Ich war vor 2-3 Jahren mal ne zeitlang täglich hier im Forum unterwegs, aber irgendwie gibt es meinen alten Account nicht mehr, also hab ich eben nochmal neu angemeldet.
Bin auch nur auf der Durchreise und wollte fragen, ob ihr mir bei einem Rätsel helfen könnt, welches mit der Konvertierung von Rohdaten in Grafikformat zu tun hat. Ich selbst habe mich jetzt schon dran versucht, mit Umbenennung der Dateiendungen, Öffnen mit verschiedenen Grafikprogrammen, Googlen nach DOUBLE, ect., aber ich bin zu keiner Vernünftigen Lösung gekommen.
Das ist das Rätsel :
Der Datensatz besteht aus zwei UNGEZIPPTEN Dateien mit ZAHLEN, nur ZAHLEN, sonst nichts! Das Datenformat ist DOUBLE, die Daten bestehen jeweils aus einem Vektor mit 262144 Werten - es handelt sich um binäre ROHDATEN ! Das gesuchte Ergebnis hat die Dimension 512 x 512 Pixel und besteht aus 8 bit Grauwerten. Transformiert den Vektor und setzt danach daraus stückweise das Bild zusammen.
Viel Spaß beim Rätseln
Das sind die dazugehörigen Dateien :
Das ist der einzigste Hinweis :
So sehen die Daten als Grauwertbild interpretiert aus - mit dem ihr aber so wenig anfangen könnt:
Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar.