Dirks-Computerecke

Ratlos...

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Ratlos...

Beitragvon Proggiefan am Sa 21. Nov 2009, 13:24

Liebe Gemeinde, ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch! :cry: Ich bin völlig ratlos dabei ist es nicht das erste Mal dass ich ein Netzwerk einrichte... Aber diesmal steckt der Teufel drin. Aber mal von vorne: Ich möchte drei PCs vernetzen, 1 Desktop PC, 1 Notebook und 1 Netbook. Auf allen drei Rechner ist Win XP Home installiert, auf allen bin ich als Administrator angemeldet. Alle 3 sind der gleichen Arbeitsgruppe zugeordnet.Ich verwende als Router eine Fritz!Box 7240, die drei PC sind über WLAN angemeldet. Unter dem entsprechenden Menüpunkt der Fritz!Box sehe ich auch alle 3 Rechner mit den entsprechenden fest vergebenen IP-Adressen. Jetzt kommt's: Mit jedem Rechner kann ich ins Internet. Ich kann aber von keinem Rechner auf einen der anderen 2 zugreifen. Auf dem Desktop PC sehe ich den eigenen Rechner, ebenso auf dem Notebook, auf dem Netbook sehe ich nur den Desktop PC auf den ich aber nicht zugreifen, Meldung "keine Zugriffsberechtigung", den eigenen Rechner sehe ich nicht. Beim anPingen erhalte ich eine korrekte Antwort von allen Rechnern... Ich weiß nicht weiter, auch kein anderes Verhalten wenn ich die Rechner über LAN verbinde. Kennt sich jemand mit diesem Tohuwabohu aus? Hat jemand eine Idee wo ein Denkfehler meinerseits liegen könnte? Jedenfalls schon mal ein dickes THX für alle, die mir aus meinem Tränental helfen wollen!!!
Proggiefan
Newbie
Newbie

Re: Ratlos...

Beitragvon Cloneadmin am Sa 21. Nov 2009, 16:36

Da alle eine fest IP haben, gehe ich davon aus, dass du DHCP deaktiviert hast ?
Wenn ja dann aktiviere es mal
Bild
Cloneadmin
Forenlegende
Forenlegende

Beitragvon Proggiefan am Sa 21. Nov 2009, 17:45

Hallo Cloneadmin,
zunächst Dank für Deine Bemühungen, Licht ins Dunkel zu bringen.
Ich verstehe aber Deinen Ratschlag nicht wirklich. Ich habe eine IP-Adresse fest vergeben, eine Subnetzmaske und eine Standardgateway-Adresse sowie einen bevorzugten DNS-Server benannt. Insofern braucht der DHCP-Dienst doch nicht aktiv werden. Kann man DHCP denn eigentlich auf anderem Weg aktivieren/deaktivieren?
Proggiefan
Newbie
Newbie

Beitragvon Cloneadmin am Sa 21. Nov 2009, 20:18

Ja aber oft gibt es damit probleme. Du SOLLST ja alles auf automatisch einstellen. Unter umständen funktioniert es dann
Bild
Cloneadmin
Forenlegende
Forenlegende

Beitragvon Proggiefan am So 22. Nov 2009, 10:11

Alles auf automatisch gestellt, kein Erfolg!
Proggiefan
Newbie
Newbie

Beitragvon Proggiefan am So 22. Nov 2009, 18:32

Noch eine Frage: Wovon ist es abhängig, wenn ich einen anderen Rechner in der Netzwerkumgebung zwar sehe aber keinen Netzwerkzugriff habe, wenn ich darauf klicke?
Proggiefan
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Mo 23. Nov 2009, 22:26

Hallöchen,

grundsätzlich müssen die IP-Adressen zueinander passen, die Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sein und mindestens ein Ordner oder ein Laufwerk freigegeben sein. Um Zugriff zu haben muss auf allen Rechnern auch das gleiche Benutzerkonto existieren. Also Benutzername gleich und Passwort gleich.

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Weitere Beiträge

Zurück zu Netzwerk-Internet-Forum