Dirks-Computerecke

Was hab ich denn da?: Programm beenden - □□□□□□□s□ŭ□ž□□□□□ž

Du bist neu hier im Forum? Hier kannst Du Dein Problem schildern, falls Du nicht genau weißt in welches Unterforum Dein Problem passt. Viel Spaß hier im Forum.

Was hab ich denn da?: Programm beenden - □□□□□□□s□ŭ□ž□□□□□ž

Beitragvon Dude Anch Amun am Mi 14. Sep 2011, 21:41

:?: Was hab ich denn da?: Programm beenden - □□□□□□□s□ŭ□ž□□□□□ž□□□ŭ□□□□□□□□□□□□□□□□□□□□□□□□□□□□□ :?:

hallo, zusammen!

Mein system ist in letzter zeit sehr instabil, hängt sich dauernd auf, besonders im browser. beim runterfahren (wenn das noch klappt) kommt dann hin und wieder die o.g. meldung. das programm reagiert nicht, klicken sie auf sofort beenden, usw.
kann mir hier jemand sagen, um was es sich da wohl handelt?
mein virenscanner (avast) findet nix. die windows-hilfe läßt sich übrigens auch nicht mehr starten. hängt das evtl. zusammen? und wie werd ich das los?

vielen dank, schonmal...
Dude Anch Amun
Newbie
Newbie

Re: Was hab ich denn da?: Programm beenden - □□□□□□□s□ŭ□ž□□□□□ž

Beitragvon computerdirk am Mi 14. Sep 2011, 21:47

Hallöchen,

also ich würde den Rechner mal im abgesicherten Modus starten und dann z.b. Emsisoft Anti-Malware den Rechner gründlich durchsuchen.

Außerdem solltest du auch mal deine Autostart-Einträge kontrollieren, was da so alles heimlich im Hintergrund gestartet wird, wenn Windows gestartet wird.

Welche Windows-Version ist denn installiert?
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Dude Anch Amun am Mi 14. Sep 2011, 22:07

wow. das ging ja schnell...

betriebssystem ist XP Pro SP3.

laut CCleaner sind folgende autostart einträge aktiv:
MsmqIntCert
NvCplDaemon
avast
SoundMan
KernelFaultCheck

emisoft lad ich mir grad runter, kann aber dauern, hab leider nur ne quälend langsame verbindung...
Dude Anch Amun
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Do 15. Sep 2011, 06:22

Hallöchen,

na dann warten wir mal ab, bis du das Emsisoft Anti-Malware heruntergeladen hast und dein System durchsucht wurde. So können wir dann Viren oder andere Schadsoftware als mögliche Ursache ausschließen...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Dude Anch Amun am Sa 17. Sep 2011, 16:11

Guude!

Also auch Emsisoft hat bei mir nix gefunden, hat aber ganz schön gedauert, bis mein System mal n kompletten Scan ohne Aufhänger hingekriegt hat...

Hab dann mal Windows neu draufgespielt (aber keine komplette Neuinstallation...) und auch den Browser (Firefox), außerdem n aktuelleren Treiber für meine GeForce 6200.

Jetzt läuft alles (etwas) stabiler, aber es gibt immernoch jede Menge Proleme und Merkwürdigkeiten:

- Das Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software meldet immer sofort: MRT.exe hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden.
- Die Desktop Icons sind blau hinterlegt und werden beim Verschieben ein Stück weiter links angezeigt.
- Beim Hochfahren land ich ungefähr jedes 3-5 mal bei einem schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger, sonst geht nix. Wenn ich durchkomm, seh ich den Desktop mit Icons und Hintergrundbild aber die Taskleiste bleibt für knapp 10 sek komplett blau, bis dann endlich der Startsignalton kommt.
- Außerdem komm ich nicht mehr ins BIOS. Au Weia!

und, das Schrägste überhaupt:

- Mein Prozessor ist jetzt ein AMD Athlon XP 1,15 GHz, obwohl er mir früher IMMER mit 1,92 GHz angezeigt wurde!

WAS GEHT DENN HIER?????

Ach, ja: Hilfe & Support läßt sich wieder starten, toll gell?
Dude Anch Amun
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Sa 17. Sep 2011, 16:36

Hallöchen,

da scheint ja einiges bei dir schief zu laufen. Vielleicht wäre es ein guter Schritt Windows mal sauber komplett neu zu installieren. Also die wichtigsten Daten sichern und dann Festplatte formatieren und alles sauber neu drauf...

Geht in der Regel schneller als tagelang rumzuprobieren...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Dude Anch Amun am Sa 17. Sep 2011, 20:49

Das paßt zwar nicht mehr so richtig zum ursprünglichen Thread, aber...

Hab mich noch drastischer entschieden und mir folgendes, neues System ausgeguckt:

Mainboard MCP68S Chipsatz - N68
AMD Phenom II X4 840 3,20 Ghz inkl. Kühler
4 GB 1333 MHz DDR3-SDRAM
max. 512 MB NVIDIA GeForce 7025 onBoard
5.1 HD Audio onBoard
10/100 LAN DSL Ready onBoard
420 W Netzteil

Dranklatschen will ich noch mein altes Pioneer DVD RW DVR-106D Laufwerk und ne neue Samsung 250 GB SATA 7200 U/min 8,9 ms 16MB Cache Festplatte, die ich schon bei mir rumliegen hab.

Kostensparenderweise würd ich da gerne mein bisheriges Windows XP Pro SP3 draufspielen. Das ist allerdings ne DELL "CD zur erneuten Installation".
Könnts da Probleme geben mit Kompatibilität, Aktivierung, Registrierung? Und wenn ja, gibts Wege die zu umgehen?
Dude Anch Amun
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am So 18. Sep 2011, 07:47

Hallöchen,

also mit der Lizenz sollte es keine Probleme geben, da die Lizenz nicht an einen bestimmten PC-Hersteller gebunden ist. Maximal das er meckert, das diese Lizenz schon mal in Verwendung war/ist.

Dann musst du nur bestätigen das du der richtige Eigentümer bist und das war es dann, ist nicht dramatisch.

Eine Frage zu deinen Komponenten: Warum eine onboard-Grafikkarte? Das schränkt in der Regel die Möglichkeiten bei Spielen ein oder spielst du eher selten?
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Dude Anch Amun am So 18. Sep 2011, 13:40

Och, ich zock schon mal ganz gerne...

Es müssen aber definitiv nicht immer die allerneuesten Games sein, die sind mir anfangs auch meist zu teuer.
Vom Budget her dacht ich mir, bei der Grafikkarte erst später nachzurüsten.
Macht denn allein die Tatsache, daß die Grafik onboard ist eventuell Probleme, oder meinst Du die "Potenz" der Karte?

Hast Du noch andere Tipps bzw kannst' mich irgendwohin verweisen, zum Einrichten des neuen Systems, z.B. was die Einteilung der Festplatte betrifft? Also ein separater Teil schon Mal nur für Daten ist klar, aber sollten Anwendungen und/oder Spiele am Besten mit auf die Systempartition installiert werden? Und welche Größe empfiehlt sich für die dann ca?

Wahrscheinlich wärs schlau hier und anderswo noch n bißchen zu stöbern, aber mit meinem derzeit ziemlich wackligen Browser/System ist das so ne Sache, deswegen wäre ich für alle weiteren Suggest's sehr dankbar...
Dude Anch Amun
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am So 18. Sep 2011, 17:18

Hallöchen,

also Onboard-Grafiklösungen sind ja meist nicht so leistungsfähig aber das scheint bei dir ja nicht das vordringliche Problem zu sein. Natürlich kann später jederzeit eine leistungsfähigere Grafikkarte nachgerüstet werden.

Zum Thema Festplatte: Eine Teilung in verschiedene Partitionen ist eine gute Idee und bei den heutigen Festplattengrößen kannst du ich auch ganz nach deinen eigenen Wünschen austoben.

Die Windows-Installation läuft ja im Wesentlichen automatisch ab...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Einsteiger-Forum