Dirks-Computerecke

Lautsprecherkauf

Fragen vor dem Kauf und Erfahrungsberichte nach dem Kauf

Lautsprecherkauf

Beitragvon Henry am Di 4. Aug 2009, 15:47

Hallo

Wir haben eine sehr alte Grundig Stereo-Anlage, die Bedinungsanleitung ist irgendwie weg, aber auf der Rückseite des Gerätes steht die Nummer V 5200.

Bei dieser Anlage sind jetzt beide Boxen kaputt und es müssen neue angeschafft werden.

Bei den alten Boxen stand dies auf dem Typenschild:

Leistung: 60/90 Watt
Impedanz: 4/8 Ohm
Frequenz: 44 - 22.000 kHz

Die Boxen haben 3 Anschlüsse, Links (rot) für 4 Ohm, Mitte (schwarz) und rechts (rot) für 8 Ohm. Die Boxen waren am 8 Ohm anschluss angeschlossen.

Auf der Stereoanlage steht die Angabe: Impedanz 8-16 Ohm.

Mit den ganzen Impedanzen und Leistungsangaben bin ich jetzt etwas verwirrt und weiß nicht genau, welche neuen Boxen ich kaufen sollte, bzw. welche neuen Lautsprecher überhaupt mit der Anlage kompatibel sind.

Könnte es sein, dass die Anlage überlastet, wenn ich Boxen mit zu hoher Leistung anschließe, oder wird die Leistung dann einfach nicht ausgenutzt (wenn es vom Verstärker in der Anlage limitiert wird)?

Kann ich Boxen anschließen, die eine Impedanz von 4 Ohm, oder 6 Ohm haben?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der sich besser mit Hi-Fi und co auskennt =)

mfg Henry
Henry
Newbie
Newbie

Re: Lautsprecherkauf

Beitragvon Cloneadmin am Di 4. Aug 2009, 16:21

Hallo,

also im PRINZIP ist es egal, welche Lautsprecher du kaufst.
Wenn du eine gute Soundqualität haben willst, dann solltest du darauf achten, dass sie nicht ZU WENIG Watt haben und einen satten Bass.

Auf keinen Fall aber solltest du Boxen mit weniger Impedanz nehmen als die Anlage hat, sonst zertrümmerst du dir die Boxen wenn du laut aufdrehst. Die Boxen dürfen mehr Ohm Impedanz haben als die Anlage aber umgekehrt nicht. Am besten nimmst du was, was genau der Anlage entspricht. In diesem Fall 8 Ohm Impedanz.

Des weiteren solltest du darauf achten, dass die Anschlüsse passen: Wenn es welche zum klemmen sind, dann brauchst du klemmbare und wenn es welche zum stecken sind, dann solche. Wobei die guten Anlagen fast alle zum klemmen sind.

Gute Boxen hat z.B. Teufel
Bild
Cloneadmin
Forenlegende
Forenlegende

Beitragvon Henry am Di 4. Aug 2009, 16:51

Hey

Ich hab in der Zwischenzeit schonmal etwas recherchiert und diese Boxen bei Amazon gefunden, die mir sehr gefallen.

Heco Victa 300 2-Wege Bassreflex-Regallautsprecher (80/140 Watt) buche (Paar)

Nach den 11 Kundenrezezionen wird das Produkt mit 5 von 5 Sternen bewertet und es meinen praktisch alle, dass diese Boxen sehr guten Sound bieten.

Link:
http://www.amazon.de/gp/product/B000VQJ2UM/

Impedanz ist 4-8 Ohm, sollte also passen.

80 Watt Nennbelastung und 140 Watt maximale Musikbelastung. Die alten hatten noch weniger und waren schon ziehmlich gut, also von der Lautstärke und Qualität.

Ja, es sind Anschlüsse zum Klemmen.

2-Wege bedeuetet doch, dass der Sound sozusagen in 2 Richtungen aufgeteilt wird, einmal in die Tiefen und einmal in die Mitten und Höhen, oder?
3- Wege wäre dann ein "weg" an den bass, einen an die mitten und einen an die Höhen ?

Ist dieses Bass-Reflex, für besseren Bass ?

mfg Henry
Henry
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Di 4. Aug 2009, 16:55

Hallöchen,

eigentlich kann man alles mit einem Satz beantworten: Ja genau richtig...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Henry am Di 4. Aug 2009, 16:59

ah sehr gut.

Aber noch eine Frage bezüglich der Leistung (hab ich eben vergessen zu schreiben):

Diese Boxen haben ja jetzt eine Leistung von 80 Watt, also 20 Watt mehr als die alten.

Kann die etwas ältere Stereoanlage durch zu hohe Leistungsaufnahme der Boxen beschädigt werden?

mfg Henry
Henry
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Di 4. Aug 2009, 17:12

Hallöchen,

die Stereoanlage kann nur soviel Leistung abgeben wie sie kann. Selbst wenn du 1000 Watt Boxen anschließen würdest, könnte deine Stereoanlage da nicht mehr abgeben und auch nicht kaputt gehen. Andersherum wäre es schlimmer.

Wenn die boxen weniger Leistung vertragen können als die Stereoanlage abgeben kann, dann besteht die Gefahr das die boxen beschädigt werden.

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Weitere Beiträge

Zurück zu Kaufberatung