Dirks-Computerecke

Lohnt es sich Windows 7 für ein Netbook

Fragen vor dem Kauf und Erfahrungsberichte nach dem Kauf

Lohnt es sich Windows 7 für ein Netbook

Beitragvon Martinee am Mi 28. Apr 2010, 09:38

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage und hoffe, dass ich hier richtig bin.

Ich möchte mir ein neues Netbook kaufen, habe auch schon ein - zwei favorisieren können.Dabei spielt die Grafikkarte eine eher untergeordnete Rolle. Ich bin berufliuch oft auf die Möglichkeit einer Webkonferenz angewiesen und brauche daher eine gute Kamera und ein integriertes Mikro.

Nun miene Frage, lohnt es sich den Windows 7 für ein Netbook zu haben? Oder stellt der doch recht kleine Monitor ein Problem für eine gute Auflösung dar?
Zuletzt geändert von Martinee am Do 29. Apr 2010, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Martinee
Newbie
Newbie

Re: Lohnt es sich Windows 7 für ein Netbook

Beitragvon computerdirk am Mi 28. Apr 2010, 17:15

Hallöchen,

also ich denke das es sich durchaus lohnt. Allerdings solltest du darauf achten das möglichst nicht die Starter Edition von Windows 7 ist. Die Home Premium sollte es schon mindestens sein.

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Help_me am Mi 28. Apr 2010, 20:25

Wenn möglich, dann kauf dir ein notebook mit windwos XP. ich habe mit windows 7 bisher nur schlechte erfahrungen gemacht ;)

lg
Help_me
Help_me
Stammkunde
Stammkunde

Beitragvon computerdirk am Do 29. Apr 2010, 07:36

Hallöchen,

welche schlechten Erfahrungen hast du denn genau gemacht? Würde mich jetzt einfach mal interessieren...
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Cloneadmin am Do 29. Apr 2010, 08:50

Also ich bin ein absoluter Microsoft Gegner, aber selbst ich muss sagen, dass Windows 7 wohl eines der besten OS von Microsoft ist, dass jemals auf dem Mark war.
Bild
Cloneadmin
Forenlegende
Forenlegende

Beitragvon Help_me am Fr 30. Apr 2010, 13:13

Merkwürdig. Mein Freund hat sich ein neues notebook gekauft, auf dem bereits windows 7 vorinstalliert war (leider weiß ich nicht, welche version). Direkt nach dem ersten start habe ich im taskmanager nach der systemauslastung geguckt und knapp 1 GB wurde nur von Windows 7 gefressen. Zudem laufen im hintergrund über 40 programme, was meiner meinung nach völlig überflüssig ist.
windows XP dagegen läuft mit nicht einmal 200 MB Ram und hat nach der installation auch nur 19 programme am laufen.
Das wäre alles nicht schlimm, wenn windows 7 etwas vorzuweisen hätte, was XP unbedingt auch bräuchte. dem ist allerdings nicht so.
Korrigiert mich, wenn ich irgendetwas missverstanden habe, aber meiner meinung nach ist windows 7 eine grafisch aufbereitete, speicherfressende version von XP.

lg
Help_me
Help_me
Stammkunde
Stammkunde

Beitragvon computerdirk am Fr 30. Apr 2010, 14:30

Hallöchen,

also sind wir doch mal ehrlich: auf einem Rechner mit 200 MB kannst du unter Windows XP nicht mal annähernd vernünftig arbeiten. ;)

Das Windows 7 höhere Anforderungen an die Technik stellt ist schon richtig. Aber es ist ja nun auch mal so das die heutigen Rechner diese Anforderungen locker erfüllen. Und selbst wenn keine solchen Systemvoraussetzungen vorhanden sind, wie z.b. auf Netbooks, läuft Windows 7 einwandfrei.

Ich kann es auch eigener Erfahrung empfehlen, hab Windows 7 hier auf einem Laptop laufen und bin super zufrieden. Alles funktioniert, keine Abstürze, alles prima...
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Thomas am Sa 1. Mai 2010, 11:31

Ich bin immernoch großer XP-Fan! Aber ich würde mittlerweile schon schauen, dass man mit Windows 7 arbeitet. So langsam beginnt XP zu veralten. Also schnapp dir ruhig Windows 7, aber lass auf jeden Fall die Finger von Vista ;)

Greetz
Thomas
Newbie
Newbie

Beitragvon Help_me am Sa 1. Mai 2010, 11:45

okay, das bleibt ja jedem selber überlassen^^ vllt bin ich auch einfach ein bisschen rückschrittlich:D

lg
Help_me
Help_me
Stammkunde
Stammkunde

Beitragvon uastz am Fr 18. Jun 2010, 21:34

also bei mir käme wohl auch nur die Frage nach Windows 7 oder Windows XP in Frage. Bin mir da auch nicht sicher, aber es kommt wohl drauf an was für Software auf dem Gerät genutzt werden soll. Wenn alles Win 7 kompatibel ist sollte man wohl auch auf win 7 zurückgreifen.
uastz
Newbie
Newbie

Beitragvon Trips am Fr 2. Jul 2010, 12:15

Hallo :)

also an sich klappt Windows 7 wunderbar auf einem Netbook - aber: das tolle an Netbooks ist ja die Akkulaufzeit. Ich habe die Erfahrung (http://www.techfacts.net/forum/notebook ... books.html) gemacht, dass die Akkulaufzeit sehr negativ beeinflusst wird. Ich kann es mir nicht erklären.

Liebe Grüße,
Trips.
Trips
Newbie
Newbie

Beitragvon wise_man am Sa 23. Okt 2010, 23:53

Hallo Leute,
hier mein erster Beitrag im Forum. :D

Ich weiß, der Thread ist 4 Monate alt. Das hat aber auch sein Gutes: In der Zwischenzeit hat bestimmt der ein oder andere weitere Erfahrungen gemacht. Ich besitze noch kein Netbook, will mir aber evtl. nach Weihnachten eins kaufen. Es würde mich aber jetzt schon interessieren, was ihr so herausgefunden habt. Zum einen würde ich gerne auf die generellen Vorteile von XP und Win 7 eingehen. Zum andern haben einige spezielle Punkte mein Interesse geweckt.

Zunächst zu den generellen Vor-/Nachteile. In diesem Thread hat nun der eine geschrieben: "... nimm XP, das finde ich besser." Ein anderer schrieb: "Win 7 ist das bessere System." Irgendwie hat das aber keiner so richtig spezifiziert. Deshalb fang ich mal an:

Haupteinsatz des Netbooks sind bei mir Wartungsarbeiten, wo ich z. B. bei Bekannten und Freunden schnell mal testen kann, ob der DSL-Anschluss prinzipiell funktioniert. Oder um damit ins Internet gehen zu können, um Anleitungen und sonstige Infos zu lesen, wenn der PC des Bekannten nicht funktioniert. usw.

XP
- Bewährtes System, hat sich bisher am längsten am Markt gehalten (Windows).
- Derzeit noch das Windows, das man am häufigsten vorfindet. -> Gut beim Prüfen in einem Netzwerk (Arbeitsgruppe).
- Lieb gewonnene Tools funktionieren.
- Ressourcenschonend im Vergleich zu Win 7 (Hardware-Anforderungen).

Win 7
- Moderneres System.
- Handhabung noch ungewohnt -> Ausschließen von Fehlern evtl. zeitaufwändig?
- Intergration in bestehende (XP-)Netzwerke: Ob das problemos geht, ist mir nicht bekannt.
- Ressourcenintensiv im Vergleich zu XP -> 16 GB Festplatten-Speicher und 1 GB RAM nur fürs System!

Ich würde mich freuen, wenn sowohl Vor- als auch Nachteile hinzugefügt werden.

Nun sozusagen zum zweiten Punkt, wo ich auf einzelne Aussagen eingehen will.

Help_me hat geschrieben:Wenn möglich, dann kauf dir ein notebook mit windwos XP. ich habe mit windows 7 bisher nur schlechte erfahrungen gemacht ;)

Ich kann die Aussage von Help_me gut nachempfinden. Aber für mich selbst muss ich sagen, dass ich mich hier nicht von meiner Sympathie leiten lassen will. Ich denke, Win 7 ist das nächste Windows, auch wenn man an XP hängt (wie ich zum Beispiel). Dennoch wird es wohl (im Gegensatz zu Vista) die vorherigen "Windowse" ablösen (irgendwann :mrgreen: ). So kann ich mich erinneren, als XP kam, war mir das "klicki-bunti" Windows auch ein wenig suspekt. Irgendwann werde ich wohl Win 7 benutzen (vielleicht wir alle?) und finde das nächste Windows doof? :?:

Help_me hat geschrieben:... Direkt nach dem ersten start habe ich im taskmanager nach der systemauslastung geguckt und knapp 1 GB wurde nur von Windows 7 gefressen. Zudem laufen im hintergrund über 40 programme, was meiner meinung nach völlig überflüssig ist.
windows XP dagegen läuft mit nicht einmal 200 MB Ram und hat nach der installation auch nur 19 programme am laufen.
Das wäre alles nicht schlimm, wenn windows 7 etwas vorzuweisen hätte, was XP unbedingt auch bräuchte. dem ist allerdings nicht so.
Korrigiert mich, wenn ich irgendetwas missverstanden habe, aber meiner meinung nach ist windows 7 eine grafisch aufbereitete, speicherfressende version von XP.

Hier stimme ich Help_me vollkommen zu. Ich sehe hierin auch den wichtigsten Punkt, insbesondere bezogen auf die Hardwaremöglichkeiten in einem Netbook. XP belegt nach seiner Grundinstallation mit SP3 etwa 1,5 GB auf der Festplatte; Win 7 gleich mal 16 GB, also mehr als das 10-fache. XP = ca. 200 MB RAM fürs System, Win 7 = 1000 MB RAM, also das 5-fache. Auch die sonstigen Hardware-Anforderungen sind für Win 7 um einiges höher, als bei XP. Gerade was die schon erwähnte Akkulaufzeit betrifft, gilt beim Netbook doch wahrscheinlich "weniger ist mehr", also weniger Ressourcenverbrauch = längere Akkulaufzeit!? :?:

Da stellt sich natürlich die Frage, ob Win 7 auch 10-mal mehr leistet, als XP. Das lässt sich natürlich nicht wirklich messen; vielleicht noch nicht mal gut beschreiben. Aber vielleicht weiß ja der ein oder andere einen Punkt, wofür sich die enorm hohe Bereitstellung von Hardware lohnt? :)

computerdirk hat geschrieben:... also ich denke das es sich durchaus lohnt. Allerdings solltest du darauf achten das möglichst nicht die Starter Edition von Windows 7 ist. Die Home Premium sollte es schon mindestens sein.

Das hört sich doch nach einem konkreten Tipp an. :) Was ist denn der Unterschied (sprich Vorteil) der Home Premium Edition?

Gruß, Guido.
wise_man
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am So 24. Okt 2010, 05:49

Hallöchen,

also ich muss hier mal einige Sachen widerlegen. Bei Windows 7 laufen nicht permanent 40 Programme im Hintergrund. Zum Beweis mal die Übersicht der laufenden Prozesse bei meinem Windows 7 ohne das ein Programm geöffnet ist:

Bild

Wie man sieht laufen hier ganze 9 Prozesse und eines davon ist auch noch die Antivirenlösung. Sicherlich habe ich einen aufgeräumten Autostart und lasse nicht jedes Tool das ich installiere auch über den Autostart im Hintergrund mitlaufen...

Und auch die Angabe zum Speicherverbrauch ist ist etwas daneben ( passt aber zu den 40 Programmen die da im Hintergrund laufen ). Zum Beweis wieder ein Screenshot aus meinem Taskmanager:

Bild

Wie man erkennen kann verbraucht Windows 7 hier gerade 566 MB des Arbeitsspeichers. Was in meinem Fall bedeutet das noch 1480 MB für andere Programme verfügbar wären.

Der Windows-Ordner auf der Festplatte belegt bei mir beispielsweise 9,7 GB, keine 16 GB...

Und warum ich nicht zur Starter-Edition rate? Die Starter Edition von Windows 7 ist in ihren Funktionen beschränkt. So darf man noch nicht mal das Hintergrundbild ändern.

Aber der Home Premium Version bestehen diese Beschränkungen nicht mehr...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon wise_man am So 24. Okt 2010, 15:48

computerdirk hat geschrieben:... also ich muss hier mal einige Sachen widerlegen. Bei Windows 7 laufen nicht permanent 40 Programme im Hintergrund. Zum Beweis mal die Übersicht der laufenden Prozesse bei meinem Windows 7 ohne das ein Programm geöffnet ist: ...

Hallo Dirk, darum geht es ja: Sachen zu wiederlegen oder zu bestätigen. Was ich schonmal glaube verstanden zu haben, ist, dass der Festplatten- und RAM-Speicherverbrauch nicht unbedingt so hoch liegen muss, wie oben beschrieben. In beiden Fällen scheint der Verbrauch etwa gute 60 % der oben beschriebenen Werte zu betragen.

Vermutlich hat das auch mit der jeweiligen Edition zu tun? Die Angaben, die ich machen kann, beziehen sich auf die Ultimate. Was verwendest du denn? Home Premium? Und auf welcher Hardware (PC, Notebook, Netbook) hast du Erfahrungen gesammelt? Insbesondere Netbook ist natürlich interessant.

Ich freue mich auf weitere Tipps!

Guido.
wise_man
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am So 24. Okt 2010, 16:03

Hallöchen,

also ich habe aktuell die Home Premium in Verwendung. Ich konnte sie wohl auf meinem normalen Arbeitsrechner hier und auf meinem Laptop ( auch schon wieder mehr als 2 Jahre alt ) testen. Die Anzahl der im Hintergrund laufenden Prozesse und des Arbeitsspeicherverbrauchs hängen ja direkt mit der Anzahl der im Hintergrund laufenden Programme zusammen.

Windows 7 wurde ja auch speziell auf die Verwendung auf Netbooks hin optimiert und ich denke das du damit keinen Fehler machst.
computerdirk
Administrator
Administrator

Nächste

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Kaufberatung