Dirks-Computerecke

Probleme mit Treibern von Grafikkarte/Motherboard

Forum für Probleme mit Hardware wie z.b. Mainboard, Grafikkarte, Festplatte usw.

Probleme mit Treibern von Grafikkarte/Motherboard

Beitragvon monsterpute am So 25. Dez 2011, 21:12

Erst einmal die technische Daten
CPU: AMD FX-Series FX-6100 6× 3300 MHz, mit Turbo Core Technologie bis zu 3900 MHz
CPU-Kühler: Xilence® Silent-Kühler für Sockel AM2+ / AM3
Speicher: 4096 MB DDR3-RAM, Samsung®/Elixir®
Grafik: ATI Radeon™ HD 5570, max. 2048 MB, mit VGA, DVI (HDCP), HDMI
Mainboard: ASUS M5A78L-M LE, Sockel AM3+, AMD 760G/SB710 Chipset, 6× SATA II, RAID Support, 4× USB 2.0
2× Front-USB, 1× PCIe X16 (v2.0), 1× PCIe X1, 2× PCI, 2× PS/2, 8-Kanal HD Audio
Netzteil: 450W Xilence Eco Series Netzteil, 80 PLUS
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional
Monitor: LG W2242T-DF, LCD-Display-TFT, 55.9 cm ( 22" ), Breitbildformat - 1680 x 1050, 300 cd/m2,
8000:1 (dynamisch), 5 ms, 0.282 mm, DVI-D, VGA

Nun Zu meinem Problem.
Sobald ich die Treiber von der Grafikkarte und/oder dem Motherboard installiert und den Neustart durchgeführt habe, schaltet der Monitor nach dem Anzeigen des BIOS-Funktionsmenübildschirms in den digitalen Stromsparmodus.
Danach besteht für mich nur noch die Möglichkeit den Rechner im abgesichertem Modus zu benutzen.
Auch nachdem ich die aktuellen Treiber von AMD herunter geladen und installiert habe konnte ich das Problem nicht lösen.
Einzig und allein nach der ersten in Betriebnahme des Rechners mit Treibern war eine kurzzeitige Funktionalität gegeben.
monsterpute
Newbie
Newbie

Re: Probleme mit Treibern von Grafikkarte/Motherboard

Beitragvon computerdirk am Mo 26. Dez 2011, 08:10

Hallöchen,

wenn du den Rechner dann im abgesicherten Modus startest, deinstallierst du den Grafikkarten-Treiber dann wieder? Vielleicht ist ja nach der Treiber-Installation eine zu hohe Auflösung eingestellt die der Monitor nicht darstellen kann.

Also bei meinem 22 Zoll Monitor hier habe ich eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Dein Monitor kann aber nur 1680 x 1050 Pixel. Möglicherweise wird das vom Treiber nicht berücksichtigt...

Hast du denn den Treiber für den Monitor installiert, damit der korrekt erkannt wird?
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon monsterpute am Mo 26. Dez 2011, 13:03

Habe es mit allen erdenklichen Auflösungen probiert. Immer das selbe Ergebniss. Werde es aber mal mit dem Neuinstallieren des Monitortreibers versuchen und das Ergebniss mitteilen.
monsterpute
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Mo 26. Dez 2011, 13:29

Hallöchen,

ok, also erst den aktuellsten Monitortreiber installieren und anschließend den Treiber der Grafikkarte auf den aktuellen Stand bringen.

Treiber für den Monitor bekommst du unter folgenden Link: http://www.lg.com

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon monsterpute am Di 27. Dez 2011, 12:44

Ich habe jetzt nach einem Treiber für den Monitor gesucht. Aber für mein Model scheint es keinen zu geben. Ist denn überhaupt einer von Nöten (Plug and Play)? Habe ihn jetzt erstmal aus der Gerätetreiberliste gelöscht. Motherboard- und Grafikkartentreiber sind jetzt erfolgeich installiert und nach dem Neustart wurden alle Geräte, auch der Monitor richtig erkannt. Nun hat sich aber mein Problembild etwas geändert. Egal welche Aufösüng ich einstelle, der Monitor geht wieder in Standby. Als letzte Notlösung hab ich jetzt die Grafikkarte im Gerätemanager deaktiviert. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter, was ich noch tun kann und brauche dringend eine Lösung!
monsterpute
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Di 27. Dez 2011, 13:03

Hallöchen,

also der Link den ich in meinem Beitrag gepostet hatte führt genau zu der Seite, wo du den passenden Treiber für deinen Monitor herunterladen kannst.

Ich muss jetzt mal was grundsätzliches fragen: An welchem Grafikkartenanschluss ist der Monitor denn angeschlossen? Dein Mainboard hat ja Onboard-Grafik und die hast eine separate Grafikkarte eingebaut.

An welchem Anschluss hängt der Monitor?
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon monsterpute am Di 27. Dez 2011, 14:09

Ich habe deinen Link genutzt. Aber auch da war bei den Treibern nichts Brauchbares dabei. Hab mir einen Download gezogen und entpackt. Aber nichts ist passiert.
(Dateiinhalt 11kb: Sicherheitskatalog, Setup-Informationen, ICC-Profil).

Der Monitor steckt im DVI-Anschluss der Grafikkarte.
monsterpute
Newbie
Newbie

Beitragvon NYX am Do 29. Dez 2011, 10:07

Hallöchen.. hatte das selbe Problem mit den Board - ganz einfach Lösung.. auf die man so aber nicht kommt...
AMD hat Mist gebaut ... BIOS ist eine falsche Version aufgespielt ... ich selbst habe es nicht hinbekommen, bin aber bei meinem Händler "aufgeschlagen" und die haben es dann aus Kulanz in 30 Minuten gerichtet. Die Info über das "falsche" BIOS haben die Händler (arlt & co) aber schon seit Anfang November :o , sind aber anscheinend zu faul es den Kunden zu sagen...

Ich weiß das es das BIOS zum Download gibt aber wo leider nicht genau google mal ... oder ab zum Händler / PC-Doc
Viel Glück!
LG NYX
NYX
Newbie
Newbie

Beitragvon monsterpute am Do 29. Dez 2011, 15:59

Danke für den Hinweis! Hattest du denn genau das selbe Motherboard??? Wenn ja, werde ich diesen Schritt wohl auch unternehmen. Nach welcher Bios-Version muss denn ausschau halten???
monsterpute
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Do 29. Dez 2011, 16:58

Hallöchen,

na das wäre ja was. Kann mir schon gut vorstellen das ein BIOS-Update helfen könnte. Informationen und Downloads zu deinem Mainboard findest du unter folgendem Link:

http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM3Plus/M5A78LM_LE/

Dort unter Download bekommst du dann auch die BIOS-Versionen angeboten. Einfach die aktuellste nehmen...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon monsterpute am Do 29. Dez 2011, 19:49

Hab jetzt, hoffe ich zumindest, mir das aktuelle BIOS gezogen und entpackt. Kann die Datei aber nicht ausführen. Welches Programm brauche ich dafür und muss ich nach der Installation noch irgend etwas beachten und/oder einstellen??? (brauche nicht noch mehr Probleme mit dem, inzwischen verfluchten, Rechner)
monsterpute
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Do 29. Dez 2011, 20:50

Hallöchen,

ist denn bei den entpackten Dateien keine Textdatei dabei mir Anweisungen wie das BIOS-Update durchgeführt wird?
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon monsterpute am Do 29. Dez 2011, 21:27

Nein, leider nicht!
monsterpute
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Fr 30. Dez 2011, 07:49

Hallöchen,

hab gerade mal geschaut, dort wo du das BIOS heruntergeladen hast gibt es dann auch einen Punkt BIOS-Utilities. Dort kannst du die benötigte Software, inklusive Anleitung wie man ein BIOS-Update macht, herunterladen...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon monsterpute am Mo 2. Jan 2012, 20:18

So, habe mein BIOS aktualisiert. Nach dem Neustart habe ich die Grafikkarte wieder aktiviert.Aber sobald ich in den Bildschirmeinstellungen auch nur das Geringste ändere oder nen Neustart mit aktivierter Karte durchführe, geht der Monitor WIEDER mal in den Stand-By. Bin also der Problemlösung kein Stück näher gekommen.
Steh kurz davor den gesamten Rechner vor Wut gegen die Wand zu hauen!
monsterpute
Newbie
Newbie

Nächste

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Hardware-Forum