Dirks-Computerecke

Netzwerk mit DSL Modem Roter ???

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Netzwerk mit DSL Modem Roter ???

Beitragvon Dennis0078 am Sa 13. Feb 2010, 19:11

Hallo zusammen

Aufgrund Eurer tollen Netzwerkanleitungen, die so ganz leicht zu verstehen sind, habe ich in dieses Forum gefunden.
Ich versuche nun schon seit einiger Zeit vergebens ein funktionierendes Netzwerk zu errichten.
Habe auch nach Eure Anleitung probiert, doch leider funktionierte dann mein Internetzugang nicht mehr.
So musste ich alles Rückgängig machen.

Folgende Problematik:
Ich besitze in 3 Räumen 3 PCs mit jeweils einer Netzwehrkarte.
Die 3 PCs benutzen eine Internetverbindung über ein MicroLink ADSL Modem Router und können alle gleichzeitig aufs Internet zu greifen.
Nun wollte ich über diesen Modem Router ein Heimnetzwerk errichten.
Das Netzwerk soll dann für Datenaustausch und Games unter Windows XP genutzt werden.
Ich hatte nun Eure Schritte für errichten eines Netzwerks unter XP verwendet und musste dann feststellen das eine Internetverbindung nicht mehr möglich ist.

Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit Internet und Netzwerk über dem Modem Router nutzen zu können.
Bitte um Rat. (PS: Ist mein erstes Netzwerk was ich erstellen möchte)
Dennis0078
Newbie
Newbie

Re: Netzwerk mit DSL Modem Roter ???

Beitragvon computerdirk am Sa 13. Feb 2010, 22:49

Hallöchen,

wenn alle Rechner an einem Router angeschlossen sind und das Internet auf allen Rechnern funktioniert, dann ist das ja schon die halbe Miete. Hattest du die IP-Adressen wie in der Anleitung beschrieben fest vergeben, also z.b. Rechner 1 bekommt die 192.168.0.1 oder wird bei dir die IP-Adresse automatisch eingestellt?

Im Normalfall sind Router so konfiguriert das alle angeschlossenen Rechner automatisch eine passende IP-Adresse zugewiesen bekommen. Das ist auch o.k. so.

Du brauchst dann eigentlich nur dafür zu sorgen das auf allen Rechnern die gleiche Arbeitsgruppe eingestellt ist und das die Rechnernamen keine Sonderzeichen enthalten. Außerdem muss auf jedem Rechner mindestens ein Ordner oder Laufwerk freigegeben sein. Dann sollten sie sich schon in der Netzwerkumgebung sehen können.

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Dennis0078 am So 14. Feb 2010, 08:37

Hallo Dirk
danke für die schnelle Antwort.

Also im Moment sind es nur zwei Rechner, der 3. soll später hinzukommen,wenn es auch funktioniert, weil ich da noch ein langes Kabel kaufen muss.

Die beiden Rechner sind über LAN-Kabel angeschlossen und haben auch Verbindung mit Internet.
Funktioniert alles wunderbar.
Das Heimnetzwerk soll nur hinzugefügt werden.
Die Computer besitzen nun alle die gleiche Arbeitsgruppe sowie Namen und Beschreibung ohne Sonderzeichen.

Die IP steht bei den Rechnern auf automatisch. Als ich sie dann manuell eingab
z.b. Rechner 1 bekommt die 192.168.0.1, konnte ich nicht mehr ins Internet.

Ich habe nun wieder alles auf automatisch und so versucht ein Heimnetzwerk über den Assistenten zu erstellen.
Hat er auf dem einen Rechner auch alles gemacht. Aber wenn ich nun auf Netzwerke ansehen gehe. Kommt der Fehler das ich keine Berechtigung habe. Dabei bin ich der Administrator.

der andere Rechner meldet mir schon beim erstellen ein Fehler kurz vor Ende und meint ich muss noch mal von vorn anfangen oder Manuell eingeben.

Dazu kommt noch jeweils die Warnung das ich meine Drucker und Ordner nicht Freigeben sollte, da sonst alle aus dem Internet darauf zugriff hätten. Das möchte ich ja auch nicht.
Dennis0078
Newbie
Newbie

Beitragvon axenon am Fr 19. Feb 2010, 19:02

Ich habe das gleiche Problem, stelle ich die IP-Adressen ein, komme ich nicht mehr ins Internet. :?:

Bei mir läuft alles über die FRITZ!Box Fon WLAN 7240, habe 2 Rechner über Kabel angeschlossen und sobald ich die IP-Adressen laut Deiner Anleitung ändere neustarte komme ich auch nicht mehr ins Internet....keine Ahnung, vielleicht einer eine Idee??!

Wäre ich echt dankbar.... :roll:
axenon
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Fr 19. Feb 2010, 20:14

Hallöchen,

das liegt daran das die Fritzbox als Standard die IP 192.168.178.1 hat. Also müsste der erste Rechner dann die IP 192.168.178.2 bekommen, der zweite Rechner dann die 192.168.178.3 usw.

Außerdem muss dann bei Standard Gateway und DNS-Server jeweils die IP der Fritzbox, also die 192.168.178.1 eingetragen werden.

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Netzwerk mit DSL Modem Router? Danke für Hilfe!

Beitragvon axenon am Sa 20. Feb 2010, 10:51

Hallo Dirk (Admin)!

Hat mir sehr geholfen, jetzt läuft alles rund. :!:
Solche Leute wie Du muss es mehr im Netz geben!!! :D
Thanx for Help und weiter so, das ist bestimmt nicht
das letzte mal das ich hier bei Dir herrumstöbere!!! :!:

Danke nochmal für Deine Hilfe und......... DANKE!!
axenon
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Sa 20. Feb 2010, 12:13

Hallöchen,

freut mich das es geklappt hat...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Netzwerk-Internet-Forum