Dirks-Computerecke

uni-server

Alle Themen für die kein eigenes Forum existiert haben hier ihren Platz

uni-server

Beitragvon Neobell am Do 8. Okt 2009, 11:04

ein bekannter aus meiner uni hat erzählt, dass sich ein kumpel von ihm vor nem jahr ungefähr in die server des hochschulrechenzentrums seiner uni "gehackt" hätte und so seine noten verändet hat...

ob das in diesem fall nun war oder falsch ist ist mir eigentlich relativ egal, aber mich würde mal so ganz allg. interessieren wie gut oder schlecht diese hochschulrechenzentren und ihre/meine daten gesichert sind - und damit mein ich nicht für leute wie mich, die gerade nur das nötigste über computer wissen, sondern eher vor den hackern bzw. crackern...
Neobell
Newbie
Newbie

Re: uni-server

Beitragvon Cloneadmin am Do 8. Okt 2009, 16:45

Also ich sag mal so: Da gehört einiges dazu. Es ist zwar möglich, aber ich zweifle an der Aussage des Bekannten doch sehr ;)
Cloneadmin
Forenlegende
Forenlegende

Beitragvon computerdirk am Fr 9. Okt 2009, 07:07

Hallöchen,

ich denke auch das es so einfach nicht sein wird. Aber am besten fragst du mal direkt in der Uni nach. Dort muss es doch einen Ansprechpartner für den Bereich EDV geben oder?
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Nika am Mo 17. Mai 2010, 09:43

bei uns war das rechenzentrum für solche belange zuständig und da sitzen schon ziemliche cracks, ich denk, die werden sich mit sicherheit gegen solche "angriffe von außen" gewappnet haben!außerdem hat meine freundin freya eine ähnliche geschichte erzählt... ich denke also: urban myth! :mrgreen:
Nika
Newbie
Newbie

Beitragvon uastz am Do 10. Jun 2010, 20:40

ich kann mir auch nicht vorstellen das man so leicht den Server hacken kann. Vielleicht solltest du dich da selber aber mal bei deiner Hochschule erkundigen wie deine Daten gespeichert und gesichert werden. Ich weiss wenn du einen eigener online-shop eröffnen willst musst du Dich um solche Sachen sehr genau kümmern wo die Daten gespeichert werden. Da musst du auch immer Auskunft darüber geben können wie die DAten deiner Kunden gespeichert werden
uastz
Newbie
Newbie

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Off-Topic