Hallo Leute,
hier mein erster Beitrag im Forum.
Ich weiß, der Thread ist 4 Monate alt. Das hat aber auch sein Gutes: In der Zwischenzeit hat bestimmt der ein oder andere weitere Erfahrungen gemacht. Ich besitze noch kein Netbook, will mir aber evtl. nach Weihnachten eins kaufen. Es würde mich aber jetzt schon interessieren, was ihr so herausgefunden habt. Zum einen würde ich gerne auf die generellen Vorteile von XP und Win 7 eingehen. Zum andern haben einige spezielle Punkte mein Interesse geweckt.
Zunächst zu den generellen Vor-/Nachteile. In diesem Thread hat nun der eine geschrieben: "... nimm XP, das finde ich besser." Ein anderer schrieb: "Win 7 ist das bessere System." Irgendwie hat das aber keiner so richtig spezifiziert. Deshalb fang ich mal an:
Haupteinsatz des Netbooks sind bei mir Wartungsarbeiten, wo ich z. B. bei Bekannten und Freunden schnell mal testen kann, ob der DSL-Anschluss prinzipiell funktioniert. Oder um damit ins Internet gehen zu können, um Anleitungen und sonstige Infos zu lesen, wenn der PC des Bekannten nicht funktioniert. usw.
XP- Bewährtes System, hat sich bisher am längsten am Markt gehalten (Windows).
- Derzeit noch das Windows, das man am häufigsten vorfindet. -> Gut beim Prüfen in einem Netzwerk (Arbeitsgruppe).
- Lieb gewonnene Tools funktionieren.
- Ressourcenschonend im Vergleich zu Win 7 (Hardware-Anforderungen).
Win 7- Moderneres System.
- Handhabung noch ungewohnt -> Ausschließen von Fehlern evtl. zeitaufwändig?
- Intergration in bestehende (XP-)Netzwerke: Ob das problemos geht, ist mir nicht bekannt.
- Ressourcenintensiv im Vergleich zu XP -> 16 GB Festplatten-Speicher und 1 GB RAM nur fürs System!
Ich würde mich freuen, wenn sowohl Vor- als auch Nachteile hinzugefügt werden.
Nun sozusagen zum zweiten Punkt, wo ich auf einzelne Aussagen eingehen will.
Help_me hat geschrieben:Wenn möglich, dann kauf dir ein notebook mit windwos XP. ich habe mit windows 7 bisher nur schlechte erfahrungen gemacht
Ich kann die Aussage von Help_me gut nachempfinden. Aber für mich selbst muss ich sagen, dass ich mich hier nicht von meiner Sympathie leiten lassen will. Ich denke, Win 7 ist das nächste Windows, auch wenn man an XP hängt (wie ich zum Beispiel). Dennoch wird es wohl (im Gegensatz zu Vista) die vorherigen "Windowse" ablösen (irgendwann

). So kann ich mich erinneren, als XP kam, war mir das "klicki-bunti" Windows auch ein wenig suspekt. Irgendwann werde ich wohl Win 7 benutzen (vielleicht wir alle?) und finde das nächste Windows doof?
Help_me hat geschrieben:... Direkt nach dem ersten start habe ich im taskmanager nach der systemauslastung geguckt und knapp 1 GB wurde nur von Windows 7 gefressen. Zudem laufen im hintergrund über 40 programme, was meiner meinung nach völlig überflüssig ist.
windows XP dagegen läuft mit nicht einmal 200 MB Ram und hat nach der installation auch nur 19 programme am laufen.
Das wäre alles nicht schlimm, wenn windows 7 etwas vorzuweisen hätte, was XP unbedingt auch bräuchte. dem ist allerdings nicht so.
Korrigiert mich, wenn ich irgendetwas missverstanden habe, aber meiner meinung nach ist windows 7 eine grafisch aufbereitete, speicherfressende version von XP.
Hier stimme ich Help_me vollkommen zu. Ich sehe hierin auch den wichtigsten Punkt, insbesondere bezogen auf die Hardwaremöglichkeiten in einem Netbook. XP belegt nach seiner Grundinstallation mit SP3 etwa 1,5 GB auf der Festplatte; Win 7 gleich mal 16 GB, also mehr als das 10-fache. XP = ca. 200 MB RAM fürs System, Win 7 = 1000 MB RAM, also das 5-fache. Auch die sonstigen Hardware-Anforderungen sind für Win 7 um einiges höher, als bei XP. Gerade was die schon erwähnte Akkulaufzeit betrifft, gilt beim Netbook doch wahrscheinlich "weniger ist mehr", also weniger Ressourcenverbrauch = längere Akkulaufzeit!?
Da stellt sich natürlich die Frage, ob Win 7 auch 10-mal mehr leistet, als XP. Das lässt sich natürlich nicht wirklich messen; vielleicht noch nicht mal gut beschreiben. Aber vielleicht weiß ja der ein oder andere einen Punkt, wofür sich die enorm hohe Bereitstellung von Hardware lohnt?
computerdirk hat geschrieben:... also ich denke das es sich durchaus lohnt. Allerdings solltest du darauf achten das möglichst nicht die Starter Edition von Windows 7 ist. Die Home Premium sollte es schon mindestens sein.
Das hört sich doch nach einem konkreten Tipp an.

Was ist denn der Unterschied (sprich Vorteil) der Home Premium Edition?
Gruß, Guido.