viri hat geschrieben:Auch ich hatte Windows auf meinem Netbook (2GB RAM, 1,6GHz ATOM, 120GB HDD, Intel VIA Grafik) und muss gänzlich davon abraten, es ist fürchterlich langsam. Ob XP oder 7 ist hier grundsätzlich egal...
Ein Freund von mir hat ein Netbook gekauft, auf dem die Starter-Edition vorinstalliert ist. Nach seinen Angaben läuft das einwandfrei. Und das, obwohl das Netbook "nur" 1 GB RAM hat.
viri hat geschrieben:... Aber ich bleibe bei der Meinung, dass Linux grundsätzlich was für Freaks ist.
Dem stimme ich zu. Aber um Missverständnissen vorzubeugen, die Aussage ist: "grundsätzlich". Das heißt, wer Linux mal eben schnell installieren und dann loslegen will, stößt unweigerlich nach kurzer Zeit an Grenzen, wo er "Hand anlegen" muss. Wer das auf sich nehmen will, kann sich sein Netbook wahrscheinlich sehr funktional einrichten.
Dem steht Windows 7 ganz krass gegenüber. Während man bei Linux "Glaubens"-bedingt sehr großen Wert auf Handarbeit legt, (die Konsole ist allgegenwärtig!) ist eine der ausgeschriebenen (von Microsoft) wichtigen Verbesserungen in Windows 7 die noch weiter vereinfachte Handhabung. Hierbei wird der User stark abgeschirmt von dem, was "unter der Haube" passiert. Das kann ich mir gerade bei einen Netbook als sehr nützlich vorstellen, wenn man z. B. an mehreren Orten Zugang zum Internet haben will.
Guido.
@Dirk.
Forums-Info: Irgendwo geht eine Uhr falsch. (Sommerzeit?) Das Forum zeigt meinen Beitrag als eine Stunde später gepostet, als es in Wirklichkeit der Fall ist.