Dirks-Computerecke

Partitionieren win 7 & xp

Du bist neu hier im Forum? Hier kannst Du Dein Problem schildern, falls Du nicht genau weißt in welches Unterforum Dein Problem passt. Viel Spaß hier im Forum.

Partitionieren win 7 & xp

Beitragvon herbert am Mi 11. Jan 2012, 13:51

Hallo Pc Freunde,
ich habe eine Sata FP und darauf drei Partitionen mit win7:
HD C: 103,23 GB
HD D: 280,17 GB
und eine Partition 82,36 GB , nicht zugeordnet.
Ich möchte nun XP , bei nicht zugeordnet installieren bzw HD D löschen und darauf XP installieren.
Geht das???
Für Eure Antwort meinen besten Dank im voraus.
Herbert :)
herbert
Newbie
Newbie

Re: Partitionieren win 7 & xp

Beitragvon Cloneadmin am Do 12. Jan 2012, 17:34

Klar ... einfach die Winxp CD einlegen und im installationsmenü diese Partition auswählen ;) dann installierst du dadrauf Winxp und Win7 bleibt auf der anderen
Bild
Cloneadmin
Forenlegende
Forenlegende

Beitragvon computerdirk am Do 12. Jan 2012, 22:42

Hallöchen,

das Problem ist aber das Windows XP bei der Installation das neuere Windows 7 nicht erkennt und den Bootloader überschreibt. Besser wäre es, wenn zuerst Windows XP installiert wird und anschließend Windows 7.

Dann wird automatisch von Windows 7 ein entsprechendes Bootmenü eingerichtet, in dem man zwischen Windows XP und Windows 7 wählen kann.

Unter folgendem Link findet man eine Anleitung, wie man es trotzdem hin bekommt:

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/2561-dualboot-windowsxp-vista-windows-7-installation-einrichten.html
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Cloneadmin am Fr 13. Jan 2012, 19:22

Es gibt auch noch die Möglichkeit nach der Installation einfach das jeweils andere Betriebssystem als Standardbetriebssystem auszuwählen über die Eigenschaften des Arbeitsplatzes. Somit müsste sich das Problem auch erübrigen
Bild
Cloneadmin
Forenlegende
Forenlegende

Beitragvon herbert am So 15. Jan 2012, 10:14

Cloneadmin hat geschrieben:Klar ... einfach die Winxp CD einlegen und im installationsmenü diese Partition auswählen ;) dann installierst du dadrauf Winxp und Win7 bleibt auf der anderen

Hallo Cloneadmin,
da ich auf der FP zwei Partitionen mit Win7 installiert habe, werde ich eine Partition mit Win7 löschen und darauf zuerst win XP installieren. Ich habe dann Win7 und Xp drauf. Ich glaube aber beim booten wird immer Win7 gebootet. Ich möchte aber die Auswahl zwischen Win7 oder Xp haben.(Dualboot).
Das ist dann das Problem! Oder nicht??
Ich habe gelesen,dass wenn ich zuerst XP installiere und dann darauf Win7 installiere, Win7 selbstständig das Dualboot einrichtet.
Das ist soweit ok, aber die alte Partition mit Win7, wird die mit einbezogen, oder kann ich dann nicht mehr darauf zugreifen?? Viele Fragen die ich habe, aber ich möchte keinen Crash mit der FP machen.
Für Deine Antwort meinen besten Dank im voraus.
herbert
herbert
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am So 15. Jan 2012, 10:27

Hallöchen,

die sauberste und einfachste Lösung wäre zuerst Windows XP zu installieren und anschließend auf der zweiten Partition dann Windows 7. Dabei wird dann, wie du schon richtig geschrieben hast, ein Bootmenü erzeugt in dem du das Betriebssystem auswählen kannst, welches gestartet werden soll.

Mal so aus Neugier, warum benötigst du denn Windows XP und Windows 7 auf einem Rechner? Und warum hast du auf dem Rechner 2x Windows 7 installiert?
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon herbert am So 15. Jan 2012, 11:28

Hallo Computerdirk,
gute Frage!!
Einmal Win 7 mit meinen wichtigen Daten und natürlich Thunderbird und Firefox.
Das zweite Win7, um Programme auszuprobieren. Virenscanner etc., Ich will meine Hauptpartition nicht mit irgendwelche Programme verseuchen, die sich wieder schlecht löschen lassen.
Ist vielleicht umständlich und hört sich dumm an, aber ich kenne keine andere Möglichkeit. Weißt Du eine?
Danke für Deine schnelle Antwort.
Herbert

Also nochmal kurz. Zwei Partitionen mit Win7, eine Partition löschen und XP installieren, danach Win7 installieren wobei dann Win7 ein Dualboot einrichtet.Wird meine zweite Partition mit Win7 im Dualboot auch angezeigt.??

XP benötige ich um den MS Flugsimulator zu benutzen der nur mit XP läuft.
herbert
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am So 15. Jan 2012, 11:52

Hallöchen,

also es gibt schon Möglichkeiten Programme auszuprobieren ohne das eigene System zu gefährden. Virtual-PC oder Sandboxie wären da z.b. Möglichkeiten. Sandboxie hab ich hier auch schon mal ausgiebig getestet:

Sandboxie – Sicher im Internet surfen und Programme testen

Hattest du dir denn mal die Anleitung unter dem Link den ich gepostet hatte angeschaut? Dort wird ja beschrieben wie man es hin bekommt...
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon herbert am So 15. Jan 2012, 16:11

computerdirk hat geschrieben:Hallöchen,

also es gibt schon Möglichkeiten Programme auszuprobieren ohne das eigene System zu gefährden. Virtual-PC oder Sandboxie wären da z.b. Möglichkeiten. Sandboxie hab ich hier auch schon mal ausgiebig getestet:

Sandboxie – Sicher im Internet surfen und Programme testen

Hattest du dir denn mal die Anleitung unter dem Link den ich gepostet hatte angeschaut? Dort wird ja beschrieben wie man es hin bekommt...

Hallo Computerdirk,
Danke für Deine schnelle Antwort,
Ich werde es mit Virtual PC versuchen.
Wenn ich die eine Partition gelöscht habe, werde ich XP installieren, und dann darauf Win7. Dann habe ich also Dualboot.
Die alte Win7 Partition wird mir wahrscheinlich nicht angezeigt.
Dein Link ist sehr ausführlich, aber ich bin nun mal nicht der PC Experte, der das ohne Weiteres schafft.
Nochmals Dank.
herbert
herbert
Newbie
Newbie

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Weitere Beiträge

Zurück zu Einsteiger-Forum