Dirks-Computerecke

Mit Notebook-Kauf auf erschwingliche Core 2 Quad's warten?

Fragen vor dem Kauf und Erfahrungsberichte nach dem Kauf

Mit Notebook-Kauf auf erschwingliche Core 2 Quad's warten?

Beitragvon Sess am Mo 4. Mai 2009, 15:48

Edit: Wenn Falsches Forum, Thread einfach löschen. Hab gerade erst gelesen das es ausschließlich um Computerprobleme geht. ;)

Halli Hallo,

wenn man heute mit dem Gedanken spielt sich ein Notebook zu kaufen (Core 2 Duo), wäre es ratsam mit dem Kauf zu warten bis es erschwingliche Notebooks mit Core 2 Quad-Chips gibt? Das Notebook soll ein Allrounder sein. Das heisst auch Spielen.

Demnächst wird es sicher auch mehr Spiele geben, welche diese Technologie unterstützen. Es ist halt die Zukunft.

Nur stellt sich mir da eine Frage. Neben der CPU gibt es ja noch andere Komponenten. Der RAM spielt keine Rolle, der lässt sich ja austauschen. Bei einer CPU sieht das schon anders aus wurde mir gesagt, die ließe sich auch bei aktuellen Notebooks nicht austauschen.

Der RAM ist es also nicht den ich meine, sondern die Grafikkarte.
Wenn ich auf einen Quad-Chip warte, wie steht es mit der Relation zu Grafikkarten in Notebooks? Wäre ja sinnfrei wenn in denen keine so gute Grafik verbaut werden kann (Temperatur etc.) und somit ein Quad-Chip gar nicht wirklich gebraucht wird.

Wie seht ihr das? Macht es Sinn auf einen Quad zu warten oder nicht? Reicht die Grafik-Karten Power in Notebooks überhaupt aus um bei Spielen diese Quad auch zu fordern oder spielt man Grafikkarten bedingt sowieso auf niedrigen Einstellungen welches einen Quad unnütz machen?

Und wie sieht es mit der Akkulaufzeit eines Quad-Vertreters aus? Ich las das diese erheblich reduziert würde? Stimmt das generell, oder nur dann wenn die auch unter Vollast läuft? Kann mir nur letzteres vorstellen. Wenn ich mal 2h nur schreibe wäre es verwirrend, wenn der Akku leer wird, nur weil ein Quad verbaut ist der mehr leisten könnte.

Erschwinglich = nicht mehr als 1000 Euro. Eher weniger.
Spekulationen bitte. Wann werden viele Quad-Notebooks für unter 1000 erhältlich sein, eurer Meinung nach.

Lieben Gruß,
Sess
Sess
Newbie
Newbie

Re: Mit Notebook-Kauf auf erschwingliche Core 2 Quad's warten?

Beitragvon Cloneadmin am Mo 4. Mai 2009, 16:14

Also ich persönlich muss sagen:
Wenn ich weiß nächste Woche kommt ein Super Teil raus dann warte ich.
Aber in diesem Falle glaub ich nicht, dass es sinn macht . So gesehen kannst du jede Woche auf was neues warten weil es immer was besseres geben wird.

Fazit daraus:
Wenn du ihn brauchst und / oder gleich haben willst, dann solltest du zuschlagen wenn du ein gutes Angebot findest. .. wenn du ihn nicht so dringend brauchst oder lieber noch warten willst, dann kannst du auch später einen kaufen.
Cloneadmin
Forenlegende
Forenlegende

Beitragvon computerdirk am Mo 4. Mai 2009, 16:21

Hallöchen,

ich hab da mal ein passendes neues Unterforum Kaufberatung angelegt und den Beitrag hier rein verschoben...

Das Problem beim Kauf eines Rechners allgemein und beim Notebook speziell ist ja die Tatsache das die Entwicklung recht schnell weitergeht. Wenn man sich dazu entschließt zu warten bis ein bestimmtes Feature zu haben ist, dann ist zu dem Zeitpunkt wo es soweit ist schon wieder das nächste angekündigt, worauf es sich zu warten lohnen würde.

Ich denke es macht keinen Sinn zu warten. Jetzt kaufen was finanziell erschwinglich ist und auch noch die nächste Zeit den eigenen Anforderungen genügt und dann erst mal nicht mehr darüber nachdenken....

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Sess am Mi 6. Mai 2009, 07:39

Danke für eure Antworten. Dann wird nicht gewartet!

Der Preis liegt nun aber bei nicht mehr als 700 €.
Ich vermute dafür bekomme ich so einen Core2Duo 2x2GHz und 2-4GB RAM.
Die Akkulaufzeit muss auch stimmen, aber welche Grafikkarte?

Wer ist zur Zeit weiter voran in dieser Preiskategorie? ATI oder NVidia?
Und mehr als 512 Speicher brauchts vermutlich auch nicht.

Was sollte ich noch beachten bei der GraKa? Über Gibt da ja diverse...
Gibts nen Benchmark von allen aktuellen Notebook-Grafikkarten?

gruß,
Sess
Sess
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Mi 6. Mai 2009, 07:47

Hallöchen,

also zum Thema Grafikkarten in Notebooks kann ich dir folgenden Link empfehlen. Übersichtlicher geht es wohl kaum...

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Dean am Do 21. Mai 2009, 09:15

Du schreibst du willst einen Allrounder... da ich selber vor kurzem noch auf Notebook suche war habe ich diese reihe gesehn und finde dass die wirklich alles können :
Als Beispiel http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... t+a300+22f Marke Toshiba.

natürlich kannst du dir auch andere gute Satelite's suchen gibt ja viele ....

das nur ma so nebenbei ^^

MFG Dean
Dean
Newbie
Newbie

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Kaufberatung