Dirks-Computerecke

PC fährt nicht hoch

Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme

PC fährt nicht hoch

Beitragvon knochenkarl am Fr 10. Jun 2011, 13:53

Ich habe seit geraumer zeit das problem, dass der rechner nicht hochfährt. Erst nach X resets oder ein- und ausschaltungen tut er seinen dienst (manchmal). Es ist quasi ein reines glücksspiel geworden. Wenn er dann aber doch mal in die gänge kommt, zeigt er mir die nachricht an: "Overclocking failed! Please enter Setup to re-configure your system. CPU Fan Error!" Nach einigen recherchen habe ich dann im BIOS die taktfrequenz auf automatisch gestellt. Eine zeitlang schien alles ok zu sein. Aber das nun ist es da selbe wie vorher. Was kann der fehler sein??? Mache mir auch sorgen, dass ich den rechner bei weiterer benutzung in dem zustand dauerhaft und irrreparabel beschädige. Brauche dringend hilfe und lösungsvorschläge!
knochenkarl
Newbie
Newbie

Re: PC fährt nicht hoch

Beitragvon computerdirk am Fr 10. Jun 2011, 15:14

Hallöchen,

wenn du die Einstellungen für die CPU im BIOS auf Auto gestellt hast und somit nicht übertaktet wird, ist das schon mal die halbe Miete. Was mich jetzt noch stutzig macht ist die Meldung: CPU Fan Error.

Entweder funktioniert dein CPU-kühler nicht mehr richtig und die Überwachung im BIOS erkennt das oder aber du verwendest einen passiven Kühler, also ohne Lüfter und die Überwachung für die Drehzahl des Lüfters muss im BIOS deaktiviert werden.
computerdirk
Administrator
Administrator

Re: PC fährt nicht hoch

Beitragvon knochenkarl am Sa 11. Jun 2011, 14:45

Ich habe einen "normalen" kühler (direkt auf der CPU platziert) mit lüfterrad, usw. Aber dieser scheint zu funktionieren. Zumindest was das mechanische angeht. Habe inzwischen auch die batterie für einige minuten entfernt. Um das BIOS zu reseten. Aber auch dies war von erfolglosigkeit gekrönt.
knochenkarl
Newbie
Newbie

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Software-Forum