Dirks-Computerecke

PC hängt sich auf

Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme

PC hängt sich auf

Beitragvon L.i.F. am Mo 6. Jun 2011, 17:24

Hey ihr,

schon seit längerem spinnt mein PC herum. Nachdem ich ihn dann neu installiert hatte, hat alles eine Zeit lang funktioniert, nun habe ich aber wieder folgendes Problem:

Sobald ich in Firefox mehrere Tabs geöffnet habe, hängt sich der PC auf, so dass ich ihn über den Reset-Knopf neu starten muss. Mit dem Internet-Explorer tritt das Problem auch auf, allerdings nicht so häufig. Seiten wie schuelervz.net kann ich z.B. nicht mehr aufrufen, da ich genau weiß, dass sich der Computer aufhängen wird...
Eine Neuinstallation der Browser hatt leider auch nicht geholfen.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Viele Grüße

L.i.F.
L.i.F.
Newbie
Newbie

Re: PC hängt sich auf

Beitragvon computerdirk am Mo 6. Jun 2011, 18:24

Hallöchen,

so wie du das Problem schilderst passiert es ja nur, wenn du dich im Internet bewegst, korrekt? Wenn sich der PC aufhängt, gibt es dann im Taskmanager eine ungewöhnlich hohe Auslastung? Wenn ja, kannst du sehen welcher Prozess diese hohe Auslastung erzeugt?

Frei von Viren oder anderer Schadsoftware ist der Rechner? Sicherheitshalber mit einem geeigneten Programm überprüfen...
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon L.i.F. am Mo 6. Jun 2011, 18:33

Hey computerdirk,

stimmt, das Problem tritt zu 90 % auf, wenn ich mich im Internet befinde. Es kam aber auch schon vor, dass ich ein Spiel starten wollte, oder in Cubase (mach selbst Musik) ein paar Tonspuren mehr hatte und der Rechner sich dann aufgehängt hat!

Bei den Prozessen nimmt eigentlich Firefox die höchste Auslastung in Anspruch.Liegt momentan bei ca. 180 K.

Gruß

L.i.F.
L.i.F.
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Di 7. Jun 2011, 06:28

Hallöchen,

also ich würde da als erstes den Arbeitsspeicher in Verdacht haben. Es gibt ja verschiedene Tools, mit denen man den Arbeitsspeicher überprüfen kann. Memtest fällt mir da spontan ein...

Oder wenn du mehrere Module im Rechner verbaut hast, kann du ja auch mal wechseln und immer ein Modul herausnehmen...
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon L.i.F. am Di 7. Jun 2011, 19:31

Hey,

habe gerade memtest durchlaufen lassen - hat keine Fehler gefunden. Was könnte ich sonst noch überprüfen?

Viele Grüße

L.i.F.
L.i.F.
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Mi 8. Jun 2011, 08:39

Hallöchen,

hast du mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut, ob es da vielleicht Einträge gibt, die zeitlich mit den Problemen zusammen passen? Möglicherweise kommen wir der Ursache so auf die Schliche...

Der Rechner ist ja sicher frei von Viren oder anderer Schadsoftware? Das hast du sicher mit einem geeigneten Programm überprüft...
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon L.i.F. am So 12. Jun 2011, 11:25

In der Ereignisanzeige kann ich leider keinen passenden Eintrag oder einen Fehler finden. Sonst noch Ideen?

Gruß
L.i.F.
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am So 12. Jun 2011, 17:21

Hallöchen,

also ich würde jetzt vielleicht einfach mal das System aufräumen, also mit dem CCleaner das System bereinigen, kontrollieren, ob sich keine Schadsoftware eingenistet hat, z.b. mit Malwarebytes Antimalware und dann mal schauen ob auf dem System alles aktuell ist.

Dafür gibt es z.b. den FileHippo.com Update Checker
computerdirk
Administrator
Administrator

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Software-Forum