Dirks-Computerecke

Warum registrieren?

Nur als registriertes Mitglied vom Computer-Forum auf Dirks-Computerecke.de hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unseres Forums. So kannst Du Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum für Computer-Fragen. Jetzt kostenlos registrieren.

HP 530 Laptop defekt

Forum für Probleme mit Hardware wie z.b. Mainboard, Grafikkarte, Festplatte usw.

HP 530 Laptop defekt

Beitragvon Hans_peter » So 1. Jan 2012, 21:45

hallo Leute,

ich hab den Eindruck hier gibt es ein paar Spezialisten.

Meine Frau hat einen HP 530, hat immer brav funktioniert, zuerst wollte er heute Nachmittag eine Systemreparatur machen, schließlich blieb das Display dunkel.

Wenn ich einschalte, leuchtet die Power LED, doch es tut sich weiter nichts. Ein angeschlossener externer Bildschirm zeigt auch keine Informationen.

Kann man sowas reparieren?
Wenns von HP ist, dann muss mans einsenden, dauert Wochen, dann kommt die Nachricht, zu teuer,
Da überleg ich mir schon, ob nicht ein neuer Laptop gescheiter wäre ....
Es zwickt mich halt, wenn ich denke, da wäre nur die Grafikkarte hin, sind drei Schrauben, eine neue hineinstecken, schon geht er wieder. ..

Wenn jemand seinen Senf dazugeben kann,
wenn jemand Erfahrung hat mit Laptopreparaturen ...
bitte ich um die Meinung,
Sag ich danke schön.

Das Neue Jahr fängt ja ereignisreich an.
Möge das Neue Jahr uns gewogen sein.

Gruß
Hans-Peter aus Wien
Hans_peter
Newbie
Newbie

Re: HP 530 Laptop defekt

Beitragvon Hans » Mo 2. Jan 2012, 10:44

Wenn selbst ein externer Monitor nichts hilft würde ich klar auf die Grafikkarte tippen
Hans
Moderator
Moderator

Beitragvon computerdirk » Mo 2. Jan 2012, 14:09

Hallöchen,

rührt sich denn an dem Laptop überhaupt noch was nach dem Einschalten? Also laufen die Lüfter an? Schon mal probiert den Laptop mit herausgenommenen Akku zu betreiben, also nur per Netzteil versorgt?

Hatte ich auch schon mal das ein defekter Akku das komplette Gerät lahm gelegt hat. Ist der Akku überhaupt geladen? Netzteil liefert auch wirklich Spannung? LED am Laptop leuchten?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Löbe alias Computerdirk
http://www.dirks-computerecke.de
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Hans_peter » Di 3. Jan 2012, 12:45

Danke für die Antworten,

also den Akku habe ich schon entfernt, bringt keine Änderung.

Der Computer gibt schon Lebenszeichen von sich, Cd lässt sich einlegen, entnehmen, Power led leuchtet.

Anfänglich hat er ja noch eine Systemüberprüfung gemacht, dann habe ich über das BIOS einen Speichertest gemacht, war ok.

Ich habe auch den Deckel zum Speicher geöffnet, den RAM Baustein herausgenommen, eingelegt, hat einmal bei einem PC geholfen.

Danach ging gar nichts mehr.
Ich meine das Gerät ist 4 JAhre alt, ist unglaublich, dass man sowas schon wegwerfen soll.....

Dange für die verwendeten Gedanken.

HP
Hans_peter
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk » Di 3. Jan 2012, 14:21

Hallöchen,

also wenn ich dich richtig verstehe dann zeigt der Laptop erst kein Bild mehr, nachdem du den Arbeitsspeicher herausgenommen hast. Oder gab es auch vorher schon kein Bild mehr?
Mit freundlichen Grüßen
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Hans_peter » Di 3. Jan 2012, 21:14

Fortschritt - Hoffnung

Ich habe heute den zussätzlichen Speicher entfernt und den Akku, jetzt ist er wieder gestartet, Bildschirm ok.

Es kommt der laufende Balken beim Start von Windows, dann allerdings die Systemreparatur und meint, es is tkeine Wiederherstellung möglich, da keine Wiederherstellungspunkte gespeichert sind.

Die Wiederherstellung auf den Fabrikszustand will ich noch nicht aktivieren, zum Schluss hab ich dann eine Menge zu tun, bis er wieder läuft wie gewollt.

Naja, jetzt startet er und irgendwann brich er ab. Ich habe auch eine UBuntu StartCD, darauf ist einHArdware und Speichertest, bricht etwa bei 4 % ab. Mir scheint, es könnte der interne Speicher sein.

Das Display hat nicht funktioniert, möglicherweise habe ich einmal Funkt + F4 gedrückt, da steht ein Displaysymbol drauf. Da dachte ich gleich, es ist alls im Eimer. Bei erneutem Drücken, wegen des 2. Bildschirmes, hat das Display wieder funktioniert.
Doch nicht alles im A....

Wie bekom ich einen Plan, eine Zeichnung, wie ich zum Speicher komme.... Tastatur entfernen ja oder nein???

Danke derweil
hp
Hans_peter
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk » Di 3. Jan 2012, 21:23

Hallöchen,

also ich muss ganz ehrlich sagen das ich zum ersten Mal davon höre das ein Notebook internen und externen Speicher hat. normalerweise sind die RAM-Module durch eine Klappe von unten leicht zugänglich, um sie tauschen zu können.

Macht ja auch Sinn, um die vorhandenen Module gegen größere Module tauschen zu können...
Mit freundlichen Grüßen
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Hans_peter » Di 3. Jan 2012, 22:50

hallo Dirk

klar darfst ehrlich sein, ich meine damit,
das erst GB kam von der Fabrik, ich weiss nicht wo das ist.
Das 2. GB hab ich eingebaut. Wenn ich das entferne, hab ich nämlich nur ein GB, also ist es irgendwo drinnen.

Gruß

hp
Hans_peter
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk » Mi 4. Jan 2012, 08:35

Hallöchen,

also diese Taste mit dem Display-Symbol dient dazu zwischen dem normalen Laptop-Bildschirm und einem möglicherweise extern angeschlossenen Monitor umschalten zu können.

Wenn dieses Tool zur Speicherdiagnose da sofort Fehler meldet, dann scheint der Fall eindeutig zu sein. Allerdings würde ich trotzdem mal versuchen den Rechner in den Auslieferungszustand zurückzusetzen.

Wenn du den Rechner zur Reparatur gibst wird das in der Regel sowieso gemacht...

Aber so würdest du mögliche Softwarefehler ausschließen.
Mit freundlichen Grüßen
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Hans_peter » Do 5. Jan 2012, 20:57

hallo Bastler,

ich habe den zweiten Speicherchip gefunden, der von der Fabrik mitkam, er ist gleich unter dem Erweiterungsslot. Ich habe da immer in den Schacht geschaut und nix gesehen. Durch Tausch habe ich herausgefunden, dass es der Speicher nicht sein kann.

Naja, dann hab ich mit einer Notfallsdisk von Wonder..... Life Boot geschaut, was der HW Test sagt. Test der ersten Partition, ist in der Hälfte stecken geblieben ....

Zur Absicherung wollte ich ein Backup machen, auch fehlgeschlagen.

Ich brauche jetzt eine neue Festplatte ...
Diagnose ist erledigt, jetzt kommt die Therapie.

Schönen Feiertag.

Hans-Peter
Hans_peter
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk » Do 5. Jan 2012, 22:25

Hallöchen,

eine defekte Festplatte würde auch erklären, warum zu Beginn eine Systemreparatur gemacht werden sollte. Aber insgesamt ist eine defekte Festplatte ja eines der kleineren Problem das sich auch recht leicht lösen lässt...

;)
Mit freundlichen Grüßen
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Hans_peter » Fr 13. Jan 2012, 18:28

hallo alle,

jetzt hab ich ein neues Problem verursacht, ich habe die falsche Festplatte bestellt.

Die originale von Toschiba hat eine Steckerleiste mit Kontatzungen, alle in einer Reihe.

Lt Unterlagen brauche ich eine ATA-7 und hab mit gedacht es reicht wenn ich nach ATA suche.

Wenn es mir gestattet ist, schiebe ich einen Link ein:
http://www.notebookparts.com/products/d ... p?II=13540
Das Bild ist passend, die Kontaktzungen sichtbar ....

So, jetzt lass ich das stehen, ich glaub ich hab mich im Dschungel der Spezifikationen verirrt, es scheint sich um eine SATA zu handeln ... die SATA die ich bisher gesehen ahbe, schauen anders aus.

Na gut, ich weiss jetzt auf was ich sie umtausche...

Gruß und schönes Wochenende.
HP
Hans_peter
Newbie
Newbie

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hardware-Forum