Dirks-Computerecke

Netzwerkdrucker funktioniert nur mit Internetverbindung

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Netzwerkdrucker funktioniert nur mit Internetverbindung

Beitragvon optimfish am Sa 28. Nov 2009, 10:43

Hallo zusammen

Ich möchte bei mir ein professionelles Netzwerk einrichten lassen.

Meine Frage: Ist es möglich ein Netzwerk so einzurichten, dass man Netzwerkdrucker und Server benutzen kann, auch wenn die Internetverbindung (z. Bsp Störung beim Provider) nicht funktioniert?

Ein Kollege hat für mich bei einem Kunden so ein Netzwerk eingerichtet (Server, Firewall, 3 Clients, Netzwerkdrucker (all in one mit Fax und Scan) ) Dort funktioniert der Zugriff auf die Serverlaufwerke und Drucker (von den Clients aus, direkt mit Kabel verbunden) nur, wenn die Internetverbindung hergestellt ist.

Es wäre super, wenn mir jemand da etwas Grundlagenwissen zu obiger spezifischer Frage mitteilen könnte. Ich möchte quasi eine 2. Meinung hören, damit ich mich entscheiden kann, ob ich meinen Kollegen da einspannen soll, oder eher nicht.

Es grüsst der Franz
optimfish
Newbie
Newbie

Re: Netzwerkdrucker funktioniert nur mit Internetverbindung

Beitragvon computerdirk am Sa 28. Nov 2009, 19:23

Hallöchen,

eigentlich sollte der Drucker im Netzwerk auch funktionieren, wenn die Internetverbindung nicht da ist. Wo ist der Drucker denn derzeit angeschlossen? Direkt am Router oder an einem der Rechner?
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon optimfish am Sa 28. Nov 2009, 22:19

Hallo Dirk

Danke für die nette Antwort.
Ich glaube, es läuft alles über den Server, also ich denke, der Drucker ist am Server angeschlossen? Es hat aber auch einen Switch wo die 3 PC's und noch 2 Ethernet- Kabel angeschlossen sind. Ich weiss es nicht genau.

Aber die Frage: Ist es möglich ein Netzwerk so zu konfigurieren, dass ich ohne Internet-Verbindung auf den Server und Drucker zugreifen kann? Wenn du mir diese Frage beantworten könntest, dann wäre mir sehr geholfen. Du musst dich nicht darum kümmern, was mein Kollege gemacht hat. Ich möchte einfach wissen, ob es theoretisch (natürlich auch in der Praxis) machbar ist.

ciaoo

Franz
optimfish
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Sa 28. Nov 2009, 22:47

Hallöchen,

eindeutige Antwort: Ja

Warum sollte denn die Internetverbindung nötig sein, wenn der Drucker im lokalen Netzwerk hängt...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon optimfish am So 29. Nov 2009, 07:27

Hallo Dirk

Ja, das habe ich mich ja auch gefragt. Aaaber

1. Zugriff auf den Server von den Clients, auch kein Problem?
2. unter den Clients e-Mails versenden, auch kein Problem?
3. Scannen? Der Drucker Scannt über e-mail oder sowas.

Danke nochmals

VG Franz
optimfish
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Mo 30. Nov 2009, 07:31

Hallöchen,

es hängt natürlich davon ab wie das Netzwerk aufgebaut ist. Wenn es vereinfacht gedacht folgendermaßen aufgebaut ist: Router stellt Internetverbindung her ( eventuell über einen separaten Rechner der als Firewall arbeitet ), an dem Router hängen der Server und die Clients.

Wenn das so ist ( wobei das natürlich jetzt nur vereinfacht dargestellt ist ) dann sollte der Zugriff der Clients auf den Server auch ohne Internetverbindung funktionieren und natürlich auch alle Programme und Dienste die auf dem Server laufen.

Steht der Server aber nicht im lokalen Netzwerk, sondern außerhalb der Firma z.b. dann ist er nur über eine Internetverbindung erreichbar und folglich funktionieren die Zugriffe und alle Programme und Dienste nur, wenn die Internetverbindung vorhanden ist.
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon optimfish am Mo 30. Nov 2009, 07:44

Lieber Dirk

Beim jetztigen Netzwerk sieht es so aus Alles ist in einem Raum(Server, Modem, Switch, Firewall, Clients). Aber 2 Mitarbeiter haben einen Laptop und wollen, wenn sie auswärts sind, auf den Server zugreifen können, natürlich.

Wenn ich dich richtig interpretiere, sollte also mein Kollege das ganze umkonfigurieren können, damit die Clients im Raum auch ohne Internet untereinander kommunizieren können. Wenn er das nicht kann, muss ich jemand anders suchen für mein neues Netz.

Aber ich habe Bedenken wegen dem Scannen. Der völlig neue Xerox Workcenter 6400 scannt nämlich via e-Mail, wenn ich das richtig verstanden habe. Siehst du beim Scanner auch kein Problem, ohne Internetverbindung?

Danke, danke

LG Franz
optimfish
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Mo 30. Nov 2009, 08:03

Hallöchen,

die beiden Mitarbeiter mit dem Laptop können natürlich über das Internet auf den Server zugreifen. Das lässt sich ja konfigurieren. Ich würde das Netzwerk so konfigurieren das der Zugriff auf den Server auch ohne Internet möglich ist.

Aber irgendwas wird sich doch der Kollege dabei gedacht haben als das Netzwerk so aufgebaut wurde. Eventuell setzt ihr ja Software ein die nur über eine Internetverbindung funktioniert...

Aber es sollte auch möglich sein alles so aufzubauen das es ohne Internetverbindung funktioniert. Bis auf die beiden Laptops die von außen zugreifen wollen natürlich...
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon optimfish am Mo 30. Nov 2009, 12:33

Danke vielmals, Dirk. Deine Infos stellen mich zufrieden. Ich werde mich da wieder melden, sobald ich weiss, was los ist.

Gruss, Franz
optimfish
Newbie
Newbie

Beitragvon optimfish am So 13. Dez 2009, 15:50

Hallo Dirk

Tja, mein Kollege und das Netzwerk... :-) Das Problem sei, dass die 2 Notebooks immer wieder auswärts gebraucht werden. Es kommt zu Problemen, wenn Sie mit der Sim-Karte ins Internet gehen, sobald er eine fixe IP in den Notebooks konfiguriert.

Also lassen wir es mal gut sein, wir werden ja sehen, wie das bei mir herauskommt. Ich will auf jeden Fall "offline" Drucken können.

Danke und Tschüsss

Franz
optimfish
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Mo 14. Dez 2009, 08:33

Hallöchen,

die IP die man vom Provider zugewiesen bekommt, wenn man sich ins Internet einwählt hat doch nichts mit der IP zu tun die man für ein lokales Netzwerk zuweist. Naja, bin mal gespannt wie das da bei euch weitergeht...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Netzwerk-Internet-Forum