Dirks-Computerecke

Welche Programmiersprache für das Projekt?

Alle Themen für die kein eigenes Forum existiert haben hier ihren Platz

Welche Programmiersprache für das Projekt?

Beitragvon x-man am Mi 4. Mai 2011, 21:10

Moin,

ich soll einen Steuerberechner programmieren. Mit dem Rechner sollen verschiedene Berechnungen wie Steuerersparnisse aufgestellt werden. Nun sammle ich alle möglichen Rechner zusammen. Habt ihr selbst schonmal welche bemüht? In unserem Kurs muss ich jeder zunächst selbst einer Teilaufgabe widmen. Für mich gab es das Gebiet Immobilien. Meine Kumpels setzen sich mit Spenden und Hochzeiten auseinander. Insgesamt soll in diesem Semester dann ein Rechner entwickelt werden, der eine Prognose für die Steuererklärung gibt.

Am besten erkläre ich euch erst genau, was der Finanz- und Steuerrechner alles können muss. Die wenigsten Probleme werde ich wohl mit dem Finanzrechner haben. Ein Szenario ist z. B., dass ich eine bestimmte Summe Geld bei einem festen Zinssatz über einen gewissen Zeitraum anlege. Nach der Laufzeit habe ich das Kapital und die Zinsen auf meinem Konto. Das dürfte aber nicht wirklich schwer werden. Jetzt wird es aber doch etwas komplizierter. Der Steuerrechner kommt ins Spiel. In einem Szanrio muss ich z. B. Steuerberechnungen nach einem Hauskauf aufstellen. Und es kommen immer weitere Kriterien dazu. Kaufe ich mir entweder eine Wohnung oder ein Haus und ist dieses Objekt ein Neu- oder Altbau. Neben den bisherigen Kriterien muss ich auch die Entscheidung treffen, in welchem Bundesland ich wohne. So ergibt sich dann ein Steuervorteil. Dieser soll für mich dann bestimmbar sein.

Folgende Rechner habe ich gefunden und ich hoffe, dass ich mir bei den folgenden einiges abschauen kann:

http://www.krinke.intragenius.de/152-950/Steuerrechner.htm
http://www.pp-gruppe.de/kapitalanleger/steuerrechner.html
http://www.immorechner.de/miro498/calc_steuer.htm?page=calc_steuer
http://www.fellowhome.de/steuern-sparen/steuerrechner-fuer-immobilien/
http://www.steuerimmobilie.de/steuerrechner.html

Mich würde interessieren, welche Programmiersprache ich am besten nehmen soll. Zunächst soll es sich um eine Einzel- danach um eine Gruppenarbeit handeln. Das kann entweder eine für das Internet werden (PHP) oder eine der anderen gängien. Das wären dann z. B. Pascal oder C++.

Welche Sprache ist am besten geeignet, um später mehrere Arbeiten miteinander zu verbinden? Musstet ihr vielleicht selbst schon mal sowas programmieren und habt die Ergebnisse noch?

Bis bald
Zuletzt geändert von x-man am Fr 13. Mai 2011, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
x-man
Newbie
Newbie

Re: Welche Programmiersprache für das Projekt?

Beitragvon computerdirk am Do 5. Mai 2011, 06:52

Hallöchen,

generell stellt sich ja erst mal die Frage welche Programmiersprache du beherrscht. Denn wenn du diesen Steuerrechner programmieren sollst, müssen wir ja wissen welche Auswahl an Programmiersprachen du zur Verfügung hast. Generell kann man so einen Rechner sicherlich in jeder Programmiersprache realisieren.

Oder diente der Beitrag nur dazu die Links hier geschickt im Forum unterzubringen? Ich habe sie jedenfalls für Suchmaschinen unbrauchbar gemacht...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon x-man am Do 5. Mai 2011, 19:12

Ich muss wirklich überlegen. Heute kam mir die Idee, dass ich alles mit Java umsetze. Und ich habe auch schon den Tipp bekommen, alle Berechnungen mit Excel zu machen, wobei ich denke, dass das zu "easy" wirkt. Am besten kenne ich mich eigentlich mit PHP aus, aber das wird vielleicht auch wieder zu aufwendig. Was meinst du?
x-man
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Do 5. Mai 2011, 21:37

Hallöchen,

wenn du PHP und Java beherrscht, kannst du dein Projekt damit realisieren. Soll denn das Projekt später im Rahmen einer Internetseite funktionieren oder ein Offline-Projekt sein?
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Mark-W am Do 9. Jun 2011, 18:38

Ich persönlich bin immer ein Fan von Delphi in Kombination mit PHP.
Auf markt24.de konnte ich dazu etwas lesen. Aber eigentlich haben die sich auf Drucker etc. spezialisiert.
Zuletzt geändert von Mark-W am Di 14. Jun 2011, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mark-W
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Do 9. Jun 2011, 18:43

Hallöchen,

leider kam ja keine Rückmeldung mehr, wie der aktuelle Stand der Dinge ist bei diesem Projekt.
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon olaf_s am Mi 26. Okt 2011, 17:29

Als Sprachen würde ich zu PHP mit einem MYSQL Backendraten, damit kann man fast alle Aufgaben bewältigen!
olaf_s
Newbie
Newbie

Beitragvon takti am Mi 23. Nov 2011, 16:58

ich kann Dir auch HTML empfehlen. Da kann man sich ne Menge anlesen. Und durchs selber machen, wird man da schnell vertraut...
takti
Newbie
Newbie

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Off-Topic