Dirks-Computerecke

W-LAN-Verbindung mit UMTS-Stick zu langsam

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

W-LAN-Verbindung mit UMTS-Stick zu langsam

Beitragvon awin49 am Mo 19. Sep 2011, 19:09

Hallo,
Mein Sohn geht mit einem UMTS-Stick 7,2 von 4G-Systems ins Internet. Das hat in der ersten Zeit auch gut geklappt. Seit einigen Wochen ist die Verbindung aber so langsam, dass es nicht mehr möglich ist, irgendetwas herunterzuladen. Schon das Aufrufen einer Website dauert mindestens 3 Minuten und endet meistens auch noch mit dem Hinweis, dass die Site nicht erreichbar ist. Der Anbieter (Klarmobil) meltdet sich leider auf Anfrage nicht und vom Hersteller habe ich nach über einer Woche auch noch keine Antwort.
Hier die technischen Daten (bitte anklicken):
[url]
Bild[/url]
Weiss hier jemand Rat?
awin49
Newbie
Newbie

Re: W-LAN-Verbindung mit UMTS-Stick zu langsam

Beitragvon computerdirk am Mo 19. Sep 2011, 21:00

Hallöchen,

bei manchen Anbietern ist es ja so das ab einem bestimmten Datenvolumen pro Monat die Geschwindigkeit massiv gedrosselt wird, könnte das in eurem Fall auch so sein?

Wenn sich technisch am Rechner nichts verändert hat, dann könnte das ja als Ursache in Betracht kommen.
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon awin49 am Di 20. Sep 2011, 05:24

Hallo,
das ist schon richtig, in unserem Fall ist es so, dass 5 GB/Monat runtergeladen werden können, bis die Drosselung eintritt. Aber erstens besteht das Problem durchgängig bereits seit etwa 6 Wochen, so dass zwischenzeitlich schon wieder einmal einee höhere Downladgeschwindigkeit hätte da sein müssen. Außerdem dürfte die Geschwindigkeit nach Eintritt der Drosslung doch bestimmt nicht gegeg 0 KB/sek. tendieren.
Fällt Dir dazu vielleicht doch noch was anderes ein?

LG awin 49
awin49
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Di 20. Sep 2011, 06:41

Hallöchen,

ja stimmt bei einem so langen Zeitraum sollte das Problem an anderer Stelle liegen. Habt ihr denn schon mal versucht die Treiber und Software die zu dem UMTS-Stick gehören zu deinstallieren und sauber neu zu installieren?

Oder den Stick mal an einem anderen Rechner ausprobiert, so dass man den Rechner als Ursache ausschließen könnte?
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon awin49 am Di 20. Sep 2011, 17:31

Hallo,
eine Neuinstallation des Sticks haben wir mehrfach durchgeführt. Dass mit dem Syswtem etwas nicht in Ordnung ist, kann ich mir eigentlich auch kaum vorstellen. Wir waren wegen des Sticks so ratlos, dass ich Windows 7 völlig neu installiert habe, so dass wir jetzt ein ganz frisches Betriebssystem auf dem Rechner haben.

LG awin49
awin49
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Di 20. Sep 2011, 19:21

Hallöchen,

läuft der Stick und das Internet jetzt nach der Neuinstallation des Systems wieder oder besteht das Problem trotzdem noch?
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon awin49 am Di 20. Sep 2011, 20:15

Hallo,
dasselbe Theater wie vorher

LG awin49
awin49
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Di 20. Sep 2011, 20:30

Hallöchen,

na dann würde ich sagen entweder ist der Stick selbst defekt oder aber der Provider verursacht das Problem. Kontakt zum Provider wäre da hilfreich...
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon awin49 am Di 20. Sep 2011, 21:14

Hallo,

beim Provider habe ich nachgefragt - seit über einer Woche keine Reaktion! Ich habe schon bei anderen Gelegenheiten bemerkt, dass dort der Kundendienst grottenschlecht ist.
Ich habe den Mist jetzt gekündigt - da finanziere ich meinem Filius doch lieber DSL-Telefonie mit Internet-Flatrate. Ist im ersten Jahr nicht teurer als die jetzige Lösung und im Jahr danach 10 € mehr. Kann ich auch noch drüber gucken.
Ich danke Dir aber sehr für Deine Mühe.
LG AWIN49
awin49
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Di 20. Sep 2011, 21:17

Hallöchen,

ja das ist vielleicht die bessere Lösung. Ist schade das manche Anbieter mit viel Reklame billige Preise anpreisen und der Kunde dann im Problemfall auf der Strecke bleibt.

Wenn mal wieder etwas ist, weißt du ja wo du uns finden kannst...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Netzwerk-Internet-Forum