Dirks-Computerecke

Welches Netzteil ?

Fragen vor dem Kauf und Erfahrungsberichte nach dem Kauf

Welches Netzteil ?

Beitragvon lost am Di 5. Jan 2010, 00:27

Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem ^^ :roll:
Mein altes Mainboard hat seinen Geist aufgegeben und ich habe mich mal nach einem anderem / neuem Aufrüstset umgesehen um das ganze möglichst einfach ersetzen zu können. Dabei bin ich auf folgendes bei Conrad gestoßen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=871991
An sich finde ich dieses für meine Verhältnisse (bissl arbeiten, im Internet surfen und ab und an mal ein bissl zocken) gut. Nun ist mein Problem, woher weiß ich was für ein Netzteil ich benötige? Das mit den Anschlüssen des Netzteils ist nicht das Problem, aber wie kann ich die benötigte Wattzahl ermitteln? Habe ein bissl versucht etwas auf der Herstellerseite herauszufinden und auf diversen anderen Seiten, aber so richtig weitergebracht hat mich das nicht.
Die Sache ist das ich ein noch relativ neues 500W Netzteil in meinem jetzigen Rechner habe und am liebsten nicht schon wieder ein neues Netzteil kaufen möchte ;) (was ich aber tun würde wenn das so nicht funktionieren würde).
Vielleicht kann mir ja hier jemand ein paar Tipps geben ob ich mein jetziges Netzteil noch weiter nutzen kann oder wie ich raus bekomme welches ich eher benötigen würde.
Liebe Grüße lost :)
lost
Newbie
Newbie

Re: Welches Netzteil ?

Beitragvon Cloneadmin am Di 5. Jan 2010, 01:53

Es ist doch ein ganz normales ATX Board und wenn du noch ein altes Netzteil hast, das 500W stark ist, dann brauchst du doch kein neues zu kaufen.

Ich verstehe ehrlichgesagt noch nicht so ganz die hier vorliegende Thematik.
Bild
Cloneadmin
Forenlegende
Forenlegende

Beitragvon computerdirk am Di 5. Jan 2010, 08:21

Hallöchen,

also ich würde aus dem Bauch raus auch sagen das dein 500 Watt Netzteil für die neuen Komponenten ausreichend ist. Kritisch wird es immer dann, wenn eine leistungsstarke Grafikkarte zum Einsatz kommt. Das ist ja aber bei dir nicht der Fall, daher wird dein vorhandenes Netzteil auch locker ausreichen.
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon lost am Di 5. Jan 2010, 13:07

Ok danke für die Info.

@ Cloneadmin
Die Thematik ist diese, dass ich mich bisher noch nie wirklich mit der Zusammenstellung von Hardwarecomponenten auseinandergesetzt habe und daher ehrlich gesagt absolut keine Ahnung habe woher ich weiß wann man welches Netzteil mit wieviel Watt benötigt. Und wovon das abhängig ist das ich ein leistungsfähigeres Netzteil benötigen würde. Da fehlen mir einfach die Grundkenntnisse um das einschätzen zu können. Ich mag schließlich nicht alles anschließen und dann merken, dass das so nicht funktioniert oder gar irgendetwas dabei kaputt geht. Falls dir das so verständlicher sein sollte um was es mir geht.

Grüße lost
lost
Newbie
Newbie

Beitragvon Cloneadmin am Di 5. Jan 2010, 14:05

Ja im Nachhinein dachte ich mir schon, dass es so ist. Ich stand wohl etwas auf der Leitung.
Bezüglich des Netzteils hast du ja schon die richtigen Antworten bekommen denke ich.
Bild
Cloneadmin
Forenlegende
Forenlegende

Beitragvon lost am Di 5. Jan 2010, 18:05

Ja hilfreiche Antwort dankend bekommen :)
Ich will auch nicht abstreiten, dass ich mich manchmal etwas kompliziert ausdrücke ;) ^^

Grüße lost
lost
Newbie
Newbie

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Kaufberatung