Dirks-Computerecke

Netzwerkdrucker druckt nur weißes Papier

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Netzwerkdrucker druckt nur weißes Papier

Beitragvon Moki am Mo 10. Okt 2011, 09:30

Hallo,
ich habe unseren Laserdrucker (Oki C5100n (v2) über USB an unsere Fritzbox angeschlossen, damit ihn jeder aus der Familie als Netzwerkdrucker nutzen kann. Bei meinen Kindern mit Windows XP hab ich das auch gut hinbekommen. Ich habe Windows 7 und bei mir kommen nur leere Blätter, wenn ich eine Testseite drucke. Ich hab das 1000 x hin und her probiert, wieder deinstalliert und nochmal installiert. Ich kriegs nicht hin. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?
(Nach AVM Anleitung: Anschlusstyp: TCP/IP Port, Drucker und IP Adresse: Fritz.box.
Protokoll: Raw und Portnummer: 9100. Bidirektionale Unterstützung deaktiviert. )

Danke für jede Unterstützung. :?
Moki
Newbie
Newbie

Re: Netzwerkdrucker druckt nur weißes Papier

Beitragvon computerdirk am Di 11. Okt 2011, 07:35

Hallöchen,

das interessante ist ja das die Verbindung offenbar funktioniert, denn sonst würde der Druckvorgang am Drucker ja gar nicht ausgelöst werden. Das dort aber nur weiße Blätter ausgegeben werden ist merkwürdig.

Welchen Treiber verwendest du denn auf dem Windows 7 Rechner? Den von der beiliegenden CD oder hast du dir den aktuellsten Treiber von der Herstellerseite geholt?
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Moki am Di 11. Okt 2011, 17:30

Für den Drucker hab ich den Treiber von der Oki CD genommen. Der ist aber eigentlich nur für bis max. XP ausgelegt. Auf der Oki Homepage gibt es für Win 7 keinen aktuellen Treiber. Aber vielleicht installiere ich den einfach nochmal. Wär ein Versuch Wert.
Hm. Hab ich gemacht. Und alternativ auch nochmal mit dem Win 7 Treiber. Es bleibt dabei, die Seiten sind weiß!!?????????????
Moki
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Mi 12. Okt 2011, 06:57

Hallöchen,

auf der Oki-Webseite bekommt man, wenn man sich den Windows 7 Treiber anzeigen lassen will, einen Universal-Treiber für Windows 2000/XP/Server 2003/Vista angeboten.

Wenn man sich die Details ansieht, dann steht dort aber auch das er für Windows 7 passt. Solltest du mal herunterladen und installieren...

http://www.oki.de/support/printer/printer-drivers/detail.aspx?prodid=tcm:90-3888&driverid=tcm:90-35199-16

Vielleicht klappt es ja mit dem...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Moki am Do 13. Okt 2011, 14:33

Hallöchen!

Ja, den Treiber hab ich auch gefunden. Ich weiß nur nicht so recht, was ich mit dem anfangen soll. Da ist keine setup exe oder so dabei. Die Dateien werden in einen Ordner entpackt. Und da sind sie dann. Der PC weiß ja nichts davon, dass es einen Ordner mit den aktuellen Okitreibern gibt. Und Treiber aktualisieren geht ja bei Druckern nicht. Also, ich hab jetzt mal den Drucker direkt über USB angeschlossen. Hier kommen auch nur weiße Blätter. Hab nochmal versucht von der Hersteller CD zu installieren. Hier krieg ich ne Fehlermeldung, dass der Kerneltreiber und Druckertreiber nicht installiert werden können.
Was mach ich denn mit den entpackten Treibern von Oki? Wie gesagt, da gibt es keine Setupexe.

Vielen Dank für´s mit Kopfzerbrechen

Kerstin
Moki
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Do 13. Okt 2011, 15:53

Hallöchen,

ja in dem Ordner befindet sich nur der Treiber selbst. Du gehst im Startmenü auf Geräte und Drucker. In dem sich öffnenden Fenster klickst du dann mit der rechten Maustaste auf deinen Drucker und wählst im sich öffnenden Menü Druckereigenschaften aus.

Dann geht ein kleines kleines Fenster auf mit mehreren Registerkarten. Auf der Registerkarte Erweitert findest du einen Button Neuer Treiber. Damit navigierst du dann einfach in den Ordner mit dem gerade entpackten Treiber.

Der Rest ist dann selbsterklärend...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Moki am Do 13. Okt 2011, 16:06

Hi,
vielen Dank für die Erklärung.
Hab ich gemacht. Wenn ich jetzt drucken will, kommt die Fehlermeldung, Drucker konnte nicht mit dem LPR-Anschluss verbunden werden.
Und jetzt?
Moki
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Do 13. Okt 2011, 16:19

Hallöchen,

hast du den Drucker mal aus- und wieder eingeschaltet? Das war wohl bei Oki-Druckern so eine kleine Macke aber nach dem neu einschalten war diese Fehlermeldung dann meist wieder weg...
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Moki am So 16. Okt 2011, 15:42

Hab den Drucker an und aus geschaltet, hat keinen Einfluß. Die Fehlermeldung kommt trotzdem.
???????????????????????

Also, ich hab jetzt nochmal den Drucker komplett entfernt, ihn direkt über USB angeschlossen, Windows installieren lassen und dann den aktuellen Treiber für Win 7 (vielen Dank für den Tipp) aktualisiert. Und, es geht.
Vielen Dank!
Moki
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am So 16. Okt 2011, 17:01

Hallöchen,

na das ist doch schon mal ein Teilerfolg. Du kannst den Drucker natürlich nun auch noch im Netzwerk freigeben und dann kann von jedem anderen Rechner im Netzwerk auch der Drucker genutzt werden...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Netzwerk-Internet-Forum