Dirks-Computerecke

Laptop hängt sich in unterschiedlichen Zeitabständen auf!

Forum für Probleme mit Hardware wie z.b. Mainboard, Grafikkarte, Festplatte usw.

Laptop hängt sich in unterschiedlichen Zeitabständen auf!

Beitragvon Tripleni am Di 1. Nov 2011, 14:56

Hallo!
Ich weiß nicht genau, ob es hierhin passt, aber egal.
Ich brauche sehr dringend Hilfe! Mein PC hängt sich immer wieder auf! Sogar manchmal beim Startbildschirm. Ich habe keinen Virus, aber ich kann mit meinen Scannern nochmal durchscannen. Aber ich weiß echt nicht worans liegen kann, nur eine Sache könnte es sein: TuneUp Utilities 2012.
Ich habe sonst immer die 2010 Version benutzt, aber seit der 2012er läuft das System nicht mehr stabil und zudem wird kein TuneUp Zeichen mehr in der Taskleiste bei den ausgeführten Programmen angezeigt. Aber es läuft trotzdem, dass sehe ich daran, dass die 2 Prozesse in dem Task Manager zu sehen sind.
Deinstallieren kann ich TuneUp auch nicht, immer wenn ich auf Ja klicke, passiert nichts.
Kann mir jemand helfen?

MfG

Tripleni
Tripleni
Newbie
Newbie

Re: Laptop hängt sich in unterschiedlichen Zeitabständen auf!

Beitragvon computerdirk am Di 1. Nov 2011, 15:49

Hallöchen,

lässt sich der Rechner denn noch im abgesicherten Modus starten? Dann könntest du dort versuchen die gemachten Änderungen wieder rückgängig zu machen bzw. nicht funktionierende Programme zu deinstallieren...

;)

Welches Betriebssystem hast du denn eigentlich auf deinem Rechner installiert?
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon macaroni am Di 13. Mär 2012, 16:40

Mir ist das auch schon öffters passiert. Überprüf neben TuneUp auch mal ob dein PC von innen zugestaubt ist!
Oft sitzt so viel Staub auf den Fans das kaum Kühlung gegeben ist und sich der PC zum Schutz aufhängt!
macaroni
Newbie
Newbie

Beitragvon TIO2 am Mi 14. Mär 2012, 00:15

macaroni hat geschrieben:Mir ist das auch schon öffters passiert. Überprüf neben TuneUp auch mal ob dein PC von innen zugestaubt ist!
Oft sitzt so viel Staub auf den Fans das kaum Kühlung gegeben ist und sich der PC zum Schutz aufhängt!

so ganz stimmt das nicht. der staub sitzt nicht primär auf den lüftern, sondern auf dem cpu kühler. der blockiert den luftdurchlass, also heizt sich der kühler mehr auf. die moderne PWM steuerung des mainboards, denkt die cpu wird immer heißer, ohne zu wissen, das da staub sitzt und lässt den lüfter immer schneller laufen. ergo das teil wird immer lauterer.

und hier was für nicht ganz pc erfahrenen. fan ist der englische begriff für lüfter bzw. propeller. hat also nichts mit einem fussball-fan zu tun ;-)

ich kann ein liedchen davon singen, hab noch vor nicht allzu langer zeit den pc von meiner schwester gereinigt. ein komplett pc von hp mit 2 delta pwm lüftern. ein 70mm für die cpu und ein 92mm für das gehäuse. der staub auf der cpu, war ca. 1 cm dick. richtig fies sah der aus. nebenbei hab ich noch den 92mm lüfter aus dem netzteil gereinigt. und ja, ich weis was ich tue, mir ist bewusst, das die kondensatoren im netzteil gefährliche spannung bis 400 V abgeben können, aber wozu gibts es isolierte schraubendreher :D. danach war der pc wieder richtig schön leise
ihr könnt mich gerne anschreiben, wenn ihr spezielle hilfe benötigt oder sonstige fragen habt. ich antworte gerne :)
TIO2
Stammkunde
Stammkunde

Beitragvon Cloneadmin am Mo 19. Mär 2012, 22:03

Falls du noch in den Abgesicherten Modus kommst deinstallier mal Tuneup.
Andernfalls würde ich (da ich weiß wie hartnäckig TuneUp ist) falls du dich ein wenig auskennst vielleicht sogar empfehlen dein System neu sauber aufzuspielen.

Und installier dir danach bloß nicht wieder TuneUp ... leider tuned es das System nicht wirklich sondern macht es nach meiner Erfahrung eher kaputt. Am besten lässt du deinen Rechner blanko von i-welchen Tuner Software etc., nimmst dir Antivir als Virenschutz und CCleaner zum Systemreinigen .... sonst nichts ;)
Bild
Cloneadmin
Forenlegende
Forenlegende

Beitragvon TIO2 am Di 20. Mär 2012, 00:27

Cloneadmin hat geschrieben:TuneUp ... leider tuned es das System nicht wirklich sondern macht es nach meiner Erfahrung eher kaputt

kann ich bestätigen

Cloneadmin hat geschrieben:Antivir als Virenschutz und CCleaner zum Systemreinigen

avast free antivirus würde ebenfalls mit ccleaner eine gute figur abgeben
ihr könnt mich gerne anschreiben, wenn ihr spezielle hilfe benötigt oder sonstige fragen habt. ich antworte gerne :)
TIO2
Stammkunde
Stammkunde

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Hardware-Forum