterlegt in der die WLAN-Verbindung wieder neu authentifiziert wird.

Kannst du diese Authentifizierung nicht ausschalten oder wird dann die komplette Verschlüsselung ausgeschaltet?
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Nagisa am Fr 10. Jun 2011, 21:13

Die kann ich nicht ändern.. Weil dann da steht, ich sollte die WEP Verschlüsselung ausschalten..
Nagisa
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Sa 11. Jun 2011, 07:35

Hallöchen,

in dem Screenshot von dir gibt es ja ein Auswahlfenster: Überwachung des Wireless-Port. Dort ist die Option Mit Authentifizierung ausgewählt. Welche Optionen gibt es da denn noch?
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Nagisa am Sa 11. Jun 2011, 10:21

Mit Authentifizierung, Zugriff gesperrt, Ohne Authentifizierung

Aber egal was ich in dem Menü machen will, es geht halt nicht, sonst kommt da diese Fehlermeldung ...
Nagisa
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am So 12. Jun 2011, 06:07

Hallöchen,

du könntest natürlich die Verschlüsselung deaktivieren aber das kann natürlich keine Dauerlösung sein. Wenn du in deinem Router die Option umstellst, also ohne Authentifizierung, dann musst du das natürlich auf den Rechnern die sich per WLAN Verbindung auch machen.

Unter folgendem Link findest du noch mal ein paar Informationen zu diesen Optionen in deinem Router:

http://www.zyxeltech.de/previews/p660hwt7340acu0/gerh_wlan_802.html

Es sollte da auch möglich sein, die Zeit deutlich höher anzusetzen...
computerdirk
Administrator
Administrator

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Netzwerk-Internet-Forum