Dirks-Computerecke

PC startet nicht mehr <Dauerschleife>

Forum für Probleme mit Hardware wie z.b. Mainboard, Grafikkarte, Festplatte usw.

PC startet nicht mehr <Dauerschleife>

Beitragvon ineedhelp am Fr 14. Okt 2011, 14:01

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Netzteil und Lüfter laufen in Dauerschleife kurz an, gehen aus, laufen dann wieder kurz an... PC lässt sich dann nur noch über den Netzteil-Schalter

abschalten.

Sprich auch langen "drücken" auf den PowerON lässt das Gerät nicht dauerhaft ausbleiben.

Komme so leider auch nicht in das BIOS um Temperaturen etc nachzuschauen.

Beep-Code leider auch Fehlanzeige.

Netzteil nur an Laufwerk angeschlossen und überbrück:

Laufwerk lässt sich nicht öffnen, Spannung an allen Steckern bis auf einen SATA-Strang komplett in Ordnung (lt. Multimeter).

PC-Komponenten:

CPU: Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: ASRock Z68 Pro3
Graka: HIS Radeon HD 5770 Fan, 1GB GDDR5
RAM: 2x2GB DDR3 1.5V
HDD: 500GB Seagate Barracuda
NT: Bequiet 500W

Hinweis: CPU, CPU-Lüfter und Mainboard sind erst 1 Woche alt.

Hatte das Problem mit dem Einschaltknopf ein paar Tage zuvor da hat er 1-2 solcher Anläufe wie oben beschrieben gebraucht um dann aber hochzufahren.
--> Das kam aber nur wenn man den Einschaltknopf nur leicht und kurz angetippt hatte
--> Bei langem und festem Drücken lief er dann problemlos an

Meine Frage: wie kann ich nun weiter vorgehen?

Kann es trotz messen des NT's das Teil defekt sein?

Kann es noch einen anderen Grund dafür geben das es keine Beep-Codes gibt?

Sollte das Mainboard oder CPU betroffen sein, kann ich Sie hoffentlich zurückgeben, aber wie analysier ich hier weiter?

Oder ist das o.g Problem sogar bekannt?

Vielen Dank

Gruß
ineedhelp
Newbie
Newbie

Re: PC startet nicht mehr <Dauerschleife>

Beitragvon Cloneadmin am Fr 14. Okt 2011, 14:20

Also wenn er überhaupt nicht piept hört es sich schon nach Mainboard an oder ähnlichem an.
Hast du den Rechner selber gebaut ? sitzt alles richtig?

Auf deinem Mainboard findest du einen "CMOS" Jumper der auf 2 von 3 Pins steckt. Steck den mal auf die jeweils anderen Pins für ein paar Sekunden, damit resetest du dein BIOS.

.... zurückstecken vom Jumper nicht vergessen sonst geht gar nichts mehr :) ist wie wenn der FI beim Strom aus ist ^^
Bild
Cloneadmin
Forenlegende
Forenlegende

Beitragvon ineedhelp am So 16. Okt 2011, 12:48

Hallo Cloneadmin,

erstmal vielen Dank für deine Antwort! :-)

Habe nach deinem Rat gehandelt und einen CMOS Reset durchgeführt und noch mal alle "Steckungen" und Verkabelungen überprüft.

Leider immer noch das gleiche Problem.

Mit ist allerdings aufgefallen, dass ich mit dem Einschalter doch noch ausschalten kann, wenn ich einen "Anlauf" des Netzteils und des CPU-Lüfters erwische :D

Ich denke es wird das Beste sein ein neues Netzteil zu bestellen,
sollte es dann immer noch Probleme geben dürfte die Rückgabe des Mainboards nach ca. 4 Wochen doch kein Problem darstellen?

Immerhin lief das System 1-2 Wochen und dann ohne Einwirkung von außen, kein Stromausfall bzw. auch kein Virus oder neuer Treiber installiert kommt dieses Fehlerbild zu tragen...

Hat hier jemand erfahrungswerte wie man hier am Besten vorgeht?
ineedhelp
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am So 16. Okt 2011, 14:05

Hallöchen,

ich denke das es mit dem Netzteil-Wechsel mit großer Wahrscheinlichkeit bereits getan sein müsste, so wie sich das Problem anhört. Solltest du das Mainboard tauschen müssen/wollen hast du ja Garantie durch den Händler/Hersteller...

Wenn es sich um Neuware handelt...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Hardware-Forum