Re: Werbung bei PHPBB3
von klabu am So 13. Feb 2011, 11:26
Hey Ihr,
schon lange suche ich nach einer Antwort. Dieser Thread ist mir dabei aufgefallen.
Ich habe insgesamt drei Foren (eines für mich, eines für einen Kunden und eines für Freunde) auf phpBB3 Basis (3.0.8, 3.0.8, 3.0.5) aktiv.
Bei allen 3 Foren bekomme ich zunehmend Spam-Einträge. Diese scheinen alle automatisiert vorgenommen worden zu sein.
Warum glaube ich das? - Ich habe bei allen drei Foren mal auf "Aktivierung durch Admin" umgestellt. Klar, es kommen jetzt einige Aktivierungsanfragen. Das ist so ok und zu erwarten. ABER: Auch OHNE jegliche Bestätigung gelingt es den Spammern, Beiträge ONLINE zu veröffentlichen, obwohl ich ja noch überhaupt keine Bestätigung veranlasst habe.
Nun habe ich mit dem eingebauten CAPCHA, später mit dem reCAPCHA und nochmals später mit den individuellen Fragen gearbeitet. AUCH dabei gelingt es Spammern, Einträge zu veröffentlichen.
Nach all meinen Beobachtungen gehe ich davon aus, dass diese Spammer (manuell oder automatisch) die GESAMTE REGISTRIER-Prozedur ÜBERSPRINGEN / ÜBERGEHEN und irgendwie entweder die Datenbank direkt befüllen oder über einen "Seiteneinstieg" in die Board-Funktionalität DIREKT HINTER dem Registriermechanismus einsteigen.
Das Problem mit vielen Spam-Einträgen haben ja sehr viele. Dazu gibt es also auch sehr, sehr viele Beiträge. Mir gelang es bis jetzt nicht einen Beitrag zu finden, in dem klar dargestellt wurde, dass alle vier Schutzmaßnahmen (aktivierung durch Benutzer, Aktivierung durch Admin, CAPCHA, reCAPCHA, individuelle Frage, Emailadressen verbieten) dennoch diese automatisierten Anmeldungen NICHT hintern konnten, Beiträge zu posten.
Kann das so sein, wie es sich mir darstellt? Hat das jemand von euch schon gehabt? Welchen Lösungsansatz könnte ich verfolgen?
Danke!
Klaus