Dirks-Computerecke

Netzwerk nach deiner Anleitung funzt nicht

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Netzwerk nach deiner Anleitung funzt nicht

Beitragvon JannetteR am Di 27. Apr 2010, 20:38

Hallo,
wir hatten heute schonmal telefoniert.
Ich habe versucht nach deiner Anleitung, die super ist, mein Netzwerk einzurichten. Ich habe keine IP-Adressen verwendet, weil du es ja sagtest. Da die Fritzbox das wohl automatisch generiert.

Nun habe ich alles so gemacht die Festplatten freigegeben und kann diese auch im lokalen Netzwerk sehen, also auf meinem Rechner meine und auf dem meines Mannes die seinigen.

Bei ihm kann man noch die Fitzbox sehen, bei mir aber nicht. Ebenso können wir unsere Platten gegenseitig nicht sehen.

Was fehlt mir? Oder was habe ich falsch gemacht?

Gruß
Jannette
JannetteR
Newbie
Newbie

Re: Netzwerk nach deiner Anleitung funzt nicht

Beitragvon computerdirk am Mi 28. Apr 2010, 06:58

Hallöchen,

beide Rechner haben Windows XP oder? Läuft auf einem der beiden Rechner oder auf beiden Rechnern eventuell eine Firewall? Beide Rechner befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe? Die Rechnernamen verfügen über keine Sonderzeichen, Leerzeichen und sind kürzer als 15 Zeichen?

Auf beiden Rechnern ist das exakt gleiche Benutzerkonto vorhanden? Also Benutzername und Passwort gleich?
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon JannetteR am Mi 28. Apr 2010, 11:21

beide Rechner XP, ja, f-secure, haben wir aber beide, obwohl sein f-secure gerade spinnt, gleiche Arbeitsgruppe, keine Sonderzeichen und dergleichen.

Was meinst du mit Benutzerkonto?
Stand da was dazu?

Meinst du wenn man den Rechner hochfährt und ein Passwort eingeben muss, damit man loslegen kann? Ich habe sowas, mein Mann momentan noch ncith, aber das wollte ich mit dem Netzwerk auch ändern.
JannetteR
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Mi 28. Apr 2010, 17:19

Hallöchen,

genau das meinte ich. Wenn du denn Rechner hochfährst musst du dich mit Benutzername und Passwort anmelden. Das muss auf beiden Rechnern identisch vorhanden sein.
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon JannetteR am Do 29. Apr 2010, 20:34

also ich habe jetzt beide rechner mit selbigen Benutzerkonto und Passwort

selbst bei der Fritzbox habe ich es online geändert, immer noch kein Netzwerk.

Warum kann mein Mann die Fritzbox in seiner Netzwerk umgebung sehen und ich nicht?

Mein Kabel geht direkt in die Fritzbox und seins auch!

Ich habe es sogar mit der IP-Adresse versucht, die bei der Froitzbox steht, aber da habe ich auch wieder kein Internet.

Gruß
jannette
JannetteR
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Fr 30. Apr 2010, 06:03

Hallöchen,

probieren sie mal folgende Einstellungen:

Rechner 1:

IP-Adresse: 192.168.178.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1

Rechner 2:

IP-Adresse: 192.168.178.3
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1

Auf beiden Rechnern ist mindestens ein Ordner oder ein Laufwerk freigegeben? Firewall ist so konfiguriert das sie das Netzwerk nicht blockiert?
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon JannetteR am Di 4. Mai 2010, 11:50

hallo,

so, die IDs habe ich so eingestellt, zumindest bleibe ich schonmal online. Danke.

Aber wie das mit der Firewall geht, da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe F-Secure und da gibt es solche eine Einstellung die besagt, dass alle IP-Fragmente unter 128byte , nicht durchgelassen werden. Ist es das? Das ist bei Einstellungen, Netzwerkverbindungen, Firewall.

Desweiteren steht bei "Filteroptionen für IPv6-Datenverkehrauswählen": blockieren

Und dann gibt es noch "vertrauenswürdiger Netzwerkadapter" (da steht auch "Keiner") Da kann ich einen Realtec irgendwas auswählen.

Und dann kann ich noch oben drüber über den Reitern im Teil Firerwall die Firewall deaktiviern, da warnt er mich aber, dass es sich auf das System auswirkt (logisch). Nun weiß ich nicht, ob diese deaktivierung nur das Netzwerk betrifft oder den gesamten Computer was angriffe von draußen betrifft.

Und warum kann ich die Fritzbox nicht sehen, aber mein mann. Der auch f-secure hat???
JannetteR
Newbie
Newbie

Beitragvon JannetteR am Di 11. Mai 2010, 09:22

Hallo Dirk,

kannst du mir da helfen?

gruß
Jannette
JannetteR
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Di 11. Mai 2010, 09:58

Hallöchen,

du könntest ja mal auf den Rechnern die F-Secure Firewall deaktivieren. Geschützt bist du ja weiterhin durch die Firewall in der Fritzbox. So lässt sich am einfachsten testen, ob die Probleme von der Firewall bzw deren Konfiguration verursacht werden.
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon JannetteR am Di 11. Mai 2010, 15:26

Hallo,

also das geht auch nicht. Ich hab ihn sogar neu gestartet. Nichts zu sehen.

Aber was mich wunder ist ja, dass mein Mann die Fritzbox mit den selben Einstellungen (denke ich) sehen kann und ich auf meinem Rechner nicht.
Warum?

So schwer kann das doch alles nicht sein, mich verlässt langsam der Mut und moren muss das Netzwerk stehen....oh mann.

Gruß
Jannette
JannetteR
Newbie
Newbie

Beitragvon JannetteR am Mo 17. Mai 2010, 10:05

Hallo?
kannst du mir helfen?
JannetteR
Newbie
Newbie

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Netzwerk-Internet-Forum