Dirks-Computerecke

Wann neue Treiber wofür?

Fragen und Probleme zum Thema Treiber und Treiber-Suche

Wann neue Treiber wofür?

Beitragvon Marina am Do 25. Jun 2009, 16:37

Hallo, alle zusammen,
es ist eigentlich im Augenblick kein Problem aber fragen möchte ich trotzdem einmal:
Woher weiß ich, wann ich für welche Funktionen oder Programme neue Treiber oder Teiberupdates laden muß und wo finde ich diese dann? Mit diesen Geschichten stehe ich ziemlich auf Kriegsfuß.
Habe ein Notebook Lenovo 3000N200, vista home premium, 32 bit.
Das einzige was ich schon einmal erneuert habe ist der Grafikkartentreiber von Intel Pentium dual core (chipset family).
Habe das Notebook erst vor einem Jahr gekauft.
Einen schönen Gruß aus Schleswig-Holstein,
Marina
Marina
Stammkunde
Stammkunde

Re: Wann neue Treiber wofür?

Beitragvon computerdirk am Do 25. Jun 2009, 21:27

Hallöchen,

also prinzipiell solltest du spätestens dann neue Treiber installieren, wenn irgendwelche Funktionen nicht mehr gegeben sind. Allerdings ist es sicher richtig hin und wieder mal nachzuschauen ob es neue Treiber gibt. Oft werden ja auch Fehler behoben.

Manche Hersteller bieten dafür ja extra Programme an, auf meinem Samsung Notebook gibt es z.b. ein Programm das selbstständig kontrolliert, ob es was neues gibt.

Was ich empfehlen kann ist der Update Checker von FileHippo.com:

http://www.filehippo.com/updatechecker/

Das Programm sucht auch für Software nach Updates, nicht nur für Treiber.
computerdirk
Administrator
Administrator

Re: Wann neue Treiber wofür?

Beitragvon Marina am Fr 26. Jun 2009, 02:24

Hallo, Dirk,

computerdirk hat geschrieben:Hallöchen,

also prinzipiell solltest du spätestens dann neue Treiber installieren, wenn irgendwelche Funktionen nicht mehr gegeben sind.

:cry: Das merkt man ja leider erst, wenn eben irgendeine Funktion, die man natürlich genau in dem Moment benötigt, nicht funktioniert. Und anstatt weiter machen zu können, geht man erst ellenlang auf Treibersuche. Das nervt.

Allerdings ist es sicher richtig hin und wieder mal nachzuschauen ob es neue Treiber gibt.

:cry: Das ist ja das Problem. ich weiß nicht, wonach ich da suchen sollte, weil es ja soviele gibt.

Oft werden ja auch Fehler behoben.
Manche Hersteller bieten dafür ja extra Programme an, auf meinem Samsung Notebook gibt es z.b. ein Programm das selbstständig kontrolliert, ob es was neues gibt.

:lol: Welch feine Sache!

Was ich empfehlen kann ist der Update Checker von FileHippo.com:

http://www.filehippo.com/updatechecker/

Das Programm sucht auch für Software nach Updates, nicht nur für Treiber.

:lol: Sowas gibt es? Das ist genau das Richtige. Werde ich mir nachher gleich mal ansehen.

Dankeschön erstmal für den Rat.
Schönen Gruß, Marina
Marina
Stammkunde
Stammkunde

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Treiber-Forum