Dirks-Computerecke

kein Audio nach erfolglosem update von SP1 auf SP2 + SP3

Fragen und Probleme zum Thema Treiber und Treiber-Suche

kein Audio nach erfolglosem update von SP1 auf SP2 + SP3

Beitragvon Hilarion am Do 8. Apr 2010, 00:23

Hallo allerseits,

ich wollte Win XP SP1 auf SP2 updaten, doch stoppte die Installation (eine Datei konnte während des Update aus unerfindlichen Gründen nicht kopiert werden). Anschließend musste ich SP1 reparieren, da ein sich ständig wiederholender Neustart auftrat. Dann versuchte ich SP3 zu installieren - gleiches Problem: Installation abgebrochen, musste SP1 wieder reparieren. Nun funktioniert mein Realtek HD audio nicht mehr. Der Gerätemanager meldet jedesmal "Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)", trotzdem ich alles versucht habe:
Habe alle Audio Treiber x-mal deinstalliert, und von Motherboard-CD (Typ: ASUS P5Q-VM) neu installiert, habe neueste Treiber von ASUS Homepage, dann von Realtek Homepage heruntergeladen...alles ohne Erfolg. Immerhin geht der PC-Lautsprecher wieder, aber nur beim Einschalten macht er "Piep", sonst nix. Ich habe nach einem Hinweis im Internet mit "Regedit" einen Schlüssel SP3 KB888111... oder so ähnlich gelöscht - ohne Erfolg. Kann mir jemand von Euch vielleicht einen Tip geben, was ich noch ausprobieren könnte? Vielleicht SP1 nochmal reparieren?
Irgendwas muss bei der Installation von SP2 und SP3 verändert worden sein, das nun Probleme macht!
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Grüße, Hilarion
Hilarion
Newbie
Newbie

Re: kein Audio nach erfolglosem update von SP1 auf SP2 + SP3

Beitragvon computerdirk am Do 8. Apr 2010, 06:10

Hallöchen,

bei einer solchen Fehlerbeschreibung würde ich, ehrlich gesagt, nicht lange rumprobieren. Alle wichtigen Daten sichern und dann Windows XP sauber neu installieren. Vorher aber gleich zu Beginn der Installation die bestehenden Partitionen der Festplatte löschen, sauber neu anlegen und dann formatieren.

Direkt nach der Installation von Windows dann das Service Pack 3 installieren und dann die fehlenden Treiber und Programme.

Ist in meinen Augen der schnellste und sauberste Weg.
computerdirk
Administrator
Administrator

Neuinstallation und Internet: wie vor Viren schützen?

Beitragvon Hilarion am Do 8. Apr 2010, 11:48

Hallo Dirk,

danke für Deine Antwort. Tja, ich wollte nicht selber auf diese Idee kommen, da ich mich vor dem Aufwand scheue. Nun werde ich eine Weile auf Audio verzichten, bis ich mich zu diesem Schritt entschließe.

Zum Thema "Neuinstallation und Schutz vor Viren" habe ich eine Frage:
Wenn ich Windows neu installiert habe und dann den PC an´s Internet anschließe, laufe ich sofort Gefahr, infiziert zu werden, sofern ich noch keine Firewall installiert habe. Das Problem hierbei ist, dass ich zuerst die Verbindung zum Internet benötige, um dann das Firewall-Programm herunterzuladen (ich benutze die Freeware "Zone-Alarm" und habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Programm gemacht).
Was schlägst Du vor wie ich vorgehen könnte, ohne das Risiko einer "ungeschützten" Internetverbindung einzugehen?

Danke für Deinen nächsten Tip!

Grüße, Hilarion
Hilarion
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Do 8. Apr 2010, 16:28

Hallöchen,

eine Firewall schützt dich aber nur vor zugriffen von außen, gegen Viren schützt ein Antivirusprogramm. Du könntest natürlich bevor du die Neuinstallation machst alle wichtigen Sachen wie Treiber, Antivirusprogramm, Firewall und Service Pack 3 auf eine CD brennen.

So könntest du den Rechner komplett absichern, bevor er erstmals mit dem Internet verbunden wird.

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Cloneadmin am Do 8. Apr 2010, 16:59

Zum Thema ZoneAlarm: Ich würde dir davon abraten. Macht in erster Linie einen guten Eindruck. Ich war anfangs auch sehr begeistert. Als ich dann allerdings i-wann merkte, als der PC immer langsamer wurde, dass ZoneAlarm sämtliche Schädliche durchgelassen hat die man sich nur vorstellen kann bin ich abgestiegen davon. Ich konnte gar nicht so schnell zählen wie Antivir sich gemeldet hat.

Natürlich bleibt es dir selbst überlassen aber ich würde wie Dirk schon sagte, das System neu aufsetzen und dann ZoneAlarm gar nicht erst installieren. Blöderweiße hilft es oft nicht mal es zu deinstallieren, da immer Reste von diesem Programm über bleiben.

Erfahrungen zufolge nach kannst du ZoneAlarm knicken. Auch andere Foren beschreiben diese Probleme mit ZoneAlarm. Ich hab damals sehr lange gegoogelt.
Cloneadmin
Forenlegende
Forenlegende

ZoneAlarm ist nicht zu empfehlen - Alternative?

Beitragvon Hilarion am Do 8. Apr 2010, 19:00

Hallo Dirk und Cloneadmin,

vielen Dank für Eure Tips. So werde ich es machen.
Was ZoneAlarm betrifft würde ich gerne von Dir wissen, Cloneadmin, was Du mir stattdessen empfehlen würdest :-)
Vielen Dank!

Nette Grüße, Hilarion
Hilarion
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Do 8. Apr 2010, 19:46

Hallöchen,

wenn du die Verbindung ins Internet über einen Router wie z.b. die Fritzbox oder von einem anderen Hersteller herstellst, dann kannst du auch auf eine Software-Firewall verzichten. Im Router ist eine Firewall integriert, die sollte eigentlich ausreichend sein.
computerdirk
Administrator
Administrator

Fritzbox ist nicht ausreichend als Firewall

Beitragvon Hilarion am Do 8. Apr 2010, 21:13

Hallo Dirk,

ich habe zufälligerweise die Fritzbox, doch meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich mich nicht allein auf diese verlassen kann. ZoneAlarm hat immer sofort gemerkt, wenn ein verdächtiges Programm z.B. "VRR5.tmp" auf das Internet zugreifen möchte, die Fritzbox hat mich nur beim Browser und Mailprogramm mal gefragt. Ohne ZoneAlarm hatte sich sofort irgendwelche Malware auf meinem PC eingenistet.
Ok, natürlich merkt die Software schneller, wer von meinem PC aus auf das Internet zugreifen möchte, insofern hat die Fritzbox wahrscheinlich keine Chance bekommen, den Zugriff eines Programmes zu detektieren. Aber irgendwie habe ich aus der Vergangenheit nicht den Eindruck gewonnen, dass mich die Fritzbox wirksam schützen würde.
Fazit: ich fühle mich nur mit einer zusätzlichen Software-Firewall sicher. Hättet Ihr da einen Vorschlag?

Dankeschön!

Viele Grüße,
Hilarion
Hilarion
Newbie
Newbie

Beitragvon Cloneadmin am Fr 9. Apr 2010, 00:39

Also da ich mal davon ausgehe, dass auch FritzBoxen eine Firewall integriert haben, reicht dir die Windows Firewall mit sicherheit aus. Ich hat mir dann immer noch AntiVir installiert und hatte egtl. nie Probleme.
Cloneadmin
Forenlegende
Forenlegende

Beitragvon computerdirk am Fr 9. Apr 2010, 06:29

Hallöchen,

du verwechselst hier zwei Sachen.

Eine Firewall schützt nicht vor Viren, Würmern und Trojanern. Also vor deren Eindringen auf deinen Rechner. Das macht ein Antivirusprogramm. Die Firewall schützt dich davor das jemand über das Internet auf die Daten auf deinem Rechner zugreifen kann. Also Schutz gegen Angriff von Außen.

Das Antivirusprogramm ( darf auf keinem Rechner fehlen ) schützt dich davor das sich Viren, Würmer und Trojaner auf deinem Rechner einnisten und dort Schaden machen können. Also Schutz für Innen.

Also mit einem aktuellen Antivirusprogramm hätte sich diese "VRR5.tmp" ( vermutlich ein Virus oder ähnliches ) gar nicht erst auf dem PC einnisten können. Wenn du dir einen Virus einfängst und der will alle deinen Daten löschen oder deine gesamten Programme so manipulieren das sie nicht mehr laufen, wird Zonealarm dir nicht helfen können.
computerdirk
Administrator
Administrator

Firewall schützt vor Trojanern

Beitragvon Hilarion am Fr 9. Apr 2010, 13:55

Hallochen,

danke für die Klarstellung bezüglich Antivirus Programm und Firewall. Was ich dazu noch ergänzen möchte ist, dass die Firewall einmal auf dem PC eingenisteten Viren und sonstigen Schadprogrammen den Zugriff auf das Internet erschwert oder gar unmöglich macht, und diese Schadprogramme dadurch nicht weitere Schadsoftware auf dem Rechner installieren können. Ich hatte dies mal praktisch erlebt: sofort nachdem die Firewall ausgeschaltet war, fingen einige Schadprogramme an zu arbeiten, bzw. erschienen im Task-Manager unter "Prozesse".

Grüße,
Hilarion
Hilarion
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Fr 9. Apr 2010, 15:48

Hallöchen,

ja das stimmt natürlich. Aber warum die bösen Jungs erst auf den PC lassen ;)

Und das Verhindern kann nur das Antivirusprogramm.
computerdirk
Administrator
Administrator

Avira kann für Ihr System tödlich sein!

Beitragvon Hilarion am Fr 16. Apr 2010, 12:42

Hallo nochmal,

ich hatte mir vor einigen Tagen - nach gutem Rat - das Avira Antivirus-Freeware Programm auf meinem Rechner installiert. Kurze Zeit später war mein System komplett geschrottet: Ich hatte diesem verdammten Programm erlaubt, fast alle Dateien in Quarantäne zu versetzen, die es als Virus erkannt hatte. Darunter befanden sich leider zahlreiche - für das Funktionieren von Windows unverzichtbare - Systemdateien. Die Folge war, dass das System sich nach dem Hochfahren sofort wieder herunterfuhr, ohne dass die geringste Chance eines Eingreifens bestand. Die einzige Lösung war also eine Neuinstallation.
Nach dieser Erfahrung möchte ich alle noch unerfahrenen Nutzern von Antivirusprogrammen vor dem Antivirusprogramm von "Avira" warnen: diesem Programm darf nicht einfach so das Löschen von "erkannten Virusdateien" erlaubt werden.
Das grundlegende Problem hierbei ist allerdings, dass man als User die Namen der "echten" Virus-Dateien nicht von den wichtigen Systemdateien unterscheiden kann. Dies sollte eigentlich die Aufgabe eines gescheiten Anti-Virus-Progamms sein. Die Folge ist, dass man einfach raten muss, welche Datei Avira in Quarantäne versetzen darf und welche nicht. Diese Methode kommt einem russischen Roulette gleich, bei der der nächste Schuss tödlich für das System sein kann. Fazit: Avira ist eines der schlechtesten Antivirusprogramme die ich jemals kennengelernt habe. Ich werde es nie wieder ausprobieren.

Die Neuinstallation hat mir jedoch immerhin mein Audio zurückgebracht.

Grüße,
Hilarion
Hilarion
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Fr 16. Apr 2010, 16:35

Hallöchen,

und es könnte nicht einfach so sein das dein System komplett virenverseucht war? Immerhin hattest du vorher nie ein Antivirusprogramm installiert und warst der Meinung das eine Firewall deinen Rechner vor Viren schützt.

Avira ist seit Jahren ein sehr zuverlässiges Antivirusprogramm. Ich denke das du deinen Rechner einfach konsequent von Beginn an richtig gegen Bedrohungen absichern solltest. Ansonsten wirst du die gleichen Probleme bald wieder haben.

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Treiber-Forum