Dirks-Computerecke

RAR und OLE-Archive - sind falsche Virenmeldungen möglich?

Warnungen vor Sicherheitslücken und Hilfe beim Entfernen von Viren, Würmern und Trojanern.

RAR und OLE-Archive - sind falsche Virenmeldungen möglich?

Beitragvon Amandine am Di 31. Aug 2010, 17:19

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Frage im Zusammmenhang mit RAR- und OLE - Archivdateien. (Hoffentlich ist dies die richtige Rubrik dafür :D ) Ich habe einen Scan durchgeführt auf einem USB-Stick, mit Avast! Antivirus-Scanner, und dieser hat mir gemeldet, daß ein Fehler während des Scans passiert wäre und daß bei 2 Dateien das OLE, bzw. RAR-Archiv infiziert sei. :?: Eigentlich kann das nicht sein - das eine ist zwar eine Musikdatei, die ich einmal aus dem Internet geladen habe - gut, damit könnte vielleicht etwas sein (ich hatte sie aber damals geprüft, und da war alles ok.) -, aber es gab mit dieser Datei noch nie irgendwelche Probleme beim Abspielen auf dem Computer. Das andere ist eine Bilddatei, genauer gesagt eine UFO-Datei (eine programmeigene Ulead-Foto-Objektdatei), die ich mit Ulead PhotoImpact bearbeitet habe, und zwar mit einem Bild, das ich selbst abgescant habe.

Nach einem 2. Scan kam dann die besagte Fehlermeldung nur noch von der Bilddatei ... :shock: :?: :?:

Nun wollte ich fragen, woher solche Fehlermeldungen kommen können, was RAR- und OLE-Archivdateien eigentlich sind, und nicht zuletzt, ob vielleicht trotz allem irgendeine Gefahr bestehen kann?

Liebe Grüße, Amandine :mrgreen:
Amandine
Newbie
Newbie

Re: RAR und OLE-Archive - sind falsche Virenmeldungen möglich?

Beitragvon computerdirk am Di 31. Aug 2010, 17:53

Hallöchen,

Fehlmeldungen können natürlich immer mal vorkommen. Daher ist es durchaus ratsam eine beanstandete datei mit einer zweiten Meinung überprüfen zu lassen. Dazu kann man prima einen Online-Virenscan nutzen.

Ich hatte dazu vor einiger Zeit mal einen ausführlichen Artikel geschrieben:

Verdächtige Datei mit mehreren Virenscannern gleichzeitig überprüfen

In dem Artikel gibt es auch Links zu guten Anbietern wo man eine Datei kostenlos mit über 30 Virenscannern testen lassen kann.

Und noch zwei Links zur Begriffserklärung:

Object Linking and Embedding
RAR (Dateiformat)

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Amandine am Di 31. Aug 2010, 18:37

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine prompte Antwort und die Infos zu den beiden Begriffen, und besonders für den Hinweis auf den Online-Virenscanner! Ich hatte selbst schon an einen Onlinescanner gedacht, aber gerade da kann man sich, wenn man die falsche Seite erwischt, erst einen Virus holen ... :roll: Der Link zu VirScan wandert bei mir sofort zu den Lesezeichen! ;)
Die Dateien habe ich damit gerade geprüft, und es ist wirklich alles okay.

Liebe Grüße, Amandine :mrgreen:
Amandine
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Di 31. Aug 2010, 19:20

Hallöchen,

ja es ist wirklich nützlich sich so einen Link zu speichern. So kann man sich imemr mal eine weitere Meinung einholen, falls das installierte Antivirusprogramm Alarm schlägt und man sich nicht sicher ist, ob es nicht vielleicht doch ein Fehlalarm ist.

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Viren und Würmer