Dirks-Computerecke

Schwieriges Rätsel !!!

In Dirks-Computerforum dreht sich alles um das Lösen von Problemen rund um den Computer und seinen Komponenten. Um im Forum Themen oder Beiträge erstellen zu können, musst Du Dich zuerst kostenlos registrieren und einloggen.

Nur dann kannst Du das Forum in vollem Umfang nutzen. Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.

Viel Spass im Forum!

Alle Themen für die kein eigenes Forum existiert haben hier ihren Platz

Schwieriges Rätsel !!!

Beitragvon ollixtc am Mi 3. Feb 2010, 19:17

Hi.

Ich war vor 2-3 Jahren mal ne zeitlang täglich hier im Forum unterwegs, aber irgendwie gibt es meinen alten Account nicht mehr, also hab ich eben nochmal neu angemeldet.

Bin auch nur auf der Durchreise und wollte fragen, ob ihr mir bei einem Rätsel helfen könnt, welches mit der Konvertierung von Rohdaten in Grafikformat zu tun hat. Ich selbst habe mich jetzt schon dran versucht, mit Umbenennung der Dateiendungen, Öffnen mit verschiedenen Grafikprogrammen, Googlen nach DOUBLE, ect., aber ich bin zu keiner Vernünftigen Lösung gekommen.

Das ist das Rätsel :

Der Datensatz besteht aus zwei UNGEZIPPTEN Dateien mit ZAHLEN, nur ZAHLEN, sonst nichts! Das Datenformat ist DOUBLE, die Daten bestehen jeweils aus einem Vektor mit 262144 Werten - es handelt sich um binäre ROHDATEN ! Das gesuchte Ergebnis hat die Dimension 512 x 512 Pixel und besteht aus 8 bit Grauwerten. Transformiert den Vektor und setzt danach daraus stückweise das Bild zusammen.
Viel Spaß beim Rätseln :)

Das sind die dazugehörigen Dateien :

Das ist der einzigste Hinweis :

So sehen die Daten als Grauwertbild interpretiert aus - mit dem ihr aber so wenig anfangen könnt:
Bild

Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar. 8-) olli
ollixtc
Newbie
Newbie

Re: Schwieriges Rätsel !!!

Beitragvon computerdirk am Mi 3. Feb 2010, 19:44

Hallöchen,

wo hast du denn dieses Rätsel her und was soll dabei dann herauskommen? Öffnen lassen sich diese Grafikdaten ja z.b. mit IrfanView...
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon ollixtc am Mi 3. Feb 2010, 19:50

hmmm mom, den Irvan View hab ich net probiert, installiere den jetzt mal...

Es sollen dabei GPS Koordinaten rauskommen ! =)
ollixtc
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Mi 3. Feb 2010, 19:55

Hallöchen,

bei IrfanView musst du aber auch das Plugin-Paket mit installieren. Allerdings erhältst du so auch nur das Graubild, was du ja schon gepostet hast...

Aber ich dachte das sollten Grafikdateien sein und somit sollte daraus ein Bild entstehen...
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon ollixtc am Mi 3. Feb 2010, 20:03

Ja, das Graubild hatte ich jetzt schon mehrfach, es hat irgendwie mit dem Vektor 262144 zu tun, denke ich zumindest, soweit kenn ich mich auch net aus.

Hier noch ein Komment von jemanden der das Rätsel schon gelöst hat:

Nachdem den zuerst heruntergeladenen Bildern einfach nicht die Koordinaten entlockt werden konnten, ging es dann mit dem neuen Satz Grieselbildern ruckzuck

Naja, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee... =)
ollixtc
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Mi 3. Feb 2010, 20:14

Hallöchen,

also Vektor 262144 = 512x512 Pixel !!!

Und ich hab auch entdeckt wo du das Rätsel her hast:

http://www.geocaching.com/

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon ollixtc am Mi 3. Feb 2010, 20:27

Ja genau, da lässt man die Computerprobleme Computerprobleme sein und geht Geocachen, und schon hat man wieder neue Computerprobleme... =)
ollixtc
Newbie
Newbie

Beitragvon ollixtc am Do 4. Feb 2010, 04:56

Mensch, die Webseitenoptimierung hier für die Suchmaschinen ist nicht zu unterschätzen, erst wenige Stunden später und schon Platz 1 bei Google wenn ich z.b. nach "Vektor mit 262144 Werten" suche. :?

So hab ich mir das natürlich nicht gedacht, auch aus Fairness Gründen gegenüber dem Ersteller des Rätsels. Es soll ja nachher nicht so sein, dass die Nächsten, die das Rätsel lösen sollen, hier mit einem Google Klick die vorgefertigte Lösung finden.

ALSO
Bitte hier nicht mehr weiter zu diesem Thema posten, löst das Rätsel wenn es euch Spass macht, aber keine weiteren Lösungen dazu einstellen... DANKE
ollixtc
Newbie
Newbie

Beitragvon Cloneadmin am Do 4. Feb 2010, 11:10

Naja das Off-Topic ist dazu da, um Themen einzustellen die sonst nirgends reinpassen.
Und da es sich auch nicht um einen Spam- oder rechtswidrigen Eintrag handelt sehe ich auch keinen Grund warum man hier keine Lösung posten sollte.

Ich denke mal wenn Dirk das nicht wollen würde hätte er den Thread gesperrt. Also bitte, lass doch wenn jemand die Lösung posten will ihn das auch tun ;)
Cloneadmin
Stammkunde
Stammkunde

Beitragvon ollixtc am Do 4. Feb 2010, 12:14

hmmm aber es wäre schade, wenn die Lösung hier öffentlich drin stehen würde, nachdem der Thread jetzt bei Google schon Top Position ist. Dann wäre der ganze Spass dahin, ich hab das vorher gar nicht bedacht, als ich das gestern hier eingestellt hab. Kann mir auch gut vorstellen, dass derjenige, der sich die Mühe gemacht hat das Rätsel herzustellen, das nicht so toll finden würde, wenn die fertige Lösung hier drin steht, da es ja dann kein Rätsel mehr ist, sondern nur noch eine 2-Klick-Google Lösung. :(

Oh weh, was hab ich da wieder losgelassen... :D
ollixtc
Newbie
Newbie

Beitragvon Cloneadmin am Do 4. Feb 2010, 14:03

ollixtc hat geschrieben:Oh weh, was hab ich da wieder losgelassen... :D

Schon i.O. ;)
vielleicht können wir uns darauf einigen, dass wenn jemand die Lösung parat hat, dass er hier Meldung macht und wer die Lösung will kann sich dann bei demjenigen melden ;)
Cloneadmin
Stammkunde
Stammkunde

Beitragvon ollixtc am Do 4. Feb 2010, 14:27

ja genau, dass derjenige der das Rätsel lösen kann, eventuell ein paar eindeutige Hinweise zum Lösungsansatz gibt... 8-)
ollixtc
Newbie
Newbie

Beitragvon uastz am Mi 9. Jun 2010, 18:44

also mir war das Rätsel zu schwer. Auch wenn ich gerne Rätsel löse und das auch oft mache. Naja hat trotzdem spaß gemacht, vielen Dank!
uastz
Newbie
Newbie

Beitragvon herrebert am Do 24. Jun 2010, 19:10

Hat jemand das Rätsel schon gelöst? Hab versucht, damit anzufangen, aber für mich ist es zu schwer
herrebert
Newbie
Newbie

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Weitere Beiträge

Zurück zu Off-Topic