Dirks-Computerecke

USB/Mausproblem unter Win 7 64 Bit

Du bist neu hier im Forum? Hier kannst Du Dein Problem schildern, falls Du nicht genau weißt in welches Unterforum Dein Problem passt. Viel Spaß hier im Forum.

USB/Mausproblem unter Win 7 64 Bit

Beitragvon barti81 am Mi 3. Aug 2011, 13:18

Hallo,

erstmal meine Systemdaten:
Grafikkarte: XFX HD5770 PCI-E2.0
mainboard: Gigabyte GA-790XTA-UD4 Sockel AM3 AMD 790x
Prozessor: amd phenom 2 x4 955 black
Maus:Logitech G9x Gaming mouse Kabel, USB
Dazu eine Interne Festplatte und 2 externe an USBs

Problem:
Maus (der Cursor) bleibt in Spielen, aber auch beim surfen in Firefox und auch auf dem Desktop nach Bewegung hängen. Nach ca 2-4 sekunden ertönt ein Ton, (pädong) der kommt, wenn ein Usb-Gerät eingesteckt wurde. Dann geht die Maus wieder. Ich habe bereits mehrere USB Steckplätze ausprobiert und es passiert immer wieder. Das problem hatte ich auch mit der Roccat Pyra und einer Logitech Speedlink Billigmaus. Was ich vermute: der USB-Port fällt kurzzeitig aus.

Das passiert mehrmals in 10 Minuten und ist auf Dauer ziemlich nervig und belastend.

Wie löse ich das Problem? Ist es ein Hardware oder Software-problem?

Ich wäre für eine rasche und gute Hilfe dankbar :)
barti81
Newbie
Newbie

Re: USB/Mausproblem unter Win 7 64 Bit

Beitragvon computerdirk am Mi 3. Aug 2011, 17:13

Hallöchen,

deine Mainboard verfügt ja nicht nur über einen USB-Anschluss, ist das Verhalten an allen USB-Anschlüssen gleich? Hast du auch mit anderen Geräten Probleme die über USB angeschlossen sind ( Drucker z.b. )?

Ist die Maus direkt an den USB-Anschluss angeschlossen oder über einen USB-Hub?

Wann haben die Probleme denn angefangen und was hat sich zu diesem Zeitpunkt am PC vielleicht verändert?

Werden im Gerätemanager Probleme angezeigt?
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon barti81 am Mi 3. Aug 2011, 19:27

Hallo Dirk,

1. Verhalten an allen Anschlüssen gleich. In zwei bis 3 Anschlüsse hinten gesteckt und auch in 2 vorne, problem war jedesmal da. Von anderen Geräten kann ich von keinen Problemen berichten, scheint alles zu funktionieren, wie die tastatur zb. Wie sollten sich die Probleme am Drucker äußern? Er geht zumindest nicht dauernd an und aus. Ansonsten funktionierten Filme einmal nicht ganz (ton abgehackt, oder nach der hälfte ca Tonausfall) diese wurden auf einer der externen angesehen. Lief aber zuletzt wieder ganz gut.

2. Maus direkt an USB angeschlossen, kein hub.

3. Schwer zu sagen, ich habe keine Teile angebaut. Und installiert wurden windows-updates und servicepacks auch für win7 64 bit, verbesserte den Zustand allerdings nicht.

4. Ja ein Problem wird angezeigt: Marvell 91xx Config Ata-device(Treiber nicht installiert) , sonst keine Probleme
barti81
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Mi 3. Aug 2011, 19:43

Hallöchen,

im Gerätemanager kann man in den Eigenschaften der USB-Anschlüsse einstellen das sie deaktiviert werden können, um Energie zu sparen. Das solltest du vielleicht mal abschalten, um das als Fehlerquelle auszuschließen...
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon barti81 am Do 4. Aug 2011, 11:54

Hallo Dirk,

habe im Gerätemanger unter USB-Controller beim Generic USB-Hub und bei den 5 USB-Root-Hub unter Energieverwaltung das Häckchen bei Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen entfernt. Dann habe ich einen Neustart durchgeführt. Problem nach wie vor da. Habe anderen USB-Port ausprobiert. Problem ist immer noch da.

mfg bart
barti81
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Do 4. Aug 2011, 12:21

Hallöchen,

da du ja verschiedene Mäuse probiert hast, können wir die wohl als Ursache ausschließen. Was mir da noch einfällt wäre Staub im USB-Anschluss, so dass es zu Kontaktproblemen kommen könnte oder natürlich ein defektes Mainboard...

Aber wenn man sich im Netz mal umschaut ist das ein recht häufiges Problem und immer mit der Maus, andere Geräte scheinen da wohl weniger empfindlich zu sein.
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon barti81 am Do 4. Aug 2011, 13:41

ich habe grad nochmal probeweise die speedlink-billigmaus angeschlossen. bisher keine probleme. Scheint wohl an programmierbaren mäusen zu liegen.
barti81
Newbie
Newbie

Beitragvon barti81 am Do 4. Aug 2011, 13:42

was meinst wie könnte ich das lösen, dass die programmierbaren Mäuse normal funktionieren?
barti81
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Do 4. Aug 2011, 18:55

Hallöchen,

na das ist doch schon mal ein kleiner Lichtblick das du es auf die programmierbaren Mäuse eingrenzen konntest. Verwendest du denn die Treiber/Software die der Maushersteller zur Verfügung stellt oder die Standardtreiber von Windows?

Wenn du eine neue Maus anschließt, deinstallierst du dann auch die Software der Maus die entfernt wird?
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon barti81 am Mo 8. Aug 2011, 20:23

Nein, da ich die Software /Programme nicht immer brauche (zb um die Maus zu programmieren), stecke ich sie meistens einfach nur rein und wenn der Cursor sich bewegt, funktioniert alles :) Mir sind eher Genaugigkeit und Ergonomie wichtig.

Es sind also die Standardtreiber von Windows.

und zur Deinstallation: Normalerweise habe ich keine Software installiert. Wenn eine installiert wäre, würde ich das wieder vergessen und einfach nur alte Maus raus und neue rein.
barti81
Newbie
Newbie

Beitragvon barti81 am Di 13. Sep 2011, 16:23

Hi Dirk,

nun ist das Problem auch bei der nicht programierbaren billigmaus aufgetreten. ich habe keine idee mehr :( teilweise kommt dann sogar die meldung usb-gerät wurde nciht erkannt.
barti81
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Mi 14. Sep 2011, 06:27

Hallöchen,

also das klingt ja dann fast so als gäbe es doch ein Problem mit den USB-Anschlüssen auf deinem Mainboard selbst. Da kann man aber nicht wirklich viel machen, die kann man ja nicht einfach austauschen.

Was man machen könnte wäre eine Steckkarte mit USB-Anschlüssen zu kaufen, die sind ja nicht so teuer und du hättest USB-Anschlüsse die ihren eigenen Controller auf der Karte haben und somit funktionieren müssten.

Hier ein Beispiel: 5 Port USB 2.0 PCI Controller Karte - NEC Chipsatz

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Einsteiger-Forum