Dirks-Computerecke

Nvidia SATA Treiber nachträglich in WinXP SP3 installieren

Fragen und Probleme zum Thema Treiber und Treiber-Suche

Nvidia SATA Treiber nachträglich in WinXP SP3 installieren

Beitragvon BoardX am Fr 21. Okt 2011, 13:04

Hallo.

Ich möchte gerne WinXP SP3 auch in den erweiterten SATA Modus booten können.Nur leider klappt es mit dem installieren des SATA Treibers nicht so ganz. Meine Methode war bisher ein neues SATA Gerät im Geräte-Manager hinzuzufügen und den Treiber zu installieren. Dies klappte auch. Nur leider zeige der Geräte-Manager einen unbekannten Ort der SATA Festplatte an. Das ist wohl auch der Grund weshalb ich WinXP noch nicht im enhanced Modus booten kann. Kennt sich jemand damit aus.

Habe Win7 und WinXP SP3 auf meiner Platte. Das Betriebssystem wird mittels Win7 Bootmanager ausgewählt.
BoardX
Newbie
Newbie

Re: Nvidia SATA Treiber nachträglich in WinXP SP3 installieren

Beitragvon computerdirk am So 23. Okt 2011, 11:36

Hallöchen,

mit dem erweiterten SATA-Modus meinst du sicher AHCI oder? Was versprichst du dir denn davon? Wird dieser Modus von dem SATA-Controller auf deinem Mainboard unterstützt?

Hier mal ein anderer Beitrag, der das Thema gut zusammenfasst:

http://www.winboard.org/forum/winxp-installation/90932-win-xp-ahci-treiber-mods-ncq-chipsaetze.html

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon BoardX am Mo 24. Okt 2011, 12:10

Wird wohl auch AHCI Modus genannt. Der Grund ist einfach deswegen, dass ich im BIOS nicht jedes mal umstellen muss, wenn ich WinXP bzw. Win7 booten will. Ich habe beide Betriebssysteme auf eine Festplatte installiert.
BoardX
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Mo 24. Okt 2011, 12:44

Hallöchen,

hat dir denn der Artikel in dem Link geholfen? Dort werden ja viele Sachen erklärt und auch Lösungsmöglichkeiten beschrieben...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Treiber-Forum