Dirks-Computerecke

Lohnt es sich Windows 7 für ein Netbook

Fragen vor dem Kauf und Erfahrungsberichte nach dem Kauf

Re: Lohnt es sich Windows 7 für ein Netbook

Beitragvon viri am Mi 12. Jan 2011, 17:49

Auch ich hatte Windows auf meinem Netbook (2GB RAM, 1,6GHz ATOM, 120GB HDD, Intel VIA Grafik) und muss gänzlich davon abraten, es ist fürchterlich langsam. Ob XP oder 7 ist hier grundsätzlich egal...

Zurzeit verwende ich CrunchBang mit Openbox.. läuft schnell, aber nicht perfekt. Puppy Linux oder SliTaz wären auch geeignet - und zudem kostenlos.

Aber ich bleibe bei der Meinung, dass Linux grundsätzlich was für Freaks ist.
viri
Newbie
Newbie

Beitragvon wise_man am Mi 12. Jan 2011, 22:33

viri hat geschrieben:Auch ich hatte Windows auf meinem Netbook (2GB RAM, 1,6GHz ATOM, 120GB HDD, Intel VIA Grafik) und muss gänzlich davon abraten, es ist fürchterlich langsam. Ob XP oder 7 ist hier grundsätzlich egal...

Ein Freund von mir hat ein Netbook gekauft, auf dem die Starter-Edition vorinstalliert ist. Nach seinen Angaben läuft das einwandfrei. Und das, obwohl das Netbook "nur" 1 GB RAM hat.

viri hat geschrieben:... Aber ich bleibe bei der Meinung, dass Linux grundsätzlich was für Freaks ist.

Dem stimme ich zu. Aber um Missverständnissen vorzubeugen, die Aussage ist: "grundsätzlich". Das heißt, wer Linux mal eben schnell installieren und dann loslegen will, stößt unweigerlich nach kurzer Zeit an Grenzen, wo er "Hand anlegen" muss. Wer das auf sich nehmen will, kann sich sein Netbook wahrscheinlich sehr funktional einrichten.

Dem steht Windows 7 ganz krass gegenüber. Während man bei Linux "Glaubens"-bedingt sehr großen Wert auf Handarbeit legt, (die Konsole ist allgegenwärtig!) ist eine der ausgeschriebenen (von Microsoft) wichtigen Verbesserungen in Windows 7 die noch weiter vereinfachte Handhabung. Hierbei wird der User stark abgeschirmt von dem, was "unter der Haube" passiert. Das kann ich mir gerade bei einen Netbook als sehr nützlich vorstellen, wenn man z. B. an mehreren Orten Zugang zum Internet haben will.

Guido.

@Dirk.
Forums-Info: Irgendwo geht eine Uhr falsch. (Sommerzeit?) Das Forum zeigt meinen Beitrag als eine Stunde später gepostet, als es in Wirklichkeit der Fall ist.
wise_man
Newbie
Newbie

Beitragvon Cloneadmin am Mi 12. Jan 2011, 22:51

wise_man hat geschrieben:Irgendwo geht eine Uhr falsch. (Sommerzeit?) Das Forum zeigt meinen Beitrag als eine Stunde später gepostet, als es in Wirklichkeit der Fall ist.

Du musst nur die Sommerzeit manuell einstellen ;) geht leider nicht von selber.
Persönlicher Bereich -> Einstellungen
Bild
Cloneadmin
Forenlegende
Forenlegende

Beitragvon wise_man am Mi 12. Jan 2011, 23:08

Blöde Sommerzeit! :twisted: :( Wer die erfunden hat, ... :evil: *grummel* *blubber* *groll*

(Nicht zu ernst nehmen!) ;)
wise_man
Newbie
Newbie

Beitragvon viri am Do 10. Mär 2011, 09:54

Nunja, ob Windows oder Linux besser sind, will ich hier nicht ausführen, ich bin überzeugter Linuxer. ;)

Für ein Netbook mit 1,6GHz, finde ich, ist Windows zu recourssenfressend. Und Windows Starter ist generell unbrauchbar; Nichtmal das Hintergrundbild ist änderbar, und du zahlst dafür ...
viri
Newbie
Newbie

Beitragvon wise_man am Do 10. Mär 2011, 15:25

viri hat geschrieben:Nunja, ob Windows oder Linux besser sind, will ich hier nicht ausführen, ich bin überzeugter Linuxer. ;)

Ohne jetzt die urzeitliche Diskussion "Linux oder Windows?" anzufachen, habe ich doch das Bedürfnis auf mein Posting weiter oben hinzuweisen.

Das Bedürfnis rührt von deiner Aussage "ob Windows oder Linux besser sind ...". Meiner Meinung nach ist es der richtigere Ansatz, sich darüber im klaren zu sein, dass Windows und Linux grundsätzlich im Konzept sehr unterschiedlich sind! Deshalb kann man nicht direkt vergleichen und sagen, dies ist besser oder das ist besser. Das eine ist für dies besser, das andere für jenes. Wer Handarbeit mag und für jeden Pieps eine Konsole aufrufen will, der ist in Linux gut aufgehoben, wer Komfort mag und sein Ziel mit Mausschubsen erreichen will (ich zum Beispiel) ist mit Windows gut bedient.

Was das
viri hat geschrieben:... und du zahlst dafür ...
angeht, weiß ich von keinem Netbook, das mit Linux oder ohne BS angeboten wird und billiger ist! Ich wäre sogar wirklich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wo man das gleiche Netbook, das man mit Windows 7 für 280,- € bekommt, für deutlich weniger erwerben kann, wenn man auf Windows verzichtet!

viri hat geschrieben:Für ein Netbook mit 1,6GHz, finde ich, ist Windows zu recourssenfressend.

Das ist zu allgemein gesagt. Windows XP ist deutlich ressourcenschonender als z. B. Ubuntu 10.10.

Guido.
wise_man
Newbie
Newbie

Vorherige

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Kaufberatung