Dirks-Computerecke

Vista: USB-Ports nach Energiesparmodus tot

Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme

Vista: USB-Ports nach Energiesparmodus tot

Beitragvon mikeblake am So 6. Mär 2011, 10:48

Hallo!

Wenn ich meinen PC länger anlasse und er zwischendurch im Energiesparmodus ist, erkennt er häufiger die USB-Ports nicht mehr - sei es externe Festplatten oder auch mal USB-Hubs.
Ein Neustart regelt meist das Problem. Aber ich hatte mit einer Festplatte dann auch länger ein Problem, bis sie wieder gnädig war.

Was ist da los?

Meine Daten:
Windows VISTA Home Premium 2007
Service Pack 2
Prozessor: Intel Core 2 Duo CPU E6750 2.66GHz
RAM: 2,00 GB
32 Bit-Betriebssystem

Vielen Dank!
mikeblake
Newbie
Newbie

Re: Vista: USB-Ports nach Energiesparmodus tot

Beitragvon computerdirk am So 6. Mär 2011, 11:50

Hallöchen,

im Gerätemanager kannst du in den Eigenschaften der USB-Anschlüsse einstellen das Windows die Anschlüsse nicht deaktivieren darf, um Energie zu sparen. So eine Einstellung macht ja in den wenigsten Fällen Sinn...
computerdirk
Administrator
Administrator

Re: Vista: USB-Ports nach Energiesparmodus tot

Beitragvon mikeblake am Sa 12. Mär 2011, 11:45

Danke für die schnelle Antwort!

Zur Problemlösung hat es allerdings noch nicht geholfen:

1. Welche USB-Controller soll ich umkonfigurieren? Es gibt da ganze 26 (!!!) USB-Hub- oder USB-Massenspeicher-Ports oder ähnliches ...
2. Nicht alle USB-Controller sind mit dem Reiter "Energiesparverwaltung" versehen, sondern anscheinend nur die USB-Root-Hubs .... dort steht aber immer, dass der Computer das Gerät nicht ausschalten kann, um Energie zu sparen (sprich: Kästchen ist nicht angekreuzt).
3. Interessant finde ich, was ich im Gerätemanager unter Laufwerke gefunden habe (vorausgesetzt, die externen Festplatten sind gerade "vorhanden") - Dort steht, die Festplatten sind für schnelles Entfernen optimiert. Alternative zum Anklicken: für Leistung optimiert. Soll ich da mal umkreuzen?

Oder soll ich den Energiesparmodus komplett abschalten?
mikeblake
Newbie
Newbie

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Software-Forum