Dirks-Computerecke

Nur teilweise Soundausgabe (R/L)

Forum für Probleme mit Hardware wie z.b. Mainboard, Grafikkarte, Festplatte usw.

Nur teilweise Soundausgabe (R/L)

Beitragvon Help_me am Do 11. Mär 2010, 17:57

MOIN,

ich habe ein problem mit der soundausgabe meines rechners. Ich besitze ein foxconn P35AX-S mainboard, auf dem eine onboardsoundkarte verbaut ist. Wenn ich nun hinten am PC meine boxen oder auch nur einfache kopfhörer anschließe, kommt nur aus der rechten, bzw. linken box/kopfhörer musik. das komisch dabei: wenn ich den oberen soundausgang benutze kriege ich rechts ton, beim unteren bekomme ich links ton. aber niemals beides. bis vor kurzem ging dies noch. habe bereits mainboard ausgebaut, treiber neu installiert, verschiedene player verwendet, andere boxen genommen... ändern tut sich nichts.
Was soll ich tun? Danke für jede antwort...

lg
Help_me
Help_me
Stammkunde
Stammkunde

Re: Nur teilweise Soundausgabe (R/L)

Beitragvon Cloneadmin am Do 11. Mär 2010, 18:11

Hast du vielleicht ein Surroundsound-System mit 6 Anschlüssen ?
Hast du mal die anderen Anschlüsse probiert ? Weil bei 6 Anschlüssen ist einer für den Subwoofer und 5 Boxen und dann kommt natürlich nicht überall das gleiche raus ;)
Cloneadmin
Forenlegende
Forenlegende

Beitragvon Help_me am Fr 12. Mär 2010, 13:22

also ich habe 2 ganz stinknormale boxen, die an einem 3,5mm klinkenstecker enden :D die anschlüsse hinten sind wie folgt belegt: 2x microphon, 2x audioausgabe und noch 2 weitere, wo ich nciht weiß, wofür sie sind. aber wenn ich meine boxen dort anschließe, passiert ebenfalls nichts. ich habe sie an dem anschluss, wo sie immer dran waren und von einem tag auf den anderen kam nurnoch rechts sound, bzw. links, wenn ich den klinkenstecker am zweiten audioausgang angeschlossen habe. sonst habe ich nichts weiter verändert...
was soll ich machen? für alle weiter tipps dankbar^^

lg
Help_me
Help_me
Stammkunde
Stammkunde

Beitragvon Cloneadmin am Fr 12. Mär 2010, 13:55

Dann geh ich mal stark davon aus, dass entweder eine der Boxen kaputt ist oder das Kabel einen Defekt hat ;)
wenn es bis dato funktioniert hat, dann kann es nur daran liegen.
Bzw. es könnte auch die Soundkarte sein, was ich aber nicht glaube
Cloneadmin
Forenlegende
Forenlegende

Beitragvon Help_me am Fr 12. Mär 2010, 14:09

aber meine boxen funktionieren am MP3 player auch. außerdem habe ich schon drei andere boxen ausprobiert. kabel ist es demnach garantiert auch nicht, auch kein wackelkontakt. kann ich alles ausschließen... wenn es die soundkarte ist, warum ist dann oben für rechts sound und unten für links? kann es nicht doch ein software fehler sein?

lg
Help_me
Help_me
Stammkunde
Stammkunde

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Weitere Beiträge

Zurück zu Hardware-Forum