Dirks-Computerecke

PC fährt nur mit "Strg", "Alt" und "Entf" hoch

Forum für Probleme mit Hardware wie z.b. Mainboard, Grafikkarte, Festplatte usw.

PC fährt nur mit "Strg", "Alt" und "Entf" hoch

Beitragvon maryninchen am Fr 29. Apr 2011, 09:11

Hallo,
vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Habe leider (vorsichtig) meinen PC (Vista) etwas abgesaugt. Seitdem habe ich Probs damit. Er fährt nur noch hoch, wenn ich die drei Tasten ("Strg", "Alt", "Entf") anklicke. Außer bei Neustart, da fährt er normal hoch.
Entweder bleibt das Bild völlig schwarz und am Monitor steht kurz "kein Signal" und "Stromsparmodus" oder manchmal kommt ein rot/ grün/ blau/ weißes Bild. Aber nach dem Anklicken der drei Tasten fährt er dann hoch.
Woran kann das liegen?
Vielen Dank schon mal :)
maryninchen
Newbie
Newbie

Re: PC fährt nur mit "Strg", "Alt" und "Entf" hoch

Beitragvon computerdirk am Sa 30. Apr 2011, 08:02

Hallöchen,

hast du ihn innen ausgesaugt? Kontrolliere doch mal ob alle Kabel und Stecker noch richtig fest sitzen. Möglicherweise hat sich da was gelockert, das zu diesem Problem führt...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon maryninchen am Sa 30. Apr 2011, 08:13

Guten Morgen :D

ja, habe ihn von innen etwas abgesaugt/ entstaubt.

Fest scheint alles zu sein....die GraKa habe ich auch aus- und wieder eingebaut... aber Problem ist immer noch da :|
maryninchen
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Sa 30. Apr 2011, 08:42

Hallöchen,

so wie du den Fehler beschreibst, kann es ja fast nur mit der Grafikkarte zu tun haben. Das Kabel von der Grafikkarte zum Monitor sitzt auch fest? Wenn der PC läuft, wackle doch mal an dem Kabel, vielleicht hat auch das Kabel selbst einen Wackelkontakt...
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon maryninchen am So 1. Mai 2011, 11:06

Hallo Dirk,

sorry, ich bin nicht so oft im Internet :mrgreen:

Ja, an dem Kabel habe ich auch gewackelt...wenn ich bei eingeschaltetem PC am Kabel (hinten am PC) wackel, verändern sich die Farben etwas. Könnte es DAS sein?
Gestern habe ich im PC sämtliche Kabel und RAM aus- und wieder eingesteckt. Aber alles wie gehabt :evil:

Vielen Dank und einen schönen Sonntag :)
maryninchen
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am So 1. Mai 2011, 11:23

Hallöchen,

also wenn du am Kabel von der Grafikkarte zum Monitor wackelst und sich die Farben dabei ändern, dann hast du einen Wackelkontakt am Kabel oder der Stecker ist nicht richtig drauf. In ganz seltenen Fällen könnte die Buchse der Grafikkarte defekt sein.

Ich würde aber als erstes mal das Kabel zwischen Grafikkarte und Monitor austauschen...
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon LemonLeo am Mo 2. Mai 2011, 13:44

Denke eher, er hat die Jumper für die Tasten am Gehäuse rausgezogen. Damit ist er Startknopf an der Frontblende nicht mehr angeschlossen und zeigt dem entsprechend keine Wirkung. ;) Im Falle: Einfach wieder reinstecken - musst vorsichtig schauen, welches Kabel genau vom Startknopf wegführt und dieses auf die richtigen Pins stecken (zumeist unten rechts auf dem Board). Das Handbuch hilft da auch gerne weiter.
LemonLeo
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Mo 2. Mai 2011, 14:20

Hallöchen,

wenn der Startknopf keine Funktion hätte würde der Rechner sich überhaupt nicht einschalten lassen. Dann würde man gar nicht soweit kommen einen Warmstart mit Strg Alt und Entf machen zu können.

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon LemonLeo am Mi 4. Mai 2011, 09:35

Hmm, habs noch nie ausprobiert. Ist ein angeschlossener Startknopf wirklich Voraussetzung für einen Systemstart? Die Tastatur ist ja angeschlossen und lässt Eingaben zu. Wenn er nun den PC gar nur im Schlafmodus (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) hat, würde das doch eine Erklärung sein, oder? :-)

cheers,
Leo
LemonLeo
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Do 5. Mai 2011, 12:28

Hallöchen,

ohne kannst du den Rechner nicht einschalten. Und wir gehen ja davon aus das der Rechner richtig ausgeschaltet war. Kannst du doch ganz leicht probieren, fahr deinen Rechner ganz normal herunter ( nicht Standby oder Ruhezustand ) und dann zieh mal den Stecker für den Power-Knopf vom Mainboard ab und versuch den Rechner einzuschalten... Geht nicht...

Aber wir schweifen ein wenig vom eigentlichen Problem ab...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon maryninchen am Mo 31. Okt 2011, 17:56

Hallo,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe :oops: Das Problem besteht aber leider immer noch :(
Wenn ich den Startschalter des PC anschalte, tut sich sehr oft nichts (aber der Schalter leuchtet). Dann muss ich die drei Tasten klicken oder, wenn sich halt trotzdem nichts tut, kurz auf den Startschalter drücken, dann fährt er endlich hoch.
Ich hoffe, ich hab´s diesmal verständlicher geschrieben ;)

EDIT: Übrigens kommt nach dem Einschalten des PC 1 kurzer Signalton und der Lüfter geht an. Aber der 2. Signalton kommt nicht und somit fährt er nicht hoch....das ist das Problem :mrgreen:
maryninchen
Newbie
Newbie

Beitragvon Cloneadmin am Mi 2. Nov 2011, 07:49

Mach mal einen BIOS Reset. Nimm mal die Batterie auf dem Mainboard für ein paar min raus.
Bild
Cloneadmin
Forenlegende
Forenlegende

Beitragvon maryninchen am Do 3. Nov 2011, 18:57

Ist trotzdem noch; obwohl ich die Batterie einige Minuten raus nahm.
Woran könnte das nur liegen? Hmmmm :cry:
maryninchen
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Do 3. Nov 2011, 19:26

Hallöchen,

ich habe gerade deinen ersten Beitrag noch mal durchgelesen und da fiel mir auf das du auch manchmal ein komisches buntes Bild auf dem Monitor hast. Möglicherweise sitzt deine Grafikkarte ja nicht richtig im Sockel. Vielleicht hat sie sich etwas verschoben.

Kontrolliere das doch mal und drücke mal etwas nach, vielleicht kannst du sie ja noch weiter in ihren Sockel hinein drücken. Der Stecker vom Kabel zum Monitor ist ja fest oder nicht?
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon maryninchen am Do 3. Nov 2011, 20:08

Hallo :)

ja, an die Grafikkarte hatte ich auch schon gedacht...vielleicht ist sie defekt...weil: fest sitzen tut sie. Und das Kabel ist auch richtig drin.
maryninchen
Newbie
Newbie

Nächste

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Hardware-Forum